Obwohl es dieses Jahr deutlich ruhiger zuging als im letzten Jahr, gab es auch für mich dieses Jahr einige Highlights, auf die ich gerne zurückblicke!

Trotz insgesamt weniger Reisen konnte ich es immerhin auf drei neue Länder bringen, die ich in diesem Jahr kennenlernen durfte, dazu war in 2019 auch ein alter Bekannter wieder dabei und natürlich durften auch der ein oder andere Städtetrip nicht fehlen!

Januar bis März 2019 – Malaysia & Mittelamerika

Direkt zum Anfang des Jahres ging es mit einem echten Knaller los: Gemeinsam mit Leo habe ich mich knapp zehn Tage durch die schönsten Luxushotels von Malaysia probiert. Vor allem die Insel Langkawi und das dort gelegene The Andaman Resort kann ich jedem von Euch als Reiseziel nur empfehlen.

Tolle Strände, ein genialer Service und jede Menge Wassersport machten das Hotel zum uneingeschränkten Highlight bei unserem Trip und das trotz starker Konkurrenz auf unserer Reise, etwa vom St. Regis Kuala Lumpur oder dem Eastern & Oriental Penang. Als Urlaubs- und auch Kulturziel bleibt mir Malaysia auf jeden Fall in Erinnerung, auch weil man hier wie an vielen anderen Orten Asiens auch nicht unendlich viel bezahlt, trotzdem aber eine Menge bekommt.

Ende Februar ging es dann zu dem nächsten paradiesische Ziel. Bislang habe ich den amerikanischen Kontinent nur im Norden betreten und war mehrmals in den USA. Nun sollte es das erste Mal etwas weiter in den Süden gehen, um genau zu sein nach Guatemala und Belize. Wie kam ich auf diese doch eher exotischen Reiseziele? Primär durch einen Deal, den ich einfach nicht links liegen lassen konnte.

Iberia bot wie schon häufiger Rabatte auf Prämienflüge an, sodass man zum halben Preis eine Vielzahl an Langstrecken buchen konnte. Der absolute Sweetspot war hier die Strecke von Madrid nach Guatemala City, die ich so zum unglaublichen Preis von nur 42.500 Meilen und 150 Euro als Hin- und Rückflug in Business Class buchen konnte.

Da Guatemala für meine geplante Reisezeit von mehr als zwei Wochen nicht genügend bot, entschied ich mich auch noch das kleine Land Belize zu besuchen. Dieses hat mich nach entsprechender Erwartung (wenn Ihr Belize bei Google Bilder eingebt, wisst Ihr was ich meine) absolut beeindruckt. Der Karibik-Staat ist tatsächlich nahe an etwas, was man als Paradies bezeichnen könnte.

Neben einem tollen Strand im genialen Mahogany Bay Resort durfte ich auch die beeindruckende Unterwasserwelt von Belize kennenlernen und Rochen, Schildkröten und zahlreiche Fische und Korallen beobachten.

Nach diesen tollen Erfahrungen wurde es dann schlussendlich auch noch Zeit für etwas Kultur, bei dieser Reise in Form von der antiken Maya-Stadt Tikal, deren Besuch ich absolut empfehlen kann. Tikal ist extrem beeindruckend und hat im Vergleich zu anderen Stätten seiner Klasse einen großen Vorteil: Es ist nicht so gehyped wie etwa Machu Picchu, sodass man hier schon fast in Ruhe die beeindruckenden Bauten bestaunen kann.

Nach meiner Rückkehr kann ich nur sagen, dass sowohl Guatemala als auch Belize völlig zu Unrecht keine bekannten Reiseziele sind. Das allerdings könnt Ihr Euch zu nutze machen, denn bei meiner Reise war ich insgesamt erstaunt, wie wenig Tourismus ich dort vorgefunden habe. Vor allem in der Karibik ist das eine echte Ausnahme.

April bis Juni 2019 – Aufbruch in die Schweiz & Team Meeting in Berlin

Im zweiten Teil des Jahres ging es für mich sehr ruhig zu, auch weil in den ersten drei Monaten des Jahres eher viele Reisen untergebracht waren. Ein Highlight war aber sicherlich unser Team-Event im Grand Hyatt Berlin, wo wir nicht nur ein entspanntes Wochenende verbringen konnten, sondern auch einige Herausforderungen gemeinsam gemeistert haben!

Ein wichtiger Meilenstein, auf den ich auch heute noch gerne zurückblicke, ist allerdings unser Start in der Schweiz, den wir in Zürich gemeinsam mit Euch bei der Launch Party im Park Hyatt Zürich gefeiert haben.

Seit dem Start in der Schweiz habt Ihr reisetopia.ch sehr positiv angenommen, was uns freut! Seit kurzem haben wir mit suitespot.fr nun noch weiter internationalisiert und sind auch in Frankreich aktiv. Übrigens: Im nächsten Jahr freuen wir uns Euch noch mehr neues in der Schweiz zu bringen und das Angebot dort weiter auszubauen!

Juli bis September 2019 – Sri Lanka & viele Fahrten nach Berlin

Im Juli wartete dann ein weiteres Highlight auf mich, das allerdings auch mit einer Menge Planungsaufwand aufwartete. So habe ich für meine Freundin einen Überraschungstrip geplant, der uns in der Emirates First Class nach Sri Lanka brachte. Nach längerem Hin und Her und einem unerwarteten Flugzeugwechsel ist die Überraschung dann gut geglückt!

Es war ein insgesamt toller Trip, der uns auf der Insel im indischen Ozean in wunderschöne Luxushotels brachte. Mit dabei waren das The Fortress Sri Lanka und das Anantara Resort, welches mich besonders begeistert hat.

Nach der Rückkehr aus diesem tollen Urlaub ging es dann direkt an die Wohnungssuche – in Berlin wahrlich keine einfache Sache. Somit gab es viele Zugfahrten in die Hauptstadt, in der dann im September auch das neue reisetopia Büro bezogen wurde.

Hier freuen wir uns auch im nächsten Jahr tolle neue Inhalte für Euch zu schaffen und noch mehr luxuriöse Reisen zu ermöglichen!

Oktober bis Dezember 2019 – Team Trip nach Dubai und Auszeit in Amsterdam

Zum Ende des Jahres wurde es bei mir dann wieder etwas ruhiger. Als nächster großer Trip stand im November der reisetopia Trip nach Dubai an, bei dem wir insgesamt 11 Luxushotels getestet haben, die allesamt über reisetopia Hotels buchbar sind! Welches das beste war, könnt Ihr dann bald entscheiden, denn die Reviews stehen bereits in den Startlöchern.

Mein persönlicher Favorit während der Reise: Im Bereich Hotels auf jeden Fall das Four Seasons Abu Dhabi. Obwohl nicht am Strand gelegen, konnte mich das Hotel vollends überzeugen. Mit wirklich verblüffend gutem Service, einem schicken Pool und oben drauf noch leckerem Essen hätte ich hier auch noch deutlich länger als nur eine Nacht verbringen können!

Neben den Hotels bleibt mir auch unser gemeinsamer Ausflug auf dem Quad durch die Wüste mit Sicherheit im Gedächtnis. Knapp eine Stunde dauerte unser sandiges Vergnügen, was ich jedem nur empfehlen kann, der nach ein wenig Action während des VAE-Urlaubes sucht!

Alle Details zu unseren Erlebnissen in Dubai und Abu Dhabi könnt Ihr dann aber auch bald im Tripreport lesen!

Zum Ende des Jahres stand für mich dann noch ein kleiner Trip nach Amsterdam an, wo ich mir mit meiner Freundin für zwei Nächte die Stadt anschaute. Besonderes Highlight dabei: Die Einlösung meiner gesammelten Punkte bei IHG für eine Nacht im Amstel InterContinental Amsterdam, einem wirklich besonderen Hotel.

Amsterdam ist immer ein tolles Ziel für ein Wochenende, besonders wenn das Wetter mitspielt!

Fazit zu meinem verrückten Reisejahr 2019

Insgesamt kann man schon sagen, dass das vergangene Jahr erstaunlich ruhig zugegangen ist. Weniger Flüge und vor allem deutlich weniger neue Reiseziele, die ich erkunden durfte. Dennoch blicke ich auf ein tolles Jahr zurück, was mich vor allem in Bezug auf reisetopia extrem positiv stimmt. Von ersten Entwicklungen hin zu einer echten Firma Ende des letzten Jahres sind wir nun ein Team, was von einem Standort arbeitet – Anfang letzten Jahres noch unvorstellbar. Ich hoffe dennoch, dass das nächste Jahr wieder mit mehr Reisen auf mich wartet, auch weil 2020 kein Umzug ansteht (Gott sei Dank). Ob auf Reisen oder zu Hause in Berlin – klar ist, dass wir mit reisetopia noch lange nicht am Ziel sind und auch im nächsten Jahr wieder mit voller Energie Eure Reisen zu besseren Erlebnissen machen möchten!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.