Turkish Airlines ab Dezember wieder nach Australien fliegen. Nun muss nur noch die australische Regierung zustimmen.

Wie viele andere Airlines hat auch Turkish Airlines große Expansionspläne angekündigt. Im Juni teilte die Airline mit, 600 neue Flugzeuge bestellen zu wollen. Turkish Airlines gehört zur größten Flugallianz Star Alliance. Konkret wird jetzt, ab wann es erstmalig nach Australien gehen soll. Bereits Mitte Dezember werden Flüge von Istanbul aus mit einem Zwischenstopp in Singapur nach Australien aufgenommen. Wie simpleflying nun berichtet, wurde der offizielle Antrag eingereicht.

Fünf Flüge wöchentlich von Bosporus nach Australien

Turkish Airlines ist die größte Fluggesellschaft der Türkei und die Airline, die weltweit die meisten Ziele anfliegt. Jetzt werden die Pläne, ab Dezember auch erstmalig nach Australien zu fliegen, konkreter. Turkish Airlines hat nun den Antrag für die Flüge beim australischen Verkehrsministerium eingereicht, welches nun noch zustimmen muss. Die zuständige Verkehrsministerin, Catherine King, bestätigte den Eingang des Antrags. Sollte dieser bewilligt werden, könnte Turkish Airline im nächsten Jahr über fünf wöchentliche Verbindungen nach Sydney und Melbourne anbieten.

Blick Ueber Melbourne

Der Vorsitzende von Turkish Airlines, Ahmet Bolat, teilte den Stand der Verhandlungen mit den australischen Airports in einem exklusiven Interview gegenüber executivetraveller mit. So sei man in der Endphase der Verhandlungen mit den Flughäfen in Melbourne und Sydney. Welcher der beiden Flughäfen zuerst angeflogen wird, ist noch unklar. Hier liegt Melbourne aber zurzeit aufgrund der größeren Kapazitäten etwas weiter vorne im Rennen.

Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner
Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner

Die Flüge sollen zuerst dreimal wöchentlich mit einer Boeing 787 mit Zwischenstopp in Singapur ausgeführt werden. Eine Steigerung auf fünf Flüge sei danach geplant, endgültig sollen die Strecken nach Melbourne und Sydney täglich bedient werden. Das Ziel soll innerhalb zwei Jahren erreicht werden. Unser Autor Alex konnte das Produkt in der Business Class erst kürzlich testen.

Zwischenstopp in Singapur

Momentan fliegt Turkish Airlines von Istanbul nach Singapur zum Terminal 1 des Changi Airports. Singapur soll zukünftig als Zwischenstopp genutzt werden, bevor es weitergeht nach Australien. Während des Stopps können die Passagiere das Flugzeug verlassen. Für einen angenehmen Aufenthalt der Business Class Passagiere, sowie für Elite- und Elite-Plus-Mitglieder des Vielfliegerprogramms Miles&Smiles von Turkish Airlines und Star Alliance Gold Mitglieder, sorgt die SATS Lounge. Einschließlich des Zwischenstopps beträgt die Gesamtreisezeit von Istanbul zu einer der beiden australischen Städte 21 Stunden. Um eigene Tickets für den Abschnitt zwischen Singapur und Australien verkaufen zu können, strebt Turkish Airlines die Etablierung eines Fifth Freedom Fluges an.

Endgültiges Ziel sind Nonstop-Flüge

Der Stopp in Singapur stellt nur eine Zwischenlösung dar. Geplant sind tägliche Flüge zwischen beiden australischen Städten und Istanbul, wie der Vorstandsvorsitzende Ahmet Bolat mitteilte.

Boeing 777X
Boeing 777X

Mit Ultralangstreckenflugzeugen wie dem A350-1000ULR oder der Boeing 777X sind diese Strecken ohne Zwischenstopp durchführbar. Turkish Airlines prüft die Bestellungen von zehn bis dieser Modelle, um auch Ziele in Südamerika bedienen zu können. Bis es so weit ist, wird es aber noch einige Jahre dauern, so vermutet das der Vorstandsvorsitzende. Bisher beförderte Turkish Airlines durch sogenannte Codeshare-Flüge zuletzt 2022 118.847 Passagiere nach Australien, was darauf hindeutet, dass es für diese Strecke eine große Nachfrage gibt. Diese alleine abzudecken, ist Ziel der Airline.

Fazit zur Aufnahme von Flügen von Turkish Airlines nach Australien

Die Pläne der Airline, ab Dezember Flüge zwischen Istanbul und Australien aufzunehmen, Antrag wurde nun offiziell beim australischen Verkehrsministerium eingereicht. Geplant sind Flüge nach Melbourne und Sydney, wobei es vermutlich zuerst nach Melbourne gehen wird. Bis zur Auslieferung von Ultralangstreckenflugzeugen in einigen Jahren wird die Strecke von einer Boeing 787 mit Zwischenstopp in Singapur durchgeführt. Insgesamt dauert der Flug inklusive Stopp 21 Stunden. Passagiere können das Flugzeug während des Zwischenstopps verlassen, um sich die Beine zu vertreten. Erst zum Ende des Jahrzehntes rechnet der Vorstandsvorsitzende mit Nonstop-Flügen, diese sind dann auch nach Südamerika geplant.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)