Das SO/ Berlin Das Stue ist eines der drei Sofitel-Hotels der Marke Accorhotels in Berlin und eines der zahlreichen exklusiven Luxushotels in Berlin. Das Hotel befindet sich in einem ehemaligen Botschaftsgebäude und besticht vor allem durch das Design und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Was Euch in diesem Luxushotel erwartet, seht Ihr in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung!

Warum mich das Luxushotel in Deutschland dennoch nicht vollends überzeugt hat und es in Berlin nicht meine erste Wahl wäre, lest Ihr in diesem SO/ Berlin Das Stue Test.

SO/ Berlin Das Stue – die Buchung

Gebucht habe ich das Hotel über reisetopia Hotels. Dabei entschied ich mich für die niedrigste Zimmer-Kategorie, und zwar das SO Stue Zimmer und bezahlte knapp 260 Euro. Anzumerken ist, dass das Hotel teilweise noch ein wenig günstiger ist. Für die Buchung gab es unter anderem ein Upgrade, kostenfreies Frühstück für zwei Personen und ein 100 US-Dollar Hotelguthaben für Speisen und Getränke. Gerade für einen Kurzaufenthalt ein genialer Gegenwert.

SO/ Berlin Das Stue bei reisetopia Hotels

Der Check-in im SO/ Berlin Das Stue verlief äußerst freundlich, wobei mein Zimmer bei Ankunft gegen 13.00 Uhr trotz Early Check-In, der sowohl ein Vorteil meiner Buchung als auch meines Accorhotels Gold Status gewesen wäre, noch nicht fertig war. Darüber konnte ich mich allerdings kaum ärgern, da mir beim Check-in ein dreifaches Upgrade (hier war sicher eine Kombination aus reisetopia Hotels Buchung und Accorhotels Status am Werk) auf eine Suite bestätigt wurde.

Dieses Zimmer hätte zu unseren Daten etwas mehr als 500 Euro pro Nacht gekostet – wir freuten uns dementsprechend sehr. Zusätzlich erhielten wir als Vorteile des Accorhotels Gold Status zwei Drink-Voucher für die Bar und wurden nach unserer Wahl für die Tageszeitung am Morgen gefragt. Auch ein kleines Willkommensgeschenk stand auf dem Zimmer bereit.

Willkommensgeschenk im SO/ Berlin Das Stue
Willkommensgeschenk im SO/ Berlin Das Stue

Gegen 15.30 Uhr wurde unser Zimmer dann fertig und wir wurden von einem Mitarbeiter des Hotels dorthin begleitet.

SO/ Berlin Das Stue – die Lage

Beginnen wir in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung mit der Lage. Das 5-Sterne Hotel befindet sich im Bezirk Tiergarten, nur wenige Minuten von der bekannten Einkaufsstraße Kurfürstendamm entfernt. Somit befindet es sich in einer sehr zentralen Lage, um umliegende Sehenswürdigkeiten zu erreichen.

Auch der Bahnhof befindet sich lediglich zweieinhalb Kilometer vom Hotel entfernt und den Flughafen erreicht man mit dem Taxi innerhalb von circa 30 Minuten.

Der Aufenthalt im SO/ Berlin Das Stue fand im Januar 2019 statt.

SO/ Berlin Das Stue – das Zimmer

Der erste Eindruck des Zimmers im Rahmen meiner SO/ Berlin Das Stue Bewertung wurde dadurch getrübt, dass der Mitarbeiter des Hotelpersonals, der uns auf das Zimmer führte, noch nie in jenem gewesen zu sein schien. So suchte er zu Beginn nach dem Safe, den er nicht fand und uns mit den Worten „der müsste hier irgendwo sein“ zurückließ – leider keine wirkliche Premium-Erfahrung. Weshalb das Hotel diesen Service anbietet, ist mir daher ein Rätsel, da uns keine besonderen Features oder Ähnliches vom Zimmer vorgestellt wurden und so hier ein eher negativer Eindruck zurückblieb.

Suite im SO/ Berlin Das Stue
Suite im SO/ Berlin Das Stue

Dennoch sind die Zimmer im SO/ Berlin Das Stue an sich zweifellos sehr modern und großzügig eingerichtet. Gut gefallen hat mir in meiner SO/ Berlin Das Stue Bewertung die indirekte Beleuchtung des Bettes und der zusätzliche Arbeitsbereich im Zimmer. Die Betten sind äußerst bequem und vor allem angenehm breit. Positiv fällt auch auf, dass man vom Bett aus das gesamte Licht im Zimmer steuern kann, sodass man nach dem Zubettgehen nicht noch einmal aufstehen muss, sollte man irgendwo im Zimmer das Licht angelassen haben.

Waschbecken im Bad
Waschbecken im Bad

Das Bad ist ebenfalls sehr großzügig, wobei es bedauerlicherweise über keine Badewanne verfügt. Das finde ich für ein Bad dieser Größe fraglich, so hätte meiner Beurteilung nach ohne Probleme eine Badewanne Platz gefunden. Ferner wären zwei Waschbecken wünschenswert gewesen. Ein Zimmer dieser Preiskategorie sollte meiner Meinung nach zweifelsohne über eine Badewanne verfügen. Leider stellt sich das Bad somit eher als negativer Punkt in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung heraus.

Dusche im Bad
Dusche im Bad

Sehr gut gefallen hat uns in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung hingegen der Ausblick aus dem Zimmer auf den Berliner Zoo. Am Abend unseres Aufenthalts fiel uns dann auf, dass im Zimmer doch einige Abnutzungsspuren zu finden sind. So befand sich auf meinem Nachttisch ein eingebrannter Tassen-Abdruck und andere Abnutzungsstellen. Jene waren auch am Schreibtisch und in anderen Teilen des Zimmers zu finden, was eher ein negativer Punkt in meiner Bewertung des SO/ Berlin Das Stue ist.

Schreibtisch in der Suite des SO/ Berlin Das Stue
Schreibtisch in der Suite des SO/ Berlin Das Stue

Obgleich dies natürlich unseren Aufenthalt in keinster Weise negativ beeinflusste, würde ich für dieses Zimmer keine 500 Euro pro Nacht ausgeben wollen.

SO/ Berlin Das Stue – die Kulinarik

Da wir sowohl einen 100 US-Dollar Gutschein für Essen und Getränke hatten, als auch über eine Buchung mit Hotelfrühstück verfügten, konnten wir das gastronomische Angebot des Hotels ausgiebig beurteilen. Wir bestellten zweimal beim Room Service, einmal zwei Caesar-Salate und am Abend einen Burger und Risotto.

Burger und Pommes vom Roomservice
Burger und Pommes vom Roomservice

Positiv anzumerken ist hier die Qualität der Speisen – beide Gerichte haben vorzüglich geschmeckt und wurden sehr schnell innerhalb von 30 Minuten auf unser Zimmer geliefert.

Risotto vom Roomservice
Risotto vom Roomservice

Das Preisniveau ist für ein Hotel dieser Preisklasse noch in Ordnung, so kostet ein Caesar-Salat mit Hähnchen etwa 20 Euro, das Risotto und der Burger pendelten zwischen 20 und 25 Euro. Dieses Preisniveau ist in etwa vergleichbar mit anderen Hotels in Berlin wie dem Hotel Palace, dem Adlon Kempinski oder auch dem Ritz-Carlton. Ebenfalls gut gefallen hat uns in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung, dass wir die Drink-Voucher, die wir im Rahmen des Accorhotels Gold Status erhielten, auf Nachfrage auch beim Zimmerservice einlösen konnten. Andere Hotels sind hier weniger flexibel.

Brot und Dip
Brot und Dip

Das Frühstück im SO/ Berlin Das Stue war zugegebenermaßen eines der besten, die ich je in einem Hotel gesehen habe und ist somit definitiv das Highlight in dieser SO/ Berlin Das Stue Bewertung. So gab es an die zehn verschiedene Smoothies, sowie unzählige verschiedene Tees und Kaffeekreationen. Auch die Speisenauswahl ist hier top gewesen. Gefallen hat mir, dass Aufschnitt in kleinen Portionen am Buffet vorhanden waren – hier ist zwar mehr Personal und Aufmerksamkeit nötig, das verbessert aber das Erscheinungsbild des Buffets meiner Meinung nach ungemein. Leider konnte ich vom Frühstück aufgrund des vollen Restaurants keine Bilder machen – ich würde allerdings auch als Nicht-Hotel-Gast sehr gerne hier frühstücken.

SO/ Berlin Das Stue – die Erholung

Das Hotel verfügt über einen Spa-Bereich mit Pool, ein Massageangebot und eine finnische Sauna. Obwohl der Spa-Bereich zweifelsohne schön gestaltet ist, so fällt dieser selbst für ein Hotel mit eher weniger Zimmern, wie das SO/ Berlin Das Stue, viel zu klein aus. Der Pool-Bereich verfügt nur über ganze zwei Liegen und eine runde Liegefläche, auf der maximal drei Personen sehr eng Platz finden. Ansonsten findet man eine ganze Reihe an Stühlen, die aber kein Hotelgast genutzt hat. Dies hatte zur Folge, dass in einem Abstand von jeweils circa 15 Minuten Hotelgäste ins Spa kamen und dann enttäuscht auf ihre Zimmer zurückkehrten, da einfach nicht genug Platz im Spa-Bereich verfügbar war.

An sich ist dieser dennoch sehr schön, der Pool hat eine angenehme Temperatur und verfügt über diverse Düsen und andere Spielereien. Außerdem standen verschiedene Tees und aromatisiertes Wasser zur Verfügung. Positiv fällt das Angebot besonders im Vergleich zum Sofitel Kurfürstendamm und dem Sofitel Gendarmenmarkt auf, denn die beiden anderen Luxushotels der Marke in Berlin bieten leider keinen Pool.

SO/ Berlin Das Stue – der Service

Trotz genannter Kritikpunkte haben wir uns im SO/ Berlin Das Stue im Großen und Ganzen sehr wohlgefühlt – das lag vor allem am warmen und äußerst persönlichen Service. Bis auf den Mitarbeiter, der uns auf unser Zimmer brachte, waren wir stets von der Freundlichkeit und Professionalität beeindruckt. Die Mitarbeiter erinnerten sich an Namen und Zimmernummern und meisterten es, persönlichen Service unter Einhaltung von professioneller Distanz zu liefern.

Dennoch muss ich anmerken, dass ich die Zeitung, nach der ich beim Check-in gefragt wurde, morgens nicht bekam. Solche Fehler können passieren, sind aber auch in Hinblick auf das preisliche Niveau, in welchem sich das SO/ Berlin Das Stue bewegt, ärgerlich.

SO/ Berlin Das Stue – das Fazit

Mein Gesamteindruck in meiner SO/ Berlin Das Stue Bewertung ist ein wenig durchwachsen. Das SO/ Das Stue in Berlin ist zweifelsohne ein tolles Hotel und besticht vor allem durch den Charme des ehemaligen Botschaftsgebäudes, in welchem es untergebracht ist. Auf Grund dieser Lage sind die Möglichkeiten hinsichtlich der Größe des Spa-Bereichs natürlich begrenzt – dennoch hätte ich mir hier eine andere Lösung gewünscht, da zwei Liegen für ein ganzes Hotel schlichtweg zu wenig sind. Auch das Zimmer ist sehr schön eingerichtet, rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den hohen Preis von rund 500 Euro pro Nacht – hätte ich dieses nicht als Upgrade erhalten, wäre ich enttäuscht gewesen. Der Service hingegen war bis auf den Mitarbeiter, welcher uns auf unser Zimmer brachte, sehr zuvorkommend, freundlich und professionell. Ich persönlich würde dennoch andere Hotels, die sich wie etwa das Waldorf Astoria Berlin auf ähnlichem Preisniveau befinden, vorziehen.

SO/ Berlin Das Stue bei reisetopia Hotels

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Häufig gestellte Fragen zum SO/ Berlin Das Stue

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das SO/ Berlin Das Stue buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Gibt es im SO/ Berlin Das Stue einen Pool?   +

Ja, im SO/ Berlin Das Stue gibt einen Pool.

Gibt es im SO/ Berlin Das Stue einen Parkplatz?   +

Ja, im SO/ Berlin Das Stue gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz für Hotelgäste.

Wie weit ist das SO/ Berlin Das Stue vom Flughafen entfernt?   +

Der Flughafen kann je nach Verkehrslage in circa 30 Minuten erreicht werden.

Welche beliebten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Nähe des SO/ Berlin Das Stue?   +

In der Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche beliebte Sehenswürdigkeiten, wie die Siegessäule, der Europa Center, das KaDeWe, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der Reichstag und viele Weitere.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Regelmäßig liefern uns Gastautoren spannende Berichte über Airlines, Hotels und Lounges. Ihr wollt auch einen Gastbeitrag schreiben? Schickt eine E-Mail an [email protected]!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.