In München hat sich in den letzten Jahren bezüglich Flughafen-Lounges wenig getan. Dies ändert sich nun, denn am 29. Oktober 2018 öffnet eine komplett neue Lounge unter dem Namen Airport World Lounge. Diese wirkt auf den ersten Blick wie ein Quantensprung!

Der Flughafen in München ist recht speziell, wenn es um Flughafen-Lounges geht. In Terminal 2 gibt es ausschließlich Lounges der Lufthansa, dafür allerdings insgesamt mehr als zehn verschiedene. In Terminal 1 dagegen gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Lounges, etwa eine von British Airways und eine von Air France-KLM sowie auch eine Emirates Lounge, dazu kamen bislang zwei Priority Pass Lounges. Daran ändert sich nun allerdings etwas, denn der Flughafen eröffnet eine komplett neue Lounge im Terminalbereich B, die zukünftig die Atlantic Lounge ersetzen wird.

Neue Airport World Lounge mit 1.700 Quadratmetern

Dass die neue Airport World Lounge im Terminal 1 in einer ganz neuen Liga spielt, zeigt schon die Größe. Im Gegensatz zur übersichtlichen Atlantic Lounge, bietet die neue Lounge insgesamt 1.700 Quadratmeter und sollte daher auch zu Stoßzeiten der Auslastung standhalten.

World Airport Lounge München 5
(Bildquelle: Flughafen München)

Die neue Lounge soll dabei nicht nur einen Blick auf das Vorfeld bieten, sondern sich auch über zwei Stockwerke erstrecken. Sogar ein Raucherraum ist neben zahlreichen anderen Bereichen der Lounge angedacht.

World Airport Lounge München 2
(Bildquelle: Flughafen München)

Auch beim Buffet-Konzept soll sich einiges verändern, denn die Lounge soll unter anderem mit einem Café- und einem Bistro-Bereich daherkommen. Hier sollen je nach Tageszeit unterschiedliche warme und kalte Speisen verfügbar sein. Bei einem ersten Blick auf die zur Verfügung gestellten Bildern scheint man beim Catering auf ein ähnliches Konzept zu setzen wie neuerdings auch in den Lufthansa Lounges.

World Airport Lounge München 4
(Bildquelle: Flughafen München)

Insgesamt soll die neue Lounge über 200 Sitzplätze bieten und dabei in verschiedene Arbeits-, Ruhe- und Erholungsbereiche aufgeteilt sein. Ebenfalls ein fester Bestandteil der Lounge sind neben Waschräuschen auch Duschen. Sogar für einen Meditationsraum ist gesorgt.

Zugang für Passagiere mit Priority Pass

Besonders attraktiv erscheint, dass die Lounge auch zukünftig Passagiere mit Priority Pass willkommen heißt. Konkret dürfen sich die Fluggäste demnach über ein klares Upgrade freuen, denn das bisherige Angebot war doch sehr bescheiden. Zudem haben Passagiere zahlreicher anderer Fluggesellschaften Zugang zur Lounge, darunter alle Business Class und Statusgäste von Turkish Airlines, Qatar Airways sowie S7 Airlines und Aeroflot. Nutzen können die Lounge alle zugangsberechtigten Passagiere mit einem Non-Schengen-Abflug ab Terminal 1 in München. Das heißt konkret, dass Ihr die Lounge immer dann nutzen könnt, wenn Euer Abflug entweder ab Bereich B oder Bereich C stattfindet.

World Airport Lounge München 3
(Bildquelle: Flughafen München)

Nicht genutzt werden kann die Lounge von Passagieren mit Schengen-Abflug, also den Bereichen A (großenteils easyJet-Flüge) und D (unter anderem Air France, Finnair und KLM). Immerhin gibt es in Terminal D mit der Airport Europa Lounge aber eine Alternative für Passagiere, die einen Priority Pass haben. Auch diese Lounge wurde vor Kurzem renoviert und ist zudem ein vernünftiger Ort, um die Zeit vor dem Abflug zu verbringen.

Geöffnet ist die neue Airport World Lounge im Terminal 1 des Flughafens Münchens jeden Tag von 6 bis 23 Uhr, sodass Ihr die Lounge vor jedem Abflug besuchen könnt. Einschränkungen bezüglich der Zugangszeiten für Priority Pass Mitglieder gibt es nicht. Wer keinen Zugang zur Lounge genießt und diese dennoch nutzen möchte, kann online zudem für 48 Euro den Zugang kaufen.

Weiterhin keine Priority Pass Lounge in Terminal 2

Wenngleich die neue Airport World Lounge in Terminal 1 wirklich großartig aussieht und einen Abflug ab diesem Terminal deutlich attraktiver macht, bleibt München in Terminal 2 für Gäste ohne Star Alliance Gold Status oder einen Lufthansa Frequent Traveller Status in Hinsicht auf Lounges dennoch eine Wüste. Das mit Abstand größere Terminal, an dem fast alle Star Alliance Flüge abgefertigt werden, wird wohl auch auf absehbare Zeit über keine Lounge verfügen, die für Priority Pass Mitglieder zugänglich ist.

Lufthansa Senator Lounge Munich L11 Seating 3

Immerhin dürfen sich allerdings Inhaber einer American Express Platinum Card mit einem Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines Ticket in die Lufthansa Business Lounge K11 oder die Lufthansa Business Lounge L11 begeben. Mit einem Business Class Ticket geht es in die Lufthansa Senator Lounge K11 oder die Lufthansa Senator Lounge L11.

Fazit zur neuen World Airport Lounge

Die neue World Airport Lounge in München ist ohne Zweifel ein Quantensprung. Bislang war Terminal 1 bezüglich der Lounges äußerst deprimierend, besonders vor Abflügen mit Premium-Airlines. Wer zukünftig in der Turkish Airlines Business Class oder der Qatar Airways Business Class startet, darf sich dagegen auf eine tolle Lounge freuen, die zudem auch noch für Priority Pass Mitglieder zugänglich ist. Wir werden die Lounge natürlich schnellstmöglich für Euch testen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mal eine Frage wenn ich Frankfurt München mit Lufthansa Economy gebucht habe und München Abu Dhabi mit Etihad Economy komm ich in München durch Amex Platinum dann als ,,Ankunftslounge” (Lufthansa) in die Lounge?

  • War heute morgen vor meinem Flug mit Turkish Airlines dort. Die Lounge ist wirklich gelungen! Das Angebot (und vor allem der Ausblick und das Raumgefühl) müssen sich definitiv nicht hinter den LH Lounges verstecken. Leider hatte ich nur 25 Minuten Zeit, aber die Lounge wertet das Terminal 1 auf jeden Fall enorm auf.

Alle Kommentare anzeigen (1)