Aufgrund des Chaos-Sommers kam es vermehrt zu Flugverspätungen und -stornierungen im vergangenen Jahr. Eine Studie zeigt, dass sich diese bereits seit der Wiederaufnahme des Flugverkehrs gesteigert haben.

Das deutsche Fluggastrechteportal AirHelp untersucht Flugverspätungen und Flugausfälle. Laut einer Studie des Portals kamen diese Verspätungen und Ausfälle vor allem im letzten Sommer, dem sogenannten Chaos-Sommer, vor. In den Monaten Juni, Juli und August kam es zu einer Vielzahl an Problemen im Ablauf, da ein größerer Ansturm herrschte als erwartet.

Werden sich die Probleme dieses Jahr wiederholen?

In der AirHelp Studie wurden die Flugdaten und Flugrouten innerhalb Deutschlands von 2019 und 2022 verglichen. Darauf basierend wurde ermittelt, wie viele Passagiere in den jeweiligen Zeiträumen innerhalb der deutschen Grenzen von Verspätungen und Flugausfällen betroffen waren. Zudem wurde untersucht, welche Strecken am meisten benutzt wurden.

Anstehen bei Boarding

Laut der Untersuchung reisten 2022 die meisten Fluggäste, mit knapp 1,3 Millionen Passagieren, vom Frankfurter Airport ab. Kurz vor der Weihnachtszeit kam es dort wegen des Wintereinbruchs zu zahlreichen Flugverspätungen und Annullierungen. Doch auch der Sommer 2022 sah es innerhalb von Europa nicht besser aus. Denn jeder dritte Flug hatte in den Sommermonaten Verspätung.

Mittlerweile hat sich der Luftverkehr seit der Corona-Pandemie fast vollständig erholt. Die schnelle Erholung der Nachfrage hat vor allem die Flughäfen letztes Jahr überrascht, da es erst für das Jahr 2025 errechnet wurde. Folgen waren sehr viele Flugverspätungen und -stornierungen. Besonders oft hat es die Passagiere in Frankfurt getroffen, da 2022 auf der Route nach München rund 37,2 Prozent nicht pünktlich abgehoben sind. Bereits in der zweiten Hälfte des letzten Monats kam es wieder zu zahlreichen Flugstornierungen aufgrund von Sanierungsarbeiten am Frankfurter Flughafen. Im Vergleich zum Jahr 2019 waren 2022 6,3 Prozent mehr Passagiere von Flugstörungen betroffen.

Flughafen Düsseldorf

Auch in diesem Jahr könnte es wieder zu Chaos an Flughäfen kommen. Könnte der Flughafen Düsseldorf wieder ein Chaos-Sommer aufgrund von Personalmangel erleben? Ende März wurden erste Maßnahmen getroffen, um dem entgegenzuwirken. Seit dem 28. März können Passagiere Zeitfenster für eine schnellere Sicherheitskontrolle reservieren. Auch in anderen Bereichen sollen insgesamt 30 neue Services den Passagierkomfort am Flughafen fördern.

Die meisten Störungen des Flugbetriebes wurden 2022 durch Personalmangel und Streiks des Flugpersonals verursacht. Das bekamen vor allem die Urlauber und Geschäftsleute zu spüren. Berufliche Reisende, die von Flugverspätungen oder -stornierungen betroffen waren, hatten einen Anspruch auf eine Entschädigung und erhielten 600 Euro pro Person.

Fazit zur Auswertung der Flugverspätungen 2022

Nach der Coronapandemie erholt sich der Flugverkehr relativ schnell und erreicht Werte, die an die Vor-Corona-Zeit erinnern. Aufgrund des Personalmangels und der vermehrten Streiks der Angestellten konnte die Nachfrage nicht vollständig von den Flughäfen erfüllt werden. Darum kam es 2022 zu vielen Flugverspätungen und -annullierungen. Der Flughafen Düsseldorf wird sich durch verschiedene Maßnahmen vorbereiten, um dem entgegenzuwirken. Doch reichen diese Services aus, um den Ablauf im Flugverkehr in diesem Jahr zu verbessern?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Selina alleine reisen kann und nicht mehr von ihren Eltern zur Nordsee oder Ostsee mitgenommen wird, versucht sie immer neue Länder und Kulturen zu erkunden. Bisher ist sie im europäischen Raum verreist, möchte aber so bald wie möglich ihre erste Fernreise machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.