Die Menzies Aviation Lounge Budapest ist eine typische Priority Pass Lounge in Europa. Was mir gut gefallen hat und was ausbaufähig ist, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review!

Der Flughafen von Budapest ist mit Airline-Lounges recht gut versorgt. Im Schengen-Bereich gibt es allein drei Priority Pass Lounges. Neben der Menzies Lounge sind dies auch noch die SkyCourt Lounge (ebenfalls im Zentralbereich) und die Platinum Lounge. Eine gleichnamige Lounge gibt es zudem auch noch im Non-Schengen-Bereich.

Menzies Aviation Lounge Budapest – Lage & Zugang

Die Menzies Aviation Lounge Budapest liegt im sogenannten SkyCourt-Terminal. Es handelt sich hier im Prinzip um den Zentralbereich des Flughafens. Nachdem Ihr die Sicherheitskontrolle passiert habt und an so einigen Shops vorbeigelaufen seid, findet Ihr die Menzies Lounge im ersten Stockwerk.

Zugang zur Lounge haben Passagiere ausgewählter Airlines, entweder mit Status oder einem Business Class Ticket. Generell kommt Ihr in die Lounge ansonsten mit einem Priority Pass. Diesen gibt es zum Beispiel über die American Express Platinum Card, dabei ist dann auch die Mitnahme von einem Gast möglich.

Menzies Aviation Lounge Budapest – Layout & Ausstattung

Die Lounge in Budapest besteht im Prinzip nur aus einem mittelgroßen Raum, der aber durchaus modern eingerichtet ist.

Menzies Aviation Lounge Budapest 3

Primär handelt es sich um Stühle mit Tischen sowie eine eher mittelmäßig bequeme Art von Sesseln, auf denen man sich zum Entspannen niederlassen kann.

Menzies Aviation Lounge Budapest 6

Auffällig ist leider auch das Fehlen von Tageslicht, denn außer einem kleinen “Schacht” hin zu einem Durchgang kommt im Prinzip kein Licht in die Lounge.

Menzies Aviation Lounge Budapest 2

Die Atmosphäre ist davon allerdings nicht allzu sehr beeinträchtigt, sodass das Design insgesamt meiner Meinung nach stimmig wirkt.

Menzies Aviation Lounge Budapest 5

Besonders angenehm fand ich die zwei leicht abgetrennten Bereiche hinter einer Trennwand. Hier gibt es noch einmal andere Sitzgelegenheiten und etwas mehr Privatsphäre.

Menzies Aviation Lounge Budapest 4

Ansonsten gibt es in der Menzies Aviation Lounge Budapest nicht allzu viel erwähnenswertes, da die Lounge bei meinem Besuch aber fast komplett leer war, ließ es sich gut aushalten.

Menzies Aviation Lounge Budapest – Essen & Trinken

Eher enttäuschend ist das kostenlose Angebot an Speisen in der Menzies Lounge Budapest. Am Buffet gibt es eigentlich ausschließlich Snacks.

Menzies Aviation Lounge Budapest Buffet 2

So gibt es unter anderem abgepackte Chips und eine Auswahl an verschiedenen Riegeln.

Menzies Aviation Lounge Budapest Buffet 3

In einem Kühlschrank gibt es zudem noch ein paar Joghurts.

Menzies Aviation Lounge Budapest Buffet 4

Abgerundet wird das doch stark ausbaufähige Angebot von ein wenig Gebäck und Äpfeln.

Menzies Aviation Lounge Budapest Buffet

Im Prinzip ist die Essensauswahl so etwa auf dem Niveau der Karl Jatho Lounge Hannover oder dem Berlin Airport Club. Doch es gibt einen Lichtblick: Man kann Speisen aus dem Restaurant nebenan bestellen.

Menzies Aviation Lounge Budapest Speisekarte

Nun bin ich kein Fan davon, für Essen in einer Lounge extra zu bezahlen, aber zumindest die Möglichkeit zu haben, ist durchaus angenehm, sodass ich diese Option direkt einmal getestet habe.

Menzies Aviation Lounge Budapest Essen

Der bestellte Hamburger war in Ordnung und mit einem Preis von knapp unter 10 Euro für einen Flughafen auch nicht allzu teuer. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn auch die Lounge selbst etwas mehr bieten würde.

Menzies Aviation Lounge Budapest – Entertainment & Annehmlichkeiten

In puncto Entertainment gibt es in der Menzies Aviation Lounge Budapest nicht viel zu berichten. Ein Business Center gibt es nicht, dafür aber gut funktionierendes WLAN. Dazu gibt es ein paar Zeitungen und Zeitschriften.

Menzies Aviation Lounge Budapest Magazine

Ansonsten läuft noch ein Fernseher auf stumm, was ich persönlich in Ordnung finde. Toiletten hat die Lounge leider aber genauso wenig wie Duschen, was doch störend ist, da man so gesondert die Lounge verlassen muss.

Menzies Aviation Lounge Budapest – Fazit

Ein modernes Design und Ruhe sprechen für die Menzies Aviation Lounge Budapest – zudem ist die Möglichkeit Speisen zu bestellen zumindest angenehm. Dennoch würde ich die Lounge insgesamt nicht als besonders gut zu beschreiben, denn sowohl am Buffet als auch in anderen Bereichen gibt es Luft nach oben. Das Fehlen von Tageslicht, einem Ausblick und Toiletten wiegt ebenfalls schwer, sodass insgesamt die positiven Faktoren leider nicht überwiegen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.