Inhaber einer Amex Platinum Card können sich trotz Corona-Pandemie auch weiterhin auf Lounge-Zugang in den Lufthansa Lounges in Frankfurt und München freuen.

Die Amex Platinum Card gilt in Deutschland als die beste Reisekreditkarte. Der US-amerikanische Finanzdienstleister hat während der Corona-Pandemie mit diversen interessanten Kulanzregelungen reagiert. Zusätzlich können sich Inhaber dieser Kreditkarte nun auch auf die Verlängerung der Kooperation mit Lufthansa freuen – das gab American Express selbst bekannt. Inhaber der Amex Platinum Kreditkarte wird auch weiterhin Zugang zu den Lufthansa-Lounges an den Drehkreuzen Frankfurt und München gewährt.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Kooperation bis zum 30. April verlängert

Zugegebenermaßen ist der Flugverkehr in Deutschland und der ganzen Welt aufgrund der vielen Reiserestriktionen auch weiterhin stark eingeschränkt. Das Reisen sollte man laut Politikern und Experten aus Infektionsschutzgründen möglichst unterlassen. Die Reiselust der Deutschen steigt indes, wie man auch anhand der Buchungszahlen für die Osterfeiertage vernehmen konnte. In den USA hat der inländische Flugverkehr sogar wieder ein gewohntes Niveau erreicht. Trotz allgemeiner Testpflicht und eines möglichen Reiseverbots macht sich ein wenig Optimismus breit. Im zweiten Quartal sollen ausreichend Impfdosen zur Verfügung stehen – Reisen in den Sommerferien sollen dann wieder möglich sein. In der Zwischenzeit machen sich dennoch die ersten Reiseabenteurer auf dem Weg in die Ferne. Inhaber einer Amex Platinum Card können sich dabei nun auch weiterhin auf ein wenig Komfort in den Flughafen-Lounges der Lufthansa in Frankfurt und München freuen.

Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal 1B Zugang 1600x900

American Express gab bekannt, dass die Kooperation mit der Lufthansa um einen weiteren Monat verlängert wurde. Damit können Inhaber einer Platinum Card auch weiterhin die Lufthansa-Lounges an den Drehkreuzen in Frankfurt und München auf ihren Flügen mit Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS besuchen. Konkret handelt es sich dabei um die Lufthansa Business und Senator Lounges im Satellitengebäude des Terminals 2 am Flughafen München sowie im Terminal 1, Abflugbereich B, am Flughafen Frankfurt. Interessanterweise wurde die Kooperation nun aber nur um einen Monat bis zum 30. April 2021 verlängert. Beide Unternehmen verlängern die Kooperation immer wieder kurz vor Ablaufdatum. Damit bleibt dieser Vorteil auch weiterhin zeitlich begrenzt. Durchaus möglich, dass bei entspannterer Infektionslage die Kooperation für einen längeren Zeitraum verlängert wird.

Exklusiver Vorteil der Amex Platinum

Konkret bedeutet die Verlängerung der Kooperation ein Vorteil für Inhaber der Amex Platinum Card. Wer über ein gültiges Ticket mit den Airlines Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS verfügt, erhält an den Flughäfen Frankfurt und München Zugang zu den Business Lounges der Lufthansa. Mit einem Ticket für die Business Class erhalten Inhaber der Kreditkarte sogar Zutritt zu den Senator Lounges der Lufthansa an beiden Flughäfen. Diese Lounge ist eigentlich Gästen mit dem Senator Status vorbehalten. Wer in der aktuellen Zeit jedoch den Status nicht halten oder erreichen kann, erhält damit zumindest einen Vorteil. Trotz des aktuell eingeschränkten Service in den Lounges können Gäste von diversen Speisen, Getränken, Arbeitsplätzen und Lounge-Bereichen, Duschen und weiteren Annehmlichkeiten profitieren.

Die Extras nochmal im Überblick:

  • Kostenfreier Zugang zu Lufthansa Business Lounges (unabhängig von der Buchungsklasse, nur mit bestätigter Sitzplatzbuchung) bzw. zu Lufthansa Senator Lounges (mit Business Class Ticket) im Satellitengebäude des Terminals 2 am Flughafen München sowie im Terminal 1, Abflugbereich B, am Flughafen Frankfurt
  • Gültig nur in Verbindung mit Flügen der Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines
  • Gültig bis 30. April 2021 am Flughafen München und am Flughafen Frankfurt
  • Für den Zugang weiterer Gäste und entsprechende Entgelte gelten die Bedingungen der teilnehmenden Lounges. Weitere Informationen unter https://www.lufthansa.com/de/de/Kaeuflicher-Zugang

Mit den Lufthansa-Lounges in Frankfurt und München erhalten Inhaber einer Amex Platinum Card auch weiterhin Zugang zu knapp 1.500 Lounges weltweit. Darüber hinaus bietet American Express ihren Kunden auch Zugang zu über 1.300 Priority Pass Lounges – einer der größten und beliebtesten Vorteile der Kreditkarte. Zudem können Passagiere mit einer Amex Platinum Card auch in den Lounges von Delta Air Lines, Plaza Premium und anderen Partnern entspannen. Eine komplette Übersicht findet Ihr hier.

Fazit zur Verlängerung der Kooperation

American Express und Lufthansa verlängern ihre Kooperation erneut. Inhaber einer Platinum Card erhalten damit auch weiterhin Zugang zu den Lounges der Lufthansa an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München. Wie auch zuvor bleibt der Vorteil zeitlich begrenzt. Überraschenderweise wird die Kooperation dieses Mal jedoch nur um einen Monat verlängert. Durchaus möglich, dass beide Unternehmen die weiteren Entwicklungen beobachten möchten. Sofern eine Entspannung der Pandemie-Lage absehbar ist, und der Flugverkehr sich wieder erholt, ist davon auszugehen, dass die Kooperation erneut über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Viel Bla-Bla, viel heisse Luft!
    Lufthansa und seine Lounges sind nichts als Einöde und Service-Tristesse!

    Wenn AMEX Platinum schon Werbung machen will, soll sie auch mächtig Druck machen
    gegen Lufthansa. SERVICE UND DIENSTLEISTUNG sind gefragt. Aber bei LH ist der
    Kunde eh ein Störfaktor…
    So ist es halt nur “Bla-Bla” und heiss Luft!

  • na klar verlängert in den Lufthansa lounges gibt es ja nichts außer Sitzmöglichkeiten . ha ha ok udn eine kleine Wasserflasche und belegtes Brot zum mitnehmen . was jedoch auch ungünstig zu essen ist mit Maske im öffentlichen Bereich des Flughafens . ich freue mich also auf den normalen lounge Alltag und weiß diesen dann umso mehr zu schätzen

  • Wieso braucht es einen derart langen Artikel für lediglich einen lächerlichen Monat Verlängerung, der noch dazu mitten in die erneute Lockdown-Diskussion fällt, während die meisten Lounges eh noch nicht wieder einen wirklichen Mehrwert bieten?

    • Hey Axel, für einige unserer Leser ist das durchaus relevant. Außerdem wollen wir nicht deutlich schlechtere Inhalte als sonst bieten, nur weil etwas nur für einen kurzen Zeitraum oder gar im Lockdown anfällt. Viele Grüße

    • Hallo Axel, danke für Dein Feedback, auch wenn ich den Kritikpunkt mit der Länge nicht nachvollziehen kann. Für mich hat dieser Artikel dieselbe Relevanz wie die Artikel dieser Sorte zuvor. Wie viel ich schreibe, liegt in meinem Ermessen. Ich persönlich möchte keine kurzen Inhalte bieten, in denen lediglich die eine Information steht, sondern vielen Lesern einen Mehrwert bieten. Vielleicht lesen einige diese Meldung zum ersten Mal, vielleicht interessiert es sie einfach, warum die Kooperation nur einen Monat verlängert wurde.

Alle Kommentare anzeigen (1)