Mit der Bahn lässt sich hierzulande beinahe jeder Ort erreichen. Doch wo in Deutschland verlaufen eigentlich die längsten Zugstrecken? Wir stellen sie Euch in diesem Guide genau vor!

Das deutsche Streckennetz ist flächendeckend ausgebaut und hat dementsprechend zahlreiche Routen für seine Passagiere im Angebot. Neben den praktischen und stark frequentierten Passagen beeindrucken allerdings auch die längsten Zugstrecken Deutschlands. Dabei kommt der Spitzenreiter unter den deutschen Bahnstrecken sogar auf rund 1.300 Kilometern, was ungefähr einem Siebtel von der Gesamtdistanz der Transsibirischen Eisenbahn entspricht.

Wo verlaufen die drei längsten Zugstrecken Deutschlands?

Bei den drei längsten Zugverbindungen hierzulande handelt es sich stets um Nord-Süd-Strecken, die von der Nord- oder Ostsee bis nach Bayern und die Schweiz reichen. Großteils werden dabei auch hoch frequentierte Bahnstrecken wie Hamburg nach München abgedeckt. Jedoch ist dabei zu erwähnen, dass es sich nicht um die schnellste Verbindung unter anderem zwischen den beiden genannten Metropolen handelt. Denn statt der eigentlich 612 Kilometer kommt Deutschlands längste Bahnstrecke zwischen Hamburg und München auf 1.301 Kilometer.

Da Ihr somit vom Start- bis Zielbahnhof jener Strecken rund 12 Stunden unterwegs seid, empfehlen wir Euch für Eure Bahnreise Folgendes:

Platz 3 – München nach Kiel

Mit einer Länge von 1.216 Kilometern ist die Zugverbindung ICE 618 die drittlängste Strecke innerhalb Deutschlands. Jene verknüpft die bayrische Landeshauptstadt München mit dem in Schleswig-Holstein liegenden Kiel. Auf dieser Bahnstrecke klappert der Intercity Express zahlreiche Großstädte im Norden sowie Westen Deutschlands ab und verbindet diese miteinander. Dahingehend ist es verständlich, dass es sich bei dieser Bahnstrecke um eine stark frequentierte handelt. Alles in allem werdet Ihr hier für 11:22 Stunden unterwegs sein.

Kiel Deutschland
Der Endpunkt der drittlängsten deutschen Bahnstrecke ist Kiel

Von München aus nimmt der ICE 618 anfangs Fahrt in Richtung Mannheim auf und hält dabei an den Bahnhöfen in Augsburg, Ulm als auch Stuttgart. Im Anschluss daran werden nach Einander die Großstädte Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Dortmund, Bremen und Hamburg befahren. Nach dem Verlassen Hamburg befindet Ihr Euch bereits auf der Zielgeraden der drittlängsten deutschen Zugstrecke und erreicht über Neumünster direkt Kiel.

Platz 2 – Stralsund nach Basel

Noch etwas länger ist die Bahnstrecke zwischen Stralsund und der grenznahen schweizerischen Metropole Basel, die somit den zweiten Platz belegt. Obwohl der letzte Teil der Zugstrecke zwar nicht in Deutschland liegt, handelt es sich hierbei nur um wenige Kilometer. Der hier verkehrende ICE 203 legt alles in allem 1.246 Kilometer mit einer Fahrzeit von 11:18 Stunden zurück.

Stralsund
Die zweitlängste Zugstrecke Deutschlands startet in Stralsund

In Stralsund startet die zweitlängste Zugstrecke und verläuft anfangs durch Mecklenburg-Vorpommern, wo die ersten größeren Zwischenstopps Rostock sowie Schwerin sind. Danach fährt der hier verkehrende ICE 203 dieselbe Strecke zwischen Hamburg und Mannheim wie der ICE 618 ab, nur in umgekehrter Reihenfolge. Auf seiner Zielgeraden fährt der Intercity Express durch Baden-Württemberg, bis er Basel erreicht.

Platz 1 – Hamburg nach München

Mit 1.301 Kilometern Länge ist die längste Strecke Deutschland nur unwesentlich länger als die zweitplatzierte Bahnstrecke. Deutschlands Spitzenreiter verkehrt zwischen den Bahnhöfen Hamburg-Altona und München, jedoch nicht auf dem direkten Weg. Denn hier würde die Distanz ausschließlich 612 Kilometer betragen. Der eingesetzte ICE 699 nimmt zuerst Kurs in Richtung Berlin auf. Danach hält der Intercity Express in Leipzig und Erfurt, bevor er den Flughafen Frankfurt anpeilt.

Bahnhof Nürnberg Auslastung
Der ICE 699 von Hamburg nach München belegt den ersten Rang

Von dort aus führt Deutschlands längste Zugstrecke weiter über Stuttgart sowie Augsburg und gelangt schlussendlich an ihrem Zielbahnhof in München an. Für die rund 1.300 Kilometer benötigt der ICE 11:50 Stunden Fahrzeit und unternimmt diese Reise über Nacht. Beeindruckend ist dabei, dass Ihr während der Fahrt ganze elf Bundesländer Deutschlands durchquert.

Fazit zu den längsten Zugstrecken Deutschlands

Mit insgesamt 1.301 Kilometern ist die Strecke zwischen Hamburg-Altona und München Hauptbahnhof offiziell die längste Strecke Deutschlands. Hierbei handelt es sich um eine Nachtverbindung, die mehrere frequentierte Bahnstrecken gleichzeitig abdeckt und auf eine Fahrtzeit von beinahe 12 Stunden kommt. Einzig negativ daran ist, dass für die längste Zugstrecke Deutschlands weder Schlaf- noch Liegewagen eingesetzt werden. Dementsprechend wäre es für die Deutsche Bahn erwägenswert, für eine geeignete Ausstattung diesbezüglich zu sorgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Hans,

      danke für deine Frage! Als Quelle diente mir der Artikel “Das sind die längsten Bahnstrecken Deutschlands” von 24Rhein. Jedoch habe ich diese nochmals über die DB Seite kontrolliert und anschließend auf den aktuellsten Stand gebracht.

      Liebe Grüße,
      Samuel

  • Man kann natürlich auch über Warschau und Rostock nach Kiel fahren … 🙂 . Die Deutsche Bahn weist für die Strecke von Basel Badischer Bahnhof (ja schon in Deutschland) bis Kiel ca. 1000 km und von München nach Kiel 887 Bahn-Km aus. Wer wählt freiwillig einen längeren Weg und fordert dann einen Nachtzug, weil es zu lang ist.
    Der Nachtzug der DB von München nach Hamburg (Autozug) machte früher nur Sinn, weil er zwischendurch länger stehen blieb und somit passend zur Abfahrt am Abend gegen 19:30/20 h erst am Morgen gegen 07:30 oder 08.00 h ankam.

  • Guten Abend,
    Ich habe ebenfalls nochmal die Kartenansicht bei der Deutschen Bahn genauer inspiziert und komme ebenfalls “nur” auf elf Bundesländer.
    Soeben habe ich den Artikel angepasst. Danke für deinen Hinweis und dein Feedback 🙂
    Liebe Grüße,
    Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)