Wer in der höchsten Reiseklasse fliegen möchte, darf sich bei Cathay Pacific auf ein besonderes Erlebnis freuen. Wir zeigen Euch, welche Cathay Pacific First Class Strecken es aktuell gibt und wie man das besondere Erlebnis am besten mit Meilen buchen kann!
Inhaltsverzeichnis
Die Pandemie hat bei Cathay Pacific zu gravierenden Veränderungen geführt, denn durch den scharfen Lockdown in Hongkong kam der Flugverkehr fast zum Erliegen. Das hatte zur Folge, dass die First Class von Cathay Pacific über Jahre gar nicht angeboten wurde. In den vergangenen Jahren hat sich das allerdings wieder geändert, sodass es zumindest abermals einige Cathay Pacific First Class Strecken gibt. Der positive Trend neuer Routen im Jahr 2024 hat sich allerdings nicht fortgesetzt, stattdessen wurde die Zahl der Verbindungen in 2025 wieder reduziert.
Alle Cathay Pacific First Class Strecken ab Hongkong
Ähnlich wie man es auch von vielen anderen internationalen Airlines kennt, hat auch Cathay Pacific nur ein großes Hub und bietet von diesem alle Flüge an. Das bedeutet, dass man die First Class von Cathay Pacific ausschließlich auf Routen von und nach Hongkong findet. Konkret ist dies sowohl im im Winterflugplan 2024/2025 als auch im Sommerflugplan 2025 bei den folgenden Zielen der Fall (für den Winterflugplan 2025/2026 hat die Airline noch keine First Class Routen geladen):
- London Heathrow (CX251 & CX252)
- Los Angeles (CX880 & CX881)
- New York (CX830 & CX831)
- Peking (CX386 & CX387)
- Tokio Haneda (CX548 & CX549) – nur im Winterflugplan 2024/2025
Zu beachten ist, dass Cathay Pacific nicht auf allen Strecken täglich auf den genannten Flugnummern mit einer First Class unterwegs ist, gerade nach London ist das Angebot in manchen Monaten recht stark ausgedünnt. In Einzelfällen sind die Maschinen mit First Class auch auf anderen Flugnummern unterwegs. Entgegen der Erhöhungen der Frequenzen der vergangenen Jahre, ist die Cathay Pacific First Class im Jahr 2025 wieder weniger stark vertreten. So fliegt die Airline etwa nur noch einmal statt zeitweise zweimal täglich mit der First Class nach Los Angeles und New York.
Die einzige andere Cathay Pacific First Class Route nach Europa, die bislang nach Paris geführt hat, ist mit dem Ende des Sommerflugplans 2024 ebenfalls weggefallen, eine Rückkehr scheint aktuell nicht geplant zu sein. Die Route nach Tokio Haneda soll zudem nur noch bis März mit einer First Class bedient werden. Neue Verbindungen mit First Class sind bei Cathay Pacific dagegen nicht dazugekommen.
Hintergrund des verringerten Angebots an Cathay Pacific First Class Routen und Frequenzen könnte ein Umbau einiger Maschinen im Jahr 2025 sein, mit denen erstmals die neue Cathay Pacific First Class ihr Debüt feiern könnte.
Das erwartet Euch in der Cathay Pacific First Class
Generell gilt die Regel, dass die Cathay Pacific First Class ausschließlich in ausgewählten Boeing 777-300ER zu finden ist. Insgesamt hat die Airline noch 24 Maschinen dieses Typs in der Flotte, wobei nicht alle über eine First Class verfügen. Sieben davon sind aktuell zudem bei anderen Fluggesellschaften im Einsatz.
Sofern auf einer Strecke dagegen ein Airbus A350, der mittlerweile auf den meisten Langstrecken eingesetzt wird, oder ein Airbus A330, der oft auf Strecken innerhalb von Asien genutzt wird, vorgesehen ist, gibt es definitiv keine First Class. Einige der Maschinen mit First Class sind aktuell noch nicht wieder im Einsatz, sodass zu hoffen ist, dass zukünftig mehr Routen mit First Class buchbar sein werden. Andere Maschinen fliegen wieder, allerdings nur an einzelnen Tagen und auf Routen, auf denen keine First Class angeboten wird (hier werden die Sitze schlicht Business Class Passagieren zugeteilt).
Schon seit Jahren plant Cathay Pacific die Einführung der sogenannten ‘Halo Suiten’, die das neue First Class Produkt der Airline darstellen. Ursprünglich sollten diese in den neu ausgelieferten Boeing 777-9 eingebaut werden. Aufgrund der anhaltenden Verspätungen hat die Airline nun allerdings entschieden, die neue First Class in bestehenden Boeing 777-300ER Jets einzubauen. Möglicherweise schon im Jahr 2025 sollen die ersten Maschinen mit der neuen First Class fliegen, zu der es bislang keine offiziellen Bilder und nur limitierte Details gibt.
Bis es dann so weit ist, muss man also noch mit dem “alten” Produkt vorliebnehmen, das allerdings auch schon eine sehr hohe Qualität aufweist. Konkret erwartet Euch in allen Maschinen eine Kabine bestehend aus sechs Sitzen in einer 1-1-1 Konfiguration.
Im Bug der Boeing 777-300ER finden Passagiere eine Art Mini-Kabine vor, in der sich die insgesamt sechs Suiten befinden. Anders als bei modernen First Class Produkten wie der Swiss First Class in der Boeing 777 oder der neuen Emirates First Class, gibt es bei Cathay Pacific allerdings keine Türen. Die Sitze bieten natürlich dennoch eine sehr hohe Privatsphäre, zumal insbesondere die Sitze 1A und 2A wohl kaum gestört werden, da der Gang ausschließlich Zugang zu diesen Plätzen bietet. Die Suiten auf der anderen Seite teilen sich dagegen den Gang, was sie zu einer attraktiveren Wahl für diejenigen macht, die gemeinsam in der First Class reisen. Generell hat der Sitz, wenngleich in die Jahre gekommen, einen sehr hohen Komfort, mehr als ausreichend Ablagefläche und natürlich auch viel Platz.
Bekannt ist die Cathay Pacific First Class bis heute für ihren guten Service, denn Passagiere erwarten nicht nur tolle Sitze, sondern eben auch ein hervorragendes Produkt drumherum. Konkret darf man sich auf einem Langstreckenflug auf ein mehrgängiges Menü nach dem Start, Snacks während des Fluges und eine weitere Mahlzeit vor der Landung freuen. Selbstredend gibt es auch eine sehr hochwertige Getränkeauswahl, inklusive Premium-Weinen und Champagner. Vornehmlich hervorzuheben ist, dass die Professionalität und Qualität des Service auf höchstem Niveau ist, wie in unserem Cathay Pacific First Class Review nachzulesen ist!
Ansonsten sei noch erwähnt, dass Passagiere der Cathay Pacific First Class zahlreiche Annehmlichkeiten genießen. So wird etwa das Bett für die Nacht mit bequemer Auflage, Decke und Kissen vorbereitet. Außerdem gibt es einen Pyjama und Passagiere können nicht nur das umfangreiche Entertainment-System nutzen, sondern darüber hinaus auch kostenfrei im Internet surfen. Zuletzt sind auch die Lounges von Cathay Pacific für ihr hohes Niveau bekannt.
Insbesondere die Cathay Pacific First Class Lounges in Hongkong sorgen dafür, dass das Erlebnis eines First Class Fluges schon am Boden beginnt. Was Euch konkret erwartet, könnt Ihr in unserer Cathay Pacific The Pier First Class Lounge Bewertung und unserem Cathay Pacific The Wing First Class Lounge Review nachlesen.
Cathay Pacific First Class mit Meilen – Verfügbarkeit & Werte
Genauso wie etwa American Airlines oder British Airways, gehört auch Cathay Pacific zur oneworld Allianz. Das bedeutet konkret, dass Ihr First Class Flüge mit der Airline über diverse Vielfliegerprogramme buchen könnt. Infrage kommt etwa British Airways Executive Club, denn das Programm der britischen Airline hat üblicherweise Zugriff auf First Class Kontingente bei Cathay Pacific. Noch attraktiver ist üblicherweise eine Einlösung über das hauseigene Vielfliegerprogramm Cathay, das früher den Namen Asia Miles trug. Hier solltet Ihr üblicherweise die besten Verfügbarkeiten für First Class Tickets mit Meilen finden.
Positiv hervorzuheben ist zudem, dass beide Programme auch Transferpartner von American Express® Membership Rewards sind, sodass Ihr problemlos Punkte von Eurer American Express Kreditkarte transferieren und dadurch einen First Class Flug mit Cathay Pacific buchen könnt. Teilweise seid Ihr dank des regelmäßig angebotenen Willkommensbonus auch schon recht nah am First Class Flug!
American Express Kreditkarten beantragen
- Platinum Card:
- Exklusiv: 75.000 Membership Rewards Punkte Bonus
- 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben
- Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Gold Card:
- 40.000 Membership Rewards Punkte Bonus
- Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
- Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
- 40.000 Membership Rewards Punkte Bonus
- Business Platinum Card:
- 150.000 Membership Rewards Punkte Bonus
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
Bei unserer Empfehlung zur Einlösung von Punkten, dem Vielfliegerprogramm Cathay, fallen dabei grundlegend die folgenden Werte je nach Distanz für die Einlösung von Meilen in der First Class an (American Express Punkte könnt Ihr im Verhältnis 5:4 transferieren):
- bis 2.750 Meilen: 43.000 bis 50.000 Meilen
- bis 5.000 Meilen: 90.000 Meilen
- bis 7.500 Meilen: 125.000 Meilen
- über 7.500 Meilen: 160.000 Meilen
Mit Blick auf die aktuell angebotenen First Class Strecken, gelten die folgenden Werte:
- Hongkong – Peking: 50.000 Meilen
- Hongkong – Tokio: 50.000 Meilen
- Hongkong – London: 125.000 Meilen
- Hongkong – Los Angeles: 125.000 Meilen
- Hongkong – New York: 160.000 Meilen
Die Werte gelten dabei immer für die kumulierte Distanz eines Fluges, wobei bei gemischten Reiseklassen der Durchschnitt der beiden Werte (anhand der jeweiligen Distanz) gilt. Ihr könnt für den oben genannten Preis also beispielsweise auch einen First Class Flug von London via Hongkong nach Peking (insgesamt 11.623 Kilometer) buchen und zahlt nicht mehr als für den einfachen Flug von London nach Hongkong. Alternativ könnt Ihr auch einen Flug von London via Hongkong nach Bangkok buchen und zahlt insgesamt sogar etwas weniger als den obigen Wert, weil das zusätzliche Segment in der Business Class absolviert wird.
Neben der Möglichkeit auch über Upgrades mit Meilen in die Business Class oder First Class zu kommen, was in der Regel aber weniger attraktiv ist, sei noch erwähnt, dass Cathay in der Regel auch Treibstoffzuschläge erhebt. Diese sind allerdings vergleichsweise moderat, sodass Ihr bei einem Langstreckenflug mit einer Zuzahlung von etwa 200 bis 300 Euro pro Richtung und Person rechnen müsst, was mit Blick auf den regulären Preis eines First Class Fluges eher zu vernachlässigen ist.
Passende Verfügbarkeiten findet man am besten, wenn man sich an meinen Guide zur Suche nach oneworld Prämienverfügbarkeiten hält. Suchen kann man entweder direkt bei Cathay oder über die Kalendersuche von American Airlines, wobei sich Verfügbarkeiten primär auf den Routen nach Peking und Tokio finden. Auf den Langstrecken findet man nur sehr vereinzelt First Class Verfügbarkeiten. Mit Blick darauf, dass Cathay aktuell nur ausgewählte Routen mit First Class bedient und jeweils nur sechs Plätze pro Maschine hat, kommt dies allerdings auch wenig überraschend.
Übrigens gibt es auch auf bezahlter Ebene immer wieder attraktive First Class Angebote, die wir auf reisetopia täglich für Euch recherchieren!
Fazit zu den Cathay Pacific First Class Strecken
Die First Class von Cathay Pacific ist ein wenig in die Jahre gekommen, allerdings gehört das Produkt immer noch zu den besten am Himmel. Unglücklicherweise findet man die First Class von Cathay aktuell nur auf sehr wenigen Strecken, was selbstredend auch die Suche nach First Class Verfügbarkeiten deutlich schwieriger macht. Zu hoffen ist, dass Cathay in den nächsten Monaten weitere Strecken wieder mit First Class bedient. Zudem darf man sich natürlich darauf freuen, dass im kommenden Jahr ein neues First Class Produkt vorgestellt wird, das Maßstäbe setzen könnte!