Die letzten Jahre waren hinsichtlich Kreditkarten nicht unbedingt erfreulich. Doch genau das könnte sich schon bald ändern, denn 2025 verspricht aus Kundensicht sehr viel.
In den vergangenen Jahren hatte man den Eindruck, dass es auf dem deutschen Kreditkartenmarkt, insbesondere im Premium-Bereich, aus Kundensicht nicht wirklich besser wird. Neue Karten gab es nur sehr wenige, die Regel waren eher Verschlechterungen, denn Verbesserungen und generell wurde der Wettbewerb weniger. Doch mittlerweile scheint sich der Wind wieder zu drehen. Im Jahr 2025 dürften einige neue Produkte für eine enorme Konkurrenz sorgen, was für Kunden generell gute Nachrichten sind.
Kaum Wettbewerb für American Express
Am meisten Änderungen gab es in den letzten Jahren noch bei den American Express® Kreditkarten, die mittlerweile ganz andere Vorteile bieten als noch vor einigen Jahren. Das Problem daran: Der bekannte US-Konzern ist damit in Deutschland mittlerweile gerade unter den Premium-Kreditkarten fast konkurrenzlos. Das gilt spätestens, seit die Miles & More Kreditkarte von der Deutschen Kreditbank (DKB) nicht mehr aktiv und entsprechend auch nur sporadisch mit einem attraktiven Bonus vertrieben wird.
Wer auf eine Kreditkarte zum Meilen sammeln setzen möchte, kommt um Amex kaum mehr herum. Die nicht unbedingt positiv wahrgenommenen Änderungen der American Express Platinum Card sowie American Express Business Platinum Card vor einigen Tagen ist da keine Überraschung, denn warum sollte man deutlich mehr Leistungen als die Konkurrenz bieten, wenn es an echten Alternativen ohnehin fehlt?
In jedem Markt, in dem ein Anbieter als einziger aktiv in die Bewerbung seiner Produkte geht und es generell wenige Wettbewerber gibt, steigen aus Kundensicht zwangsläufig die Preise. Alternativ sinken die Vorteile, sodass Entwicklungen wie diese keine große Überraschung sind.
Die Deutsche Bank bläst zur Attacke
Genau daran könnte sich schon bald etwas ändern, denn im kommenden Jahr übernimmt die Deutsche Bank die Miles & More Kreditkarte und startet mit hohen Zielen. Dass die Bewerbung der Karte so konservativ ausfällt wie in den vergangenen Jahren, dürfte ausgeschlossen sein. Stattdessen wird man als Kunde wohl insbesondere zum Start der Bewerbung enorm profitieren können.
Besonders interessant ist dabei natürlich, dass auch die Konkurrenz von American Express der Deutschen Bank und Miles & More nicht einfach das Feld überlassen wird, sodass denkbar ist, dass auch hier im kommenden Jahr attraktive Angebote für Bestands- und Neukunden folgen könnten. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und gerade für Amex könnte diese wohl kaum größer sein als eine neue und verbesserte Miles & More Kreditkarte.
Die amerikanische Konkurrenz kommt nach Deutschland
Doch es könnte für Kunden sogar noch interessanter werden, wenn auch nicht gleich im Spektrum der Premium-Kreditkarte. Mittlerweile gilt als gesichert, dass die US-Großbank J.P. Morgan im kommenden Jahr in Deutschland startet, möglicherweise sogar schon im ersten Quartal. Unter der Marke Chase sind die Amerikaner bereits in Großbritannien gestartet und möchten den Erfolg aus Deutschland heraus auf ganz Kontinentaleuropa ausweiten.
Ob es am Anfang auch direkt mit einer Kreditkarte losgeht und ob es auch ein Loyalitätsprogramm geben wird, steht natürlich noch in den Sternen. Allerdings wird der Start von Chase ohne Frage für die gesamte Banking-Szene in Deutschland sehr interessant. In Großbritannien ist es den Amerikanern beispielsweise gelungen, innerhalb kürzester Zeit mehrere Milliarden Pfund Kundeneinlagen einzusammeln.
Auch hier gilt für die deutschen Banken: Die neue Konkurrenz wird fraglos das Geschäft beleben und dazu führen, dass es jede Menge interessante Finanz-Angebote gibt. Langfristig dürfte auch American Express gespannt darauf schauen, was Chase in Deutschland plant.
Co-Branding feiert sein Comeback in Deutschland
Deutlich direkter dürfte die Konkurrenz für American Express und auch die neue Miles & More Kreditkarte davon ausfallen, dass Co-Branding wieder verstärkt zu einem Thema wird. Nachdem sich in den vergangenen Jahren einige Anbieter zurückgezogen hat, geht es nun wieder los. Nachdem schon die ADAC Kreditkarte ihr Comeback gefeiert hat, wurden zuletzt auch die Hilton Kreditkarte und die Amazon Kreditkarte wieder mit neuen Banken als Partner aus dem Winterschlaf geholt.
Ist das schon alles? Keineswegs, denn in Kürze dürfte in Deutschland auch erstmals eine Turkish Airlines Kreditkarte starten, womit es eine weitere Kreditkarte von einer Fluggesellschaft geben könnte. Eine weitere große Fluggesellschaft hat zudem ebenfalls Pläne für eine Co-Branding-Kreditkarte in Deutschland in der Schublade, sodass schon bald weitere Konkurrenz aufkommen könnte.
Bessere Produkte und höhere Boni auch in Deutschland
Rund um kostenlose Kreditkarten hat sich der deutsche Markt in den vergangenen Jahren schon enorm entwickelt. Indessen könnte die Zeit kommen, in der es auch mit Blick auf Premium-Kreditkarten zu einer Renaissance kommt. Zwar sollte man nicht darauf bauen, dass das Niveau des US-Marktes erreicht wird – schon der Begrenzung der sogenannten Interbanken-Entgelte wegen. Doch durch die neue Konkurrenz kann man sich darauf einstellen, dass sich bald einiges tut.
Möglich erscheinen nicht nur deutlich verbesserte Produkte, die mit Blick auf die wachsende Konkurrenz auch mit der Zeit noch besser werden könnten, um Marktanteile zu gewinnen. Vielmehr darf man sich wohl auch auf interessante Neukundenboni freuen, denn gerade die verschiedenen Meilen-Kreditkarten könnten einen ganz neuen Konkurrenzkampf entfachen.
Nach einigen darbenden Jahren darf man im kommenden Jahr also fraglos wieder gespannt sein und sich als Kunde auf einige positive Veränderungen freuen – es wird Zeit!