Auf meinem Flug von Frankfurt nach Rio de Janeiro hatte ich die Möglichkeit, die Lufthansa Premium Economy Class in der Boeing 747-8 einmal genauer zu testen. Mit diesem Flugzeug ging es für mich auf den knapp zwölfstündigen Flug über Nacht nach Südamerika.  Alles über meine Erfahrungen und Erlebnisse während des Fluges findet Ihr in meiner Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 Bewertung.

Bei der Einführung der Premium Economy Klasse um den Jahreswechsel 2014/2015 war man sich bei der Lufthansa noch nicht sicher, wie diese neue Klasse zwischen Economy und Business angenommen werden würde. Mittlerweile lässt sich sagen: Es war ein voller Erfolg, da die Buchungszahlen über die Jahre hinweg sehr gut waren. Ich war ebenso sehr gespannt auf meine erste Erfahrung in der Lufthansa Premium Economy Class. Ein aktuelles Review über die Lufthansa Premium Economy Class in der neuen Boeing 787-9 hat mein Kollege Tobi für Euch verfasst. Falls Ihr auch mehr über die Lufthansa Business Class in der Boeing 747-4 erfahren wollte, findet Ihr alles Wichtige in dem Erfahrungsbericht von Moritz.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – die Buchung

Lufthansa hatte passend zu meiner Planung ein Angebot herausgebracht, welches es mir ermöglichte, die Flüge für rund 1.000 Euro pro Person, von Frankfurt aus zu buchen. Frankfurt war damals der einzige Abflughafen der Lufthansa, von dem Direktflüge nach Rio de Janeiro angeboten wurden.

Der Flug von Frankfurt nach Rio de Janeiro fand im Februar 2018 statt.

Dies hat sich Stand Ende 2022 verschoben und es gibt mittlerweile nur Direktflüge nach Rio de Janeiro (IATA Code: GIG) mit der Lufthansa ab München. Insgesamt buchte ich aber sechs Tickets für verschiedene Personen mit Abflug von unterschiedlichen deutschen Städten. Glücklicherweise bietet die Lufthansa häufig die Zubringerflüge ohne Aufpreis an. Somit konnte ich auch ab Leipzig und Düsseldorf die Tickets zum gleichen Preis erwerben.

Im Gegensatz zur Buchung eines Economy Class Fluges, konnte ich mir den Sitz direkt bei der Buchung ohne Aufpreis reservieren. Die kostenfreie Sitzplatzreservierung vor dem Check-in ist seit 2019 aber nur noch für Personen mit Senator-Status oder dem HON Circle Status möglich.

Ein weiterer Vorteil der Premium Economy ist die Freigepäckmenge von zweimal 23 Kilogramm. Habt Ihr einen Star Alliance Gold Status, erhaltet Ihr sogar dreimal 23 Kilogramm als Freigepäckmenge. Als Handgepäck könnt Ihr einen Trolley bis zu acht Kilogramm und einen persönlichen Gegenstand mit ins Flugzeug nehmen. Den Lounge-Zugang konnte man gegen einen Endpreis von 25 Euro pro Person hinzubuchen. Dies ist online mittlerweile nicht mehr möglich. Allenfalls direkt beim Flughafen Check-in besteht noch die Möglichkeit, hängt aber von der Auslastung der Lounge ab.

Zu beachten ist auch, dass es eine von der Lufthansa geführte Business Class Lounge sein muss, wie es beispielsweise in Frankfurt oder München der Fall ist. In Rio de Janeiro gibt es hingegen nur eine Star Alliance Lounge, keine direkte Lufthansa Business Class Lounge. Da ich aufgrund der Status Challenge von United einen Star Alliance Gold Status habe, brauchte ich dies aber nicht.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – der Sitz

Die Boeing 747-8 der Lufthansa hat noch eine 4-Klassenbestuhlung. Die Premium Economy befindet sich auf dem Hauptdeck, hinter der First, Business– und wenigen Reihen Economy Class. In einer 2-4-2 Anordnung stehen insgesamt 32 Sitze zur Verfügung. Obwohl die erste Reihe (Reihe 22) für zusätzlichen Komfort eine Beinauflage bietet, sollte man hier vorsichtig sein. Direkt daneben befindet sich die Toilette und die Personen warten gerne in dem Bereich vor dem Sitz. Ruhe ist also relativ.

Sitzplatzbereich Premium Economy Boeing 747-8

Für Gäste der Lufthansa Premium Economy gibt es ein extra Priority Boarding nach den Gästen der Business Class, und vor der Economy Class. Aufgrund meines Star Alliance Gold Status, konnte ich bereits mit den Gästen der Business Class in den Flieger einsteigen und in der bis dato leeren Premium Economy Kabine ein paar Fotos machen.

Mittelreihe Premium Economy bei der Lufthansa

Für Paare bieten sich die Zweierreihen der Premium Economy bestens an.

Zweierreihe am Fenster in der Premium Economy Lufthansa

Den Sitz empfand ich als sehr angenehm, er war sehr gut gepolstert und deutlich breiter als die Sitze der Economy Class. Der Sitzabstand war so groß, dass man ohne Probleme die Beine übereinander schlagen konnte.

Sitzabstand Premium Economy Lufthansa

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – das Catering und der Service

Nach dem Boarding gab es einen Welcome Drink. Dieser war nicht-alkoholisch (Saft) und wurde im Plastikbecher serviert. Immerhin aber lecker! Ob das Premium Economy ist, ist eine andere Frage. Nach dem Start gab es dann Getränke, auch alkoholische im Glas. Warum zuerst Plastik, dann Glas? Das erschließt sich mir bis heute nicht. Der Service war aber insgesamt sehr aufmerksam und hat immer wieder gefragt, ob wir nachgeschenkt haben möchten.

Etwas mehr als eine Stunde nach dem Start gab es dann ein Abendessen.

Menükarte in der Premium Economy der Lufthansa

Dazu gab es eine Menükarte, hier konnte man aber lediglich das Hauptgericht selbst wählen. Im Grunde war es das Essen aus der Economy Class. Serviert wurde es aber auf Porzellangeschirr und mit richtigem Besteck. Dadurch hat es zwar hochwertiger gewirkt, aber nicht wirklich besser geschmeckt.

Geschmeckt hat es weniger – das Essen in der Premium Economy

Die Nudeln waren, wie fast immer, zu weich, der Salat kein richtiger Salat, und die Crème brülée eher ein weicher Pudding. Ich hatte aber generell gar nicht viel Hunger, da ich ausreichend Zeit vor dem Abflug in der Lounge verbracht habe. Das Frühstück musste ich leider ausfallen lassen, da ich mich nicht so wohl gefühlt habe.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – das Entertainment

Auf den 11 bzw. 12 Zoll großen Bildschirmen (variiert je nach Flugzeugtyp) gibt es eine wirklich große Auswahl, um sich die 12 Stunden Flug so gut wie möglich zu vertreiben. Aktuelle Filme und Klassiker in guter Auflösung und Spiele sind ausreichend vorhanden.

Sitzabstand in der Premium Economy

Der Bildschirm lässt sich über die herausnehmbare Fernbedienung in der Armlehne oder per Touchscreen bedienen. Alles ist sehr einfach und intuitiv. Ich persönlich halte das Lufthansa Entertainment für eines der besten in der Branche. Es ist immer up to date und in zahlreichen Sprachen vorhanden. Leider wurden dazu nur minderwertige Kopfhörer aus Plastik ausgehändigt, die bereits nach kurzem Tragen Schmerzen an den Ohren verursachen.

In der Lufthansa Premium Economy Class gibt es zudem auch Offline-Medien. Das Lufthansa Bordmagazin ist in der Tasche am Vordersitz zu finden. Es lohnt sich hier durchaus einen Blick hineinzuwerfen, um zum Beispiel sein nächstes Reiseziel zu finden.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – die Annehmlichkeiten

Bei Ankunft an meinem Sitz 24A fand ich eine Decke, ein Kopfkissen, eine 0,5 Liter Flasche Wasser und ein kleines Amenity Kit von Picard vor. Letzteres beinhaltete eine Zahnbürste, eine Schlafmaske, Socken, Ohrstöpsel und ein Erfrischungstuch.

Amenity Kit

Viele Leute lesen meinen Lufthansa Premium Economy Class 747-8 Erfahrungsbericht und denken vielleicht, dass die Premium Economy den Aufpreis nicht wert ist. Aber der Komfort ist deutlich höher. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben:

  • 17 Zentimeter mehr Beinfreiheit (Economy 79 cm)
  • Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen, Neigungswinkel = 130° (Economy 113°)
  • Rund 3 Zentimeter breiterer Sitz als in der Economy (klingt wenig, ist aber viel)
  • Doppelte Mittelarmlehne = rund 10cm mehr Platz (nicht zwischen den Sitzen F und E)
  • Breitere und besser gepolsterte Kopfstütze
  • Cocktailtisch zum Abstellen von Getränken
  • Fußstütze (in der ersten Reihe eine Beinauflage)
  • Ausklappbarer Tisch aus der Armlehne
  • Universelle Steckdose und USB-Anschluss pro Sitz

Alleine der 17° höhere Neigungswinkel ist enorm. Da es ein Nachtflug war, hatte ich im vorn herein schon Bedenken, ob ich schlafen kann. Beim Verstellen der Rückenlehne ist mir erfreulicherweise aufgefallen, dass auch die Sitzfläche nach vorn geht und sich ein wenig neigt.

Illustration Neigungswinkel Premium Economy Sitz

Das hatte ich nicht erwartet und war positiv überrascht. Ich konnte so bis kurz vor dem Frühstück recht gut schlafen, auch wenn ich zwischendurch immer wieder wach geworden bin.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – die Meilengutschrift

Die Premium Economy Basic ist die günstigste Variante in der Klasse. Durchgeführt werden die Flüge dann in der Buchungsklasse N, mit der Ihr bei Miles & More aktuell noch 100 Prozent der Entfernungsmeilen gutgeschrieben bekommt. Auch bei United Airlines, Turkish Airlines oder Aegean Airlines bekommt Ihr 100 Prozent.

Zubringerflüge werden in der Buchungsklasse Y durchgeführt, was bei Miles & More innerdeutsch 1.000 Meilen und innereuropäisch 1.250 Meilen zusätzlich bedeutet. Bei anderen Vielfliegerprogrammen bekommt Ihr bis zu 150 Prozent der Meilen gutgeschrieben. Mit der Änderung des Miles&More Programms zu einem umsatzbasierten System ab dem 12. März 2018, veränderte sich die Höhe der Gutschrift leider grundlegend. Demnach richtet sich nun die Höhe der Meilengutschrift bei Mitgliedern ohne Status nach dem Ticketpreis mal vier, wobei die echten Steuern und Gebühren abzuziehen sind.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747-8 – das Fazit

Wer nur die Economy Class kennt, der wird von der Premium Economy begeistert sein. Wer auch die Business Class kennt, wird mit Sicherheit die ein oder andere Annehmlichkeit vermissen. Dennoch muss ich sagen, dass die Premium Economy Class für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Komfort bietet und einen Langstreckenflug deutlich angenehmer macht. Die Sitze sind super gepolstert, das Entertainment passt. Lediglich am Essen gibt es meiner Ansicht nach noch viel Potenzial nach oben. Ich würde die Lufthansa Premium Economy wieder buchen und habe das auch bereits gemacht.

Du befindest dich auf einer alternativen Version von reisetopia, welche auf Ladezeiten optimiert ist. Die aktuelle Auflistung ist nur in der normalen Version von reisetopia verfügbar. Klicke hier, um auf die normale Version zu gelangen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ist das Aufgabegepäck in der Lufthansa Premium Economy Class immer enthalten?

Egal welchen Tarif Ihr bucht, Ihr erhaltet als Premium Economy Gast bei der Lufthansa immer zwei Gepäckstücke à 23 Kilogramm.

Unterscheidet sich das Amenity Kit aus der Lufthansa Premium Economy Class von der aus der Business Class?

In den meisten Fällen erhaltet Ihr in der Premium Economy genau das gleiche Amenity Kit wie Personen aus der Business Class.

Wie hoch ist der Aufpreis von der regulären Lufthansa Ecnomy Class zur Lufthansa Premium Ecnomy Class?

Dies ist von der Strecke, der Buchungslage und des Buchungszeitraums abhängig. Der Aufpreis liegt größtenteils zwischen 150 Euro und 400 Euro pro Strecke.

Wie viele Flugzeuge besitzt Lufthansa vom Typ Boeing 747-8?

Laut Unternehmensangaben besitzt Lufthansa 19 Flugzeuge des Typs Boeing 747-8.

Welche Strecken fliegt Lufthansa mit der Boeing 747-8 an?

Neben vielen Städten in Nordamerika, fliegt die Lufthansa mit diesem Typ nach Mexilo Stadt, Johannesburg, Tokio, São Paulo, Singapur und Shanghai.
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach seinem ersten Business Class Flug hat Mathias das Reise- und Flugfieber gepackt. Insgesamt fliegt er rund 70.000 Meilen jährlich in den verschíedensten Klassen. Auf reisetopia berichtet er über seine weltweiten Erlebnisse!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.