Thailand ist für geimpfte Reisende geöffnet, doch die stoßen in letzter Zeit immer wieder auf Probleme beim Thailand Pass, sodass viele Passagiere schon ihre Flüge verpassten.

Es mehren sich die Berichte von Problemen bei der Einreise nach Thailand, beziehungsweise der vorherigen Formalitäten. Hierbei soll besonders der „Thailand Pass“ immer wieder für Schwierigkeiten sorgen, sodass bereits einige Passagiere das Boarding verwehrt werden musste. Die zuständigen Behörden sind derweil schlecht oder gar nicht zu erreichen und wenn, scheint auch kaum Hilfe gegeben. Doch inzwischen scheint sich die Situation zu verbessern, wie abouttravel.ch berichtet.

Passagiere warteten vergeblich auf QR-Code

Touristische Reisen nach Thailand sind für geimpfte Reisende inzwischen wieder gut möglich. Allerdings mehren sich die Berichte über diverse „Tücken“ bei den Einreisebestimmungen. So sollen einige Reisende bereits ihre Flüge deshalb verpasst haben. Dabei verlieren zwar sicherlich zum einen die Reisenden selbst hier und da den Überblick über die in der Tat recht strengen und sehr umfangreichen Bedingungen, um nach Thailand reisen zu können. Doch scheint es auch immer wieder zu Problemen seitens der thailändischen Behörden zu kommen, sodass beispielsweise Reisende ihren für die Einreise benötigten QR-Code, trotz rechtzeitiger Beantragung und Einreichung entsprechender Formulare, schlicht nicht erhalten haben.

Pattaya Thailand 2
Der touristischen Öffnung Thailands wurde besonders lange entgegengesehnt.

Ein weiteres Problem hierbei ist, dass die zuständigen thailändischen Behörden und Autoritäten zuweilen gar nicht erreichbar sein sollen. Und wenn doch, schieben sich die Zuständigen die Schuld gegenseitig zu. Die Airlines tun sich dabei natürlich schwer, schließlich müssen sich die Fluggesellschaften an den Vorgaben des Ziellandes halten und sind entsprechend auch bei den Kontrollen sehr streng. So kommentierte die Swiss die Fälle wenig überraschend lediglich wie folgt:

Ganz generell dürfen wir Fluggäste nicht transportieren, wenn sie die Einreisebedingungen nicht erfüllen.

Swiss-Statement

Derweil bestätigte etwa auch Swiss-Tochter Edelweiss, dass man bereits Passagieren das Boarding aufgrund fehlender Dokumente und Nachweise verwehren musste. Wie viele Reisende deshalb schon an den Flughäfen stehengelassen werden mussten, ist indes nicht bekannt. Die Fluggesellschaften erinnern nun mit Nachdruck nochmals an die benötigten Dokumente und Nachweise.

Die Probleme mit dem sogenannten „Thailand Pass“ sind inzwischen auch bei den Reiseveranstaltern angekommen. Hier wurde teilweise zunächst gar von „erheblichen technischen Schwierigkeiten“ gesprochen, von denen viele jedoch inzwischen behoben seien. Eine der Neuerungen soll die Nachverfolgung des Status des benötigten QR-Codes sein, den derweil insgesamt über 206.000 Reisende erfolgreich beantragt haben sollen. Ein Grund für die Probleme soll zum einen die für die Behörden wohl überraschend hohe Nachfrage sein, die seit der Öffnung Thailands besteht.

Fazit zu den Schwierigkeiten bei der Thailand-Einreise

Die Einreisebestimmungen nach Thailand sind nicht nur streng, sondern auch sehr aufwendig. Dass es bei dieser Komplexität nicht nur bei den Reisenden selbst, sondern auch bei den thailändischen Behörden zu Problemen kommt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Dennoch scheinen diese nicht unbedingt eine Seltenheit zu sein, zumindest in der letzten Zeit. Immerhin scheint sich jedoch die Lage bereits verbessert zu haben – den Reisenden und der thailändischen Tourismusindustrie ist es jedenfalls nur zu wünschen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hey, Reise am Sonntag wenn alles gut geht nach Thailand. Habe den thaipass leider erst vorgestern beantragt. Hoffe ich kriege den bis zum Abflug. Oder sollte ich lieber an den Support schreiben??
    Wie läuft das denn mit dem pcr test in phuket am Airport ? Muss ich den vorher buchen oder reicht es, wenn ich mich vor Ort dort zum Test anstelle??Danke und liebe Grüße.

  • Ich hatte mich am 14.11.21 registriert. Dabei hatte ich leider ein Dokument fälschlicherweise als PDF (statt JPEG) hochgeladen und ein Impf-QR-Code wurde beim Upload nicht akzeptiert (Bild unscharf). Bis heute habe ich keine Bestätigung bekommen.
    Da es mir nun zu heiß wurde (Abflug in 6 Tagen) habe ich mich nun noch einmal registriert und den Fehler (PDF) korrigiert und die Impf-QR-Codes hochgeladen. Ich habe das Ergebnis nun innerhalb von einer (!!) Minute erhalten. Wenn man also alle Dokumente digital hochlädt, erfolgt die Bestätigung automatisiert und umgehend.

  • I was a bit nervous when reading what was needed but found a blogger who led us through the process. Get all docs jpeg and sent off. My husband is the best. We both got our QE codes the next day. He is German I am American. Swadeeka

  • Ich habe mit genügend Zeit die erforderlichen Unterlagen (Impfnachweise, Reisekrankenversicherung – beim ADAC für 16,90 € – ,Kopie Reisepass, entsprechendes Hotel, Flug, etc. – ist alles im Internet des Thai Konulats Frankfurt nachlesbar) besorgt bzw. organisiert. Habe dann alles per JEPG eingescannt und am 03.11.2021 im Thai Pass hochgeladen. Nach 7 Tagen erhielt ich meinen QR Code. Heute, nach diversen Verbesserungen des Thai Pass, dürfte es schneller gehen. Vorgestern (17.11.) bin ich nach Thailand geflogen. Da alles gut vorbereitet war gab es überhaupt keine Probleme beim einchecken, der Flug mit Thai Airways war absolute Spitze. Superservice und noch eine Sitzplatz 3-er Reihe für mich allein. Davon gab es derzeit einige. Die Ankunft in Bangkok verlief auch total reibungslos, da alles super professionell organisiert war. Auch im 1-Tage Quarantänehotel war alles klasse organisiert, sodass ich heute (19.11.) in den Nordosten weiter fliegen konnte. Ergo, die Vorbereitung in Deutschland ist etwas aufwendig. Aber wenn man alle Vorgaben erledigt wird die eigentliche Reise zum Kinderspiel.

  • Wenn alles richtig eingereicht wird sollte keine Schwierigkeiten geben. Beantragt 1.1121 erhalten 8. 11.2021. Zweites Mal beantragt 5.11.21. Fehler lag beim qr code covpass. Hatte ich vom Impfplatt abfotographiert. Besser direkt von der covpass app. Wird dann durch Computer geprüfte. Zweiter Antrag war nach dem Senden innerhalb 3 Minuten mit qr code bestätigt. Ich hoffe das hilft. Die Organisation in Thailand ist perfect. Eine halbe Stunde nach aussteigen des Fliegers war ich mit Gepäck durch alles durch. Taxy hält am Krankenhaus und ich musste nicht mal aussteigen. Test war noch 10 Stunden da so konnte ich abends noch spazieren gehen. Gereist bin ich am 10.11.21. Flieger war fast voll cirka 300 Personen.

  • Wir hatten auch Probleme beim einreisen.fing schon in Berlin auf dem Flughafen an.weil Die Versicherung für meinen Mann nicht in Englisch war und dann weil nicht gleich drauf stand das sie bis 50000 Dollar abgedeckt ist.und dann in Thailand sollten wir schon eine online Bestätigung vorweisen daß wir den pcr test dort machen können.

    • Ich wollte ebenfalls für Dezember den ThailandPass beantragen und nun ist mir aufgefallen, dass bei Einreise in Bangkok die Provinz Phuket nicht verfügbar ist um das SHA-Hotel anzugeben. Nach Ankunft in Bangkok und drei Stunden Stoppover wäre der Transit nach Phuket am selben Tag. Bisher konnte ich aber nie explizit eine Info finden, dass der Transit am selben Tag verboten wäre. Muss ich nun tatsächlich eine Nacht in Bangkok verbringen und den Inlandsflug um einen Tag verschieben, um den negativ Test abzuwarten? Vielleicht kann mich hier jemand aufschlauen 🙂

      • Hallo Daniel, hast Du eine Antwort erhalten? Wi haben das gleiche Problem. Würde mich freuen von Dir zu hören, da wir am SA den 25.12.2021 nach Phuket fliegen wollen über Bangkok. Viele Grüße sendet Simone

    • Tut mir leid aber wer sich nicht richtig Informiert verdient es abgelehnt zu werden Seit Feb. 2021 Sind die Regel mit Engl. Text und min. 50-100.000 USD inkl. Covid Abdeckung bekannt. Das mit dem Test steht auch alles Online einfach mal Infomieren und richtig lesen . So ein sinnloser Kommentar

  • Von der thailändischen Tourismusbehörde wird die Verwendung des Chrome Browsers sowie eine Gmail- Adresse empfohlen. Ein paar Freunde von mir haben tatsächlich nie eine Antwort auf eine Hotmail- Adresse bekommen, ihren QR- Code bei Verwendung einer Gmail- Adresse dann aber nach einer Stunde erhalten.

  • Es ist zwar mühsam und zeitaufwendig (zuerst muss ein SHA+ Hotel gebucht werden und erst danach kann man den Thailand Pass beantragen.), aber der QR Code kam bei meiner Frau nach 1 Stunde und bei mir nach 3 Tagen. Da wir aber alles frühzeitig beantragt haben ist das alles kein Problem.
    Ich glaube wir sind alle ein wenig verwöhnt („2-3 clicks und man hat eine halbe Weltreise gebucht“).
    Ich glaube auch nicht, dass das alles (komplizierte Einreise) wieder so schnell verschwinden wird
    Ich erinnere mich noch an Zeiten wo man Reisen ohne Internet buchen musste und man kam auch überallhin. 😉

  • In diesem Zusammenhang wäre spannend zu erfahren, was aus Sicht der betroffenen Personen ‘rechtzeitig beantragt’ bedeutet hat. Ich habe in den letzten Monaten mehrfach wutentbrannte Personen am Check In erlebt, die einfach nicht verstehen wollten, warum das Ergebnis des vor drei oder vier Stunden gemachten PCR-Tests einfach nicht ‘rechtzeitig’ da ist 😉

    • Ich hatte im August am Sandbox Programm teilgenommen, bei dem COE gab es auch einige Probleme und bei der damals noch benötigten Vorrausbuchung der PCR-Tests auch, zum Glück war mein Urlaub sowieso länger und konnte auch meinen Flug und Hotel kostenlos umbuchen, so dass ich 3 Tage später flog als geplant. Für die benötigten Einreiseformulare empfehle ich eine Vorbeireitungszeit von 10-14 Tagen. Und mehrmals checken, ob wirklich alles vorhanden ist. Den PCR-Test mindestens 24-36 Stunden vorher, es gibt allerdings auch Schnelltests die Kosten dann aber mehr.

Alle Kommentare anzeigen (1)