Während meiner Reise nach Sansibar konnte ich eines der zahlreichen Luxushotels auf Sansibar, das Park Hyatt, genauer unter die Lupe nehmen. Meine Einschätzung dazu gibt es in dieser Park Hyatt Zanzibar Bewertung!

Das Park Hyatt Zanzibar gehört zu den wenigen Kettenhotels der Insel, sticht unter diesen aber dennoch hervor. Das liegt nicht nur an der etwas außergewöhnlichen Lage in der Hauptstadt Stone Town, sondern auch an der Qualität des Hotels. Warum das Park Hyatt trotz der Tatsache, dass es sich nicht um ein Urlaubsresort handelt, mein Highlight auf Sansibar war, zeige ich Euch in diesem Review!

Park Hyatt Zanzibar – die Buchung

Als ich mich nach Hotels auf Sansibar erkundigt habe, war das Park Hyatt eines der Hotels, die sich über reisetopia Hotels buchen lassen. Obwohl das Park Hyatt zu den teuersten Hotels auf Sansibar gehört, lohnt sich die Buchung auch wegen der genialen Vorteile, die Ihr dort bei Buchung über reisetopia Hotels erhaltet:

Park Hyatt Sansibar bei reisetopia Hotels

Für meinen Aufenthalt von einer Nacht fiel zu meinen Daten eine Rate von 407 Euro an, was sicherlich unter den Hotelaufenthalten, die ich bislang gebucht habe, zu den höchsten Raten gehört. Sollte das Park Hyatt Zanzibar für Euch eine Option sein, ist die Buchung über reisetopia Hotels aufgrund der Vorteile sicherlich der lukrativste Weg.

Park Hyatt Zanzibar – die Lage

Was mich am Park Hyatt rückblickend tatsächlich am meisten überrascht, ist die Lage des Hotels. Sansibar ist besonders als Urlaubsziel sehr beliebt. Für diesen Zweck fährt man aber am besten in den Norden der Insel, wo der Strandort Nungwi die meisten Urlaubshotels beheimatet. Das Park Hyatt liegt mitten in der Hauptstadt Stone Town, was schon etwas überraschend ist.

So ist das Park Hyatt weniger als echtes Urlaubshotels interessant, zwar hat man einen schicken Pool und auch das Meer ist direkt vor der Tür, einen echten Resort-Charakter hat das Hotel aber nicht.

Park Hyatt Zanzibar Eingang
Eingang zum Park Hyatt Zansibar

Ich kann schwer einschätzen, ob es viel geschäftlichen Reiseverkehr auf Sansibar gibt, der ab einer bestimmten Klasse dann sicherlich im Park Hyatt absteigen würde. Trotzdem hätte mir das exakt selbe Gebäude mit einigen weiteren Resort-Features an einem Strand im Norden oder Osten der Insel noch deutlich besser gefallen!

Was die Anreise vom Flughafen angeht, kann man eigentlich nur ein Taxi empfehlen. Dieses kostet in beiden Richtungen etwa 15 US-Dollar, passt hier aber auf, dass Ihr am besten einen Fahrer direkt ansprecht und diesen nicht über das Hotel bucht. Letzteres lässt den Preis nämlich schnell doppelt so hoch werden.

Der Aufenthalt im Park Hyatt Zanzibar fand im Februar 2020 statt.

Park Hyatt Zanzibar – die Suite

Rückblickend bin ich mir nicht sicher, ob man bei meinem Aufenthalt wusste, dass ich zu reisetopia gehöre oder ob ich einfach nur Glück gehabt habe, aber beim Check-in erwartete mich eine echte Überraschung. Der Mitarbeiter des Hotels sagte mir nur, dass er mich in einem „recht schicken“ Zimmer untergebracht hatte, wobei ich mir zunächst nichts gedacht habe. Als ich dann allerdings das Zimmer 101 betrat, fand ich direkt nach dem Eingang eine Treppe vor, was schon zeigte, dass es sich um eine große Suite handelte.

Park Hyatt Zanzibar Suite
Blick durch die gesamte Länge der Suite

Nach dem Begehen des Zimmers stellte sich heraus, dass es sich um die drittgrößte Suite des Hotels mit dem Namen „Zanzibar Suite“ handelte. Diese verfügte über zwei Geschosse und insgesamt eine unglaubliche Fläche von 155 Quadratmetern.

Das obere Stockwerk

In dem oberen Stockwerk befindet sich hier ein kleines Badezimmer und ein zweigeteiltes Wohnzimmer.

Park Hyatt Zanzibar Badezimmer Oben
Badezimmer in der oberen Etage

Im ersten Teil des Wohnzimmers gibt es eine Art Essbereich mit einem großen Tisch.

Park Hyatt Zanzibar Suite Obere Etage Esszimmer
Essbereich in der Zanzibar Suite

Zudem befindet man hier eine kleine Minibar.

Park Hyatt Zanzibar Suite Wohnzimmer Kaffee
Minibar im Esszimmer

Dahinter findet man dann das echte Wohnzimmer mit Möbelgarnitur und Fernseher.

Park Hyatt Zanzibar Suite Obere Etage Wohnzimmer
Wohnzimmer der Zanzibar Suite

Das untere Stockwerk

Im unteren Geschoss sind dann das große Badezimmer sowie ein Ankleidezimmer untergebracht.

Park Hyatt Zanzibar Badezimmer Unten
Doppelwaschtisch im Badezimmer

Neben dem Doppelwaschtisch, welcher genügend Ablagefläche bietet, befindet sich eine frei stehende Badewanne.

Park Hyatt Zanzibar Badewanne
Frei stehende Badewanne in der Zanzibar Suite

Ebenfalls im Badezimmer, jedoch in einem abgetrennten Bereich, gibt es noch eine große Dusche. Auch hier befinden sich verschiedene Pflegeprodukte.

Park Hyatt Zanzibar Dusche Unten
Dusche im abgetrennten Bereich des Badezimmers

Direkt dahinter liegt das Schlafzimmer, welches über ein großes Kingsize-Bett verfügt.

Park Hyatt Zanzibar Suite
Kingsize-Bett im Schlafzimmer der Zanzibar Suite

Außerdem gibt es noch eine Couch sowie einen Fernsehschrank direkt vor dem Bett.

Park Hyatt Zanzibar Tv Schlafzimmer
Fernseher gegenüber des Betts

Genau wie im Hotel-Gebäude selbst fiel mir bei meiner Bewertung des Park Hyatt Zanzibar auf, wie schön das Hotel in seiner Gesamtheit gestaltet ist. Die Geschichte des Hauses, das schon über 300 Jahre alt und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, sieht man überall im Hotel an verschiedenen Stellen. So auch in der Suite, wo viele Elemente an die Geschichte des früheren privaten Strand-Hauses erinnern.

Die Terrasse

Entlang der gesamten Suite zieht sich im Außenbereich zudem eine Terrasse, die direkt über dem Pool liegt und somit einen genialen Ausblick auf den Pool und dahinter das Meer bietet.

Park Hyatt Zanzibar Reling Suite
Terrasse mit Blick auf das Meer

Nach meinem Aufenthalt dachte ich, wie schade, dass ich in diesem Zimmer nur eine Nacht verbringen durfte und dafür in anderen Hotels in Nungwi deutlich länger war. Eine solche Suite ist natürlich immer eine tolle Überraschung, bei nur einer Nacht ist es aber natürlich fast etwas schade!

Park Hyatt Zanzibar – die Kulinarik

In diesem Punkt meiner Bewertung des Park Hyatt Zanzibar möchte ich nun auf das kulinarische Angebot im Hotel eingehen. Dabei konnte ich das Hotelfrühstück, sowie die Lounge am Pool und eines der hoteleigenen Restaurants testen.

Das Frühstück

Auch wenn man bei meinem Zimmer noch keinen wirklich objektiven Eindruck vom Park Hyatt Zanzibar erhalten konnte, schließlich kann man mit einem so großzügigen Upgrade nicht immer rechnen, ändert sich dies beim Frühstück. Dies ist nämlich ziemlich genial und das in fast jeder Hinsicht.

Park Hyatt Zanzibar Restaurant Fruehstueck
Frühstücksbuffet im Restaurant

Zunächst einmal ist das Restaurant, wo das Frühstück serviert wird, ein wunderschöner Raum im Erdgeschoss des Hotels. Im Außenbereich, der direkt neben dem Pool liegt, kann man wunderbar morgens mit Blick über das Meer frühstücken.

Park Hyatt Zanzibar Restaurant View 2
Außenbereich des Restaurants

Dazu gibt es am Buffet so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann.

Park Hyatt Zanzibar Fruehstuecksbuffet Brot
Auswahl an Backwaren am Frühstücksbuffet

Neben einer guten Auswahl an kalten und warmen Speisen, werden so gut wie alle Speisen frisch zubereitet, egal ob Pancakes, Eier oder Waffeln.

Park Hyatt Zanzibar Fruehstuecksbuffet Kalte Speisen
Verschiedene Beilagen und Dessert beim Frühstücksbuffet

Dazu gab es eine Auswahl an frischen Obst.

Park Hyatt Zanzibar Fruehstuecksbuffet Obst
Auswahl an Obst beim Frühstückbuffet

Der Service funktioniert auch sehr gut und zügig, was ich auf Sansibar durchaus schon anders erlebt habe.

Park Hyatt Zanzibar Fruehstueck Eggs Benedict
Eggs Benedict zum Frühstück

Alle Speisen, die ich probiert habe, waren zudem geschmacklich sehr gut, sodass ich das Frühstück im Park Hyatt Sansibar auf jeden Fall empfehlen kann!

Park Hyatt Zanzibar Fruehstueck Terrasse Ausblick
Frühstück auf der Terrasse mit Meerblick

Insgesamt war ich also mehr als zufrieden!

Die Pool Lounge

Durch mein Guthaben von 100 US-Dollar konnte ich im Park Hyatt Zanzibar auch mehrere Speisen ausprobieren. Zuerst habe ich einen kleinen Snack an den Pool bestellt.

Park Hyatt Zanzibar Pool Food
Mittagessen an der Pool Lounge

Obwohl nichts Besonderes, war das Essen lecker und der Cocktail eine sehr gute Ergänzung. Auffällig war aber, dass die Preise recht hoch waren. Für beides habe ich etwa 25 Euro bezahlt, was nicht nur im Vergleich zu Sansibar, sondern vor allem auch zu Luxushotels weltweit recht teuer ist.

Das Dining Room Restaurant

Um den Rest meines Credits zu nutzen, habe ich am Abend im Hotelrestaurant gegessen. Ähnlich wie beim Frühstück gab es auch hier natürlich einen tollen Ausblick über das Meer und dazu hochklassiges Essen. Da es sich beim Dining Room um ein arabisches Restaurant handelt, habe ich auch eine typische arabische Speise bestellt.

Park Hyatt Zanzibar Dining Room Restaurant
Arabisches Gericht im Dining Room

Hier war ich extrem begeistert und kann das Restaurant, im Rahmen meiner Bewertung des Park Hyatt Zanzibar, sehr empfehlen. Auch hier ist das Preisniveau allerdings sehr anspruchsvoll, denn für das Hauptgericht fielen etwa 30 Euro an, inklusive eines Getränks war mein Guthaben dann schnell weg!

Park Hyatt Zanzibar – die Erholung

Obwohl es sich beim Park Hyatt Sansibar nicht unbedingt um ein klassisches Urlaubshotel handelt, gibt es einige Erholungsangebote.

Der Pool

Zunächst einmal zu nennen ist hier natürlich der Pool, der in Richtung des Meeres gelegen ist und somit einen tollen Blick bietet.

Park Hyatt Zanzibar Pool
Außenpool mit Blick aufs Meer

Hier gibt es auch ausreichend Liegen und einen sehr guten Service mit Handtüchern und Verpflegung.

Park Hyatt Zanzibar Pool Meer
Sonnenliegen neben dem Pool

Der Fitnessraum

Direkt am Pool, aber nicht direkt zugänglich, ist der Fitnessbereich des Hotels. Leider ist dieser im Untergeschoss des Hotels, sodass man nur einen minimalen Blick auf den Pool und das Meer genießt.

Park Hyatt Zanzibar Fitnessraum
Schrank mit Handtüchern und kalten Getränken im Fitnessbereich

Dazu ist der Raum auch nicht wirklich gut ausgestattet und sieht eher danach aus, als hätte man eben noch einen Fitnessraum irgendwo im Hotel unterbringen müssen.

Park Hyatt Zanzibar Fitnessraum Hanteln
Fitnessbereich im Park Hyatt Zanzibar

Trotzdem gibt es das wichtigste Equipment, was man benötigt.

Park Hyatt Zanzibar Fitnessraum Equipment
Fitnessgeräte im Park Hyatt Zanzibar

Der Spa

Zuletzt zu erwähnen ist noch der Spa-Bereich, der im ersten Stockwerk des Hotels untergebracht. Dieser gehört in Stone Town zu den besten Anbietern und bietet verschiedene Behandlungen.

Park Hyatt Zanzibar Spa
Eingang zum Spa Bereich

Da ich nicht der größte Fan solcher Behandlungen bin und die Preise wie üblich wahrscheinlich astronomisch hoch sind, habe ich auf dieses Angebot verzichtet.

Park Hyatt Zanzibar – das Fazit

Schließlich möchte ich meine Park Hyatt Zanzibar Bewertung noch mit einem Fazit abschließen. Natürlich besonders wegen des genialen Upgrades ist das Park Hyatt Zanzibar das Hotel-Highlight meiner Reise nach Sansibar. Unabhängig davon gehört das Hotel dennoch, was den Service, die Verpflegung und auch die Angebote angeht, zu den besten, die ich bislang besuchen durfte. Der historische Charme des Gebäudes macht das Park Hyatt zudem zu einer optisch sehr schicken Unterkunft. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Hotel nicht als Urlaubshotel empfehlen würde, denn die Lage in der Stadt Stone Town ist dafür einfach nicht besonders geeignet. Für den Besuch der Stadt ist das Park Hyatt aber sicherlich die beste Option!

Park Hyatt Sansibar bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke aus dem Park Hyatt Sansibar   +

Park Hyatt Zanzibar Restaurant View
Eingangsbereich zum Restaurant
Park Hyatt Zanzibar Lobby
Lobby des Park Hyatt Zanzibar
Park Hyatt Zanzibar Ankleidezimmer
Ankleidebereich im unteren Stockwerk der Zanzibar Suite
Park Hyatt Zanzibar Zimmer
Schlafzimmer in der unteren Etage der Zanzibar Suite
Park Hyatt Zanzibar Kissen Bett
Kingsize-Bett im Schlafzimmer
Park Hyatt Zanzibar View Außen
Ausblick von der Terrasse des Restaurants
Park Hyatt Zanzibar Restaurant View 2
Außenbereich des Restaurants im Park Hyatt Zanzibar
Park Hyatt Zanzibar Fruehstuecksbuffet Getraenk
Frühstücksbuffet im Park Hyatt Zanzibar

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Park Hyatt Zanzibar

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Park Hyatt Zansibar buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das Park Hyatt Zansibar vom Strand entfernt?   +

Das Hotel befindet sich in Stone Town und liegt direkt am Strand.

Welche Restaurants befinden sich im Park Hyatt Zansibar?   +

Das kulinarische Angebot im Park Hyatt Zanzibar umfasst mitunter das Restaurant im Dining Room, welches authentische arabische Speisen und Getränke serviert. In der Library und Veranda können Gäste Snacks und Cocktails bei einem Blick über das Meer genießen. Weiterhin befindet sich rund fünf Minuten vom Hotel das Beach House Restaurant und Bar.

Gibt es im Park Hyatt Zansibar einen Pool?   +

Ja, das Park Hyatt Zanzibar verfügt über einen 18 Meter langen Infinity-Pool mit Blick auf das Meer. Der Pool ist täglich von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Ist das Park Hyatt Zansibar zu empfehlen?   +

Das Hotel gehört, was den Service, die Verpflegung und auch die Angebote angeht, zu den besten, die ich bislang besuchen durfte. Der historische Charme des Gebäudes macht das Park Hyatt zu einer optisch sehr schicken Unterkunft. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Hotel nicht als Urlaubshotel empfehlen würde, denn die Lage in der Stadt Stone Town ist dafür einfach nicht besonders geeignet. Für den Besuch der Stadt ist das Park Hyatt aber sicherlich die beste Option!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hättest Du Dir die Mühe gegeben, ein wenig zur Historie des Park Hyatts Zanzibar zu recherchieren, wüßtest du dann vielleicht warum das Hotel dort ist, wo er ist und du wärst nicht überrascht. Schade, dass Du es verpasst hast, dass dein Bericht sich von den Standard-Beschreibungen auf Booking und andere Plattformen abhebt.

Alle Kommentare anzeigen (1)