Der Lufthansa Frequent Traveller Status ist das niedrigste Statuslevel, das Ihr im Vielfliegerprogramm Miles & More erreichen könnt. Wir zeigen Euch in unserem Ratgeber, warum sich der Status dennoch lohnt und wie Ihr diesen erreichen könnt!

Von vielen Reisenden ist ein Traum, einen Vielfliegerstatus zu erreichen, um in den Genuss verschiedener Privilegien kommen zu können. Der Lufthansa Frequent Traveller Status ist im Miles & More Vielfliegerprogramm die erste Stufe mit echten Vorteilen. Doch wie qualifiziere ich mich für den Frequent Traveller Status im Miles & More Programm? Wie lange gilt der Status? Welche Vorteile bekomme ich bei der Lufthansa und wie sieht es bei anderen Airlines aus? Auf all diese Fragen geben wir Euch in diesem Guide unsere Antworten und teilen unsere Erfahrungen in der Praxis!

Wie erreiche ich den Lufthansa Frequent Traveller Status?

Der Frequent Traveller Status ist das niedrigste Statuslevel bei der Lufthansa nach dem automatischen Einstiegslevel Blue. Das heißt allerdings nicht, dass man an den begehrten Status so einfach kommen würde. Solltet Ihr Frequent Traveller werden wollen, müsst Ihr die folgenden Statuspunkte innerhalb von einem Kalenderjahr erreichen:

  • 650 Points (reguläre Punkte)
  • 325 Qualifying Points (qualifizierende Punkte)

Dabei gilt, dass Ihr beide Kriterien zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember eines Jahres erreichen müsst. Zum Verständnis findet Ihr hier die Erklärung der beiden Meilenarten:

  • Points sammeln auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group, vollintegrierten Miles & More Partnern sowie allen Fluggesellschaften der Star Alliance
  • Qualifying Points sammeln auf allen Flügen mit Airlines der Lufthansa Group und vollintegrierten Miles & More Partnern

Zur Lufthansa Group gehören nach aktuellem Stand Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Edelweiss, ITA Airways, Eurowings, Lufthansa und Swiss.

Vollintegrierte Miles & More Partner sind Croatia Airlines, LOT Polish Airlines und Luxair.

Für Flüge werden Punkte nach einem recht simplen System gutgeschrieben, das nur noch zwischen Reiseklassen und Kontinental- bzw. Interkontinentalflügen unterscheidet. Die Distanz eines Fluges und die Buchungsklasse spielen keine Rolle.

Für Kontinentalflüge gibt es dabei die folgende Anzahl an Punkten:

  • Economy Class: 20 Points
  • Business Class: 40 Points

Für Interkontinentalflüge gibt es dagegen deutlich mehr Punkte:

  • Economy Class: 60 Points
  • Premium Economy Class: 80 Points
  • Business Class: 200 Points
  • First Class: 300 Points

Den Frequent Traveller Status erreicht man so beispielsweise bereits mit 33 Flügen in der Economy Class (660 Points), sofern mindestens 17 (340 Qualifying Points) davon mit Airlines der Lufthansa Group oder Miles & More Airlines erfolgt sind. Wer beispielsweise achtmal im Jahr von Berlin via Frankfurt zu einem Ziel in Europa fliegt, erreicht bereits problemlos den Frequent Traveller Status.

Am schnellsten sammelt man mit Flügen der Lufthansa Group

Alternativ reicht auch ein Business Class Hin- und Rückflug von Hamburg via Frankfurt zu einem interkontinentalen Flug (480 Points) in Kombination mit zwei Hin- und Rückflügen von Hamburg via Frankfurt zu einem Ziel in Europa in der Economy Class (160 Points) sowie einem einfachen Flug in der Economy Class (20 Points).

Für Inhaber der Miles & More Kreditkarte gibt es zudem die Möglichkeit, bis zu 100 reguläre und qualifizierende Punkte im Jahr über den Transfer von bis zu 25.000 Prämienmeilen zu erhalten. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die entsprechende Zahl an Prämienmeilen auch über die Kreditkarte gesammelt wurde. Auch bei der Uptrip App, gibt es immer wieder mal extra Punkte oder auch direkt den Status für ein Jahr, wenn man diverse Kollektionen abschließt.

Tipp: Wusstet Ihr, dass Ihr Euch seit Januar 2024 auch für den Frequent Traveller Lifetime Status qualifizieren könnt? Wir haben alle wichtigen Informationen dazu für Euch zusammengefasst.

Wie verlängere ich den Lufthansa Frequent Traveller Status?

Der Frequent Traveller Status gilt wie alle Statuslevel der Lufthansa im neuen System nur noch für ein Jahr (früher waren es zwei Jahre). Zu bedenken ist allerdings, dass ein auslaufender Status immer bis Februar des Folgejahres gültig ist.

Sofern Ihr den Status erstmals erreicht, ist die Gültigkeit teilweise etwas länger. Wer den Status etwa im Juni 2026 erreichen wird, bleibt automatisch bis Ende Februar 2028 Frequent Traveller (Restjahr 2026, das volle Jahr 2027 sowie die zwei Monate im Jahr 2028). Um den Status darüber hinaus zu verlängern, sind dann wieder 650 Points und 325 Qualifying Points in einem Kalenderjahr nötig.

Der Frequent Traveller Status konnte zumindest in der Vergangenheit im Rahmen einer Kulanzregelung gegen eine Zahlung von 500 Euro verlängert werden. Dafür müsst Ihr allerdings nach dem Ablauf gesondert von der Lufthansa kontaktiert werden oder selbst Kontakt aufnehmen. Ob diese Möglichkeit fotgeführt wird und zudem für alle Kunden besteht, ist nicht bekannt.

Welche Lufthansa Frequent Traveller Status Vorteile gibt es?

Der Miles & More Frequent Traveller Status entspricht innerhalb der Star Alliance dem Star Alliance Silver Status. Sobald Ihr das geschafft habt, erwarten Euch diese Vorteile:

  • Unbegrenzte Meilengültigkeit
  • Erhöhte Freigepäckmenge
  • Exklusive Service-Hotline
  • Bevorzugter Check-in
  • 25 Prozent mehr Meilen bei Miles & More Partner-Airlines
  • Zugang zu ausgewählten Business Class Lounges
  • Nutzung des Business Class Check-ins bei Miles & More Partner-Airlines
  • Miles & More Kreditkarte mit reduzierter Jahresgebühr
  • Nutzung der Security Fast Lane an ausgewählten Lufthansa Flughäfen in Europa

Besonders relevant ist dabei sicherlich, dass Ihr mit dem Frequent Traveller Status Zugang zu Business Class Lounges der Lufthansa sowie deren Töchtern und ausgewählten Partnern habt. Dieser Vorteil des Status bei Lufthansa gilt in Verbindung mit Flügen mit einer der Miles & More Partner-Airlines sowie auf Flügen mit Eurowings, wenn mindestens der Smart Tarif gebucht wird. Zudem dürft Ihr bei ankommenden ausgewählten Langstrecken-Flügen mit der Lufthansa, Swiss oder Austrian auch ohne Business Class Ticket in die Welcome Lounge.

Vergleichbar mit dem Lounge-Benefit des Star Alliance Gold Status ist dies allerdings nicht. Frequent Traveller dürfen zum einen keinen Gast mit in die Lounge nehmen und haben zudem auch immer dann keinen Zugang, wenn es keine Lounge der Lufthansa Group an einem Flughafen gibt. Damit wäre der Vorteil nur bei Lufthansa-Flügen und an Airports im deutschsprachigen Raum relevant.

Je nach Flugnummer gelten die Vorteile auch bei Air Dolomiti

Weiterhin sind die unbegrenzte Meilengültigkeit sowie die erhöhte Freigepäckmenge (ein zusätzliches Gepäckstück) von Relevanz. Letztere ist allerdings insofern eingeschränkt, als Ihr nur dann ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen dürft, wenn Ihr einen Tarif bucht, der bereits ein Gepäckstück enthält.

Wer dagegen einen Light-Tarif ohne Gepäck bucht, erhält kein kostenloses Gepäckstück als Vorteil. Als Frequent Traveller dürft Ihr zudem am Business Class Check-in einchecken und könnt eine exklusive Hotline bei Problemen oder Streiks nutzen. Die Nutzung der Security Fast Lane ist an ausgewählten Lufthansa Flughäfen in Europa möglich. Das Priority Boarding ist dagegen kein Frequent Traveller Vorteil.

Bei Discover Airlines sind die Statusvorteile angeglichen

Bei Discover Airlines (ehemals Eurowings Discover), dem Ferienflieger der Lufthansa, gelten dagegen grundsätzlich dieselben Statusvorteile wie bei der Lufthansa selbst. Ihr kommt also beispielsweise bei einem Abflug in Frankfurt oder München auch mit einem Economy Class Ticket in die Lounge und profitiert von einer erhöhten Freigepäckgrenze.

Welche Statusvorteile bietet der Frequent Traveller Status bei Eurowings?

Zumindest von ausgewählten Frequent Traveller Vorteilen profitieren auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings. Dort greifen offiziell die folgenden Vorzüge für den FTL:

  • Priority Check-in
  • Loungezugang im SMART-Tarif
  • 25 Prozent mehr Meilen
Auch bei Eurowings gibt es ein paar Vorteile

Leider gibt es den Priority Check-in allerdings nur an ausgewählten Airports, was den Vorteil an einigen Urlaubsdestinationen wettmacht. Der Loungezugang gilt zudem nicht für die günstigsten Tickets im BASIC-Tarif und ist nur dort verfügbar, wo es auch eine Lufthansa Lounge gibt.

Der bisher übliche Executive Bonus für Statusinhaber existiert im neuen Miles & More Statussystem nicht mehr. Unabhängig vom Status gibt es für einen Flug immer die gleiche Zahl an Statuspunkten.

Welche Statusvorteile bietet der Lufthansa Frequent Traveller Status bei der Star Alliance?

Der Frequent Traveller Status bei Miles & More entspricht dem Star Alliance Silver Status. Dieser bringt bedauerlicherweise nahezu keine Vorteile bei Airlines, die nicht zur Lufthansa-Gruppe gehören. Die offiziellen Vorteile des Star Alliance Silver Status sehen wie folgt aus:

  • Stand-by-Priorität
  • Wartelistenpriorität
  • Lounge-Zugang an ausgewählten Flughäfen
  • Meilen für Flugprämien und Upgrade-Prämien einlösen

Während Stand-by- und Wartelistenprioritäten auf den ersten Blick sehr ähnlich klingen, gibt es zwischen den beiden Vorzügen schließlich einen entscheidenden Unterschied. Stand-by beszieht sich nämlich darauf, dass Ihr überhaupt die Chance habt mitzufliegen. Die Wartelist beinhaltet jedoch auch die Möglichkeit auf Upgrades.

Abgesehen vom Lounge-Zugang bringen Euch die Vorteile im Prinzip nur dann etwas, wenn Ihr kurzfristige Tickets bucht oder mit einem überbuchten Flug zu kämpfen habt. Der Lounge-Zugang ist dagegen interessant, denn analog zu Flügen mit der Lufthansa Group kommt Ihr an ausgewählten Flughäfen auch bei einem Star Alliance Flug in die Lounge. Das gilt immer dann, wenn es am jeweiligen Airport eine Lounge gibt, die von Austrian, Brussels, Lufthansa, Swiss oder LOT Polish Airlines betrieben wird. Partner-Lounges sowie Lounges anderer Star Alliance Airlines sind dagegen ausgeschlossen.

Bei Star Alliance Partnern genießt Ihr mit dem Frequent Traveller Status kaum Vorteile

Wenn Ihr innerhalb von Europa mit einer Star Alliance Fluggesellschaft unterwegs seid, dürft Ihr Euch als Miles & More Frequent Traveller entsprechend gewöhnlich auch auf echte Vorteile freuen. Vorsicht ist allerdings auf Codeshare-Verbindungen geboten. Wird ein Flug zwar von der Lufthansa verkauft, aber nicht von einer Fluggesellschaft der Lufthansa Group durchgeführt, greifen möglicherweise nur die Star Alliance Silver Vorteile oder gar keine Vorteile.

Wie sind unsere Lufthansa Frequent Traveller Erfahrungen in der Praxis?

Der Lufthansa Frequent Traveller Status kann Reisen deutlich angenehmer machen, das gilt definitiv auch in der Praxis. In der Vergangenheit bin ich als Frequent Traveller beispielsweise oft ab München oder Berlin geflogen und hatte des Öfteren auch Umsteigeverbindungen via Frankfurt und fand insbesondere die Möglichkeit, vor dem Start und beim Umstieg die Lounge zu besuchen, sehr angenehm.

In meiner Erfahrung etwas unpraktisch ist dagegen, dass man immer schauen muss, ob es an einem Flughafen eine Lufthansa Lounge gibt. Fliegt man etwa ab Mallorca nach Frankfurt, dann kommt man nicht in die Lounge. Startet man dagegen beispielsweise in Mailand oder London, dann hat man Zugang zur Lounge.

Lufthansa Lounge in Berlin

Ansonsten sind unsere Erfahrungen mit dem Frequent Traveller Status insofern gut, als die zusätzliche Meilengutschrift bei den Miles & More Airlines immer einwandfrei funktioniert hat. Zudem gab es im reisetopia Team auch schon den einen oder anderen, der dank des Status aus operativen Gründen ein Upgrade bekommen hat.

Damit sollte man zwar nicht generell rechnen, wenn es dann aber mal klappt, freut man sich noch einmal besonders über den Status. Insgesamt kann man mit Blick auf die Erfahrungen der reisetopia Reiseexperten entsprechend sagen, dass der Frequent Traveller Status praktisch sein kann, wenn man viel mit der Lufthansa und ihren Töchtern unterwegs ist und insbesondere den Vorzug des Lounge-Zugangs als wertvoll erachtet!

Es gibt jedoch noch andere Wege, um Zugang zu ausgewählten Airport-Lounges zu erhalten. So gelangt Ihr beispielsweise mit den American Express Platinum Kreditkarten in Deutschland und Österreich in über 1.500 Flughafen-Lounges weltweit. Welche das sind, könnt Ihr in unserem Guide nachlesen!

American Express Platinum Card

Nur noch wenige Tage: 85.000 Punkte Rekordbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.550 Lounges weltweit
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 200.000 Punkten Bonus
720 Euro Jahresgebühr
Moritz
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Fazit zum Lufthansa Frequent Traveller Status

Der Frequent Traveller Status ist zweifelsohne eine vielversprechende Möglichkeit, um Flüge mit der Lufthansa und ihren vielen europäischen Töchtern und Programmpartnern angenehmer zu gestalten. Im neuen System ist der Status zudem für manch einen potenziell leichter zu erreichen. Es lohnt dennoch aber auch ein Blick über den Tellerrand. Je nach Flugverhalten ist der Lufthansa Senator Status, der dem Star Alliance Gold Status ähnelt, zwar etwas schwerer zu erreichen, da Ihr das 3-fache an Punkten für diesen benötigt, jedoch bringt dieser mehr Vorteile in der ganzen Allianz. Auch ein Blick auf die Miles & More Frequent Traveller Kreditkarte kann sich lohnen!

Redaktionelle Hinweise

Dieser Artikel wurde erstmals im September 2023 veröffentlicht. An diesem Artikel haben neben dem angezeigten Autor auch Lena Goller und Beate Müller mitgewirkt.
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.