Die Partnerschaft von KrisFlyer und Marriott Bonvoy entwickelt sich immer weiter. Nun gibt es sogar einen durchaus attraktiven Status Match für Marriott Stammgäste!

Wer schon länger von einem Star Alliance Gold Status geträumt hat, bekommt als Vielschläfer in Marriott Hotels eine besonders gute Chance darauf. Dank eines neuen Status Match gibt es Möglichkeit, durch vier Flüge und einen Marriott Status, sich den begehrten Gold Status in der Vielflieger-Allianz Star Alliance zu erreichen, wie aus einer Ankündigung der beiden Unternehmen hervorgeht, über die unter anderem Forbes berichtet hat. Wir zeigen Euch, wie das Angebot funktioniert, und was Ihr tun müsst, um den Status zu erreichen.

Wie bekomme ich den Gold Status?

Mitte Dezember hat das Vielfliegerprogramm von Singapore Airlines, KrisFlyer in Kooperation mit Marriott Bonvoy, dem Loyalitätsprogramm der Marriott Hotelgruppe, ein Status Match mit vielen Vorteilen für teilnehmende Reisende angekündigt. Ein Status bei der amerikanischen Hotelkette verhilft Reisenden dabei mit nur wenigen Flügen zu einem Status in der aus deutscher Perspektive vielleicht relevantesten Allianz, sind doch auch alle Airlines der Lufthansa Gruppe Teil der Star Alliance.

The Heritage Hotel Dubai Pool Marriott Autograph Collection
Ein Marriott Status kann sich aktuell besonders lohnen

Doch wie erreicht Ihr nun einen Star Alliance Gold Status? Dafür benötigt Ihr mindestens den Platinum Status bei Marriott Bonvoy, für den Ihr regulär mindestens 50 Nächte im Jahr in Marriott Hotels schlafen müsst. Sofern Ihr den Status innehabt und Ihr Eure beiden Accounts verknüpft habt, erhaltet Ihr dank der ausgeweiteten Partnerschaft ein Upgrade auf den KrisFlyer Silber Status, der gleichzeitig dem Star Alliance Silver Status entspricht und dann für zwölf Monate gilt. Doch das ist nur der Anfang, denn dank wenigen Singapore Airlines Flügen ist ein weiteres Upgrade auf den besonders reizvollen Star Alliance Gold Status möglich.

Innerhalb von sechs Monaten nach der Verknüpfung der beiden Accounts, müssen mindestens vier Flüge mit Singapore Airlines absolviert werden, um dann in den KrisFlyer Gold Status aufzusteigen und damit sich auch über das Äquivalent in der Allianz freuen zu dürfen. Entsprechend ist es empfehlenswert, die Verknüpfung erst dann durchzuführen, wenn Ihr die vier Flüge mit Singapore Airlines (andere Star Alliance Fluggesellschaften zählen leider nicht) zeitnah plant. Aktuell gibt es keine zeitliche Beschränkung, wie lange der Status Match angeboten wird. Bedenken solltet Ihr zudem, dass das Angebot einmalig gilt, sodass Ihr auch als konstanter Inhaber des Bonvoy Platinum Status nicht mehrfach den Singapore Airlines Status Match machen könnt.

Welche Flüge bieten sich besonders an?

Um den Status Match auch aus europäischer Perspektive sinnvoll zu nutzen, bietet sich die Strecke von Mailand nach Barcelona an. Diese wird von Singapore Airlines als sogenannter Fifth Freedom Flight angeboten, sodass man Tickets auch nur zwischen den beiden europäischen Metropolen buchen kann. In beiden Richtungen ist der Flug vergleichsweise günstig buchbar, sodass man im Idealfall für die vier Flüge nur einige hundert Euro bezahlt. Wer dagegen sowieso eine Reise nach Asien plant, kann natürlich auch dort die Singapore Airlines Flüge absolvieren. Gerade Umsteigeverbindungen, beispielsweise zwischen von Kuala Lumpur über Singapur nach Bali, bieten sich etwa als günstige Option an.

Singapore Airlines Boeing 787 10
Mit vier Flügen kann ein Gold Status erreicht werden

Sobald man den Status Match durchgeführt und die vier Flüge absolviert hat, sollte der Status innerhalb weniger Tage angepasst werden. Danach haben Inhaber weltweiten Zugang zu Flughafen-Lounges sowie Vorteile beim Check-in, Boarding und bei der Gepäckabfertigung. Besonders attraktiv ist zweifelsfrei, dass der Star Alliance Gold Status, der dann mindestens zwölf Monate gültig ist, auch bei der Lufthansa und ihren Tochterfluggesellschaften in Europa große Vorteile bietet. So kommt Ihr dank dem Star Alliance Gold Status via Singapore Airlines beispielsweise vor Lufthansa-Flügen mit einer Begleitung in die Lounge.

KrisFlyer und Marriott Bonvoy pflegen generell eine intensive Partnerschaft, die im letzten Jahr weiter vertieft wurde. Durch Two-Way-Rewards ist es beispielsweise möglich, Meilen und Punkte zu transferieren. Zusätzlich gibt es momentan auch einen Status in die andere Richtung. Als Inhaber eines Singapore Airlines Gold Status ist dabei beispielsweise mit zehn Nächten in Marriott Hotels innerhalb von sechs Monaten ein Upgrade auf den lukrativen Bonvoy Platinum Status möglich. Weitere Details hierzu findet Ihr ebenfalls auf der Aktionsseite.

Fazit zum Angebot von KrisFlyer und Marriott Bonvoy

Die intensive Partnerschaft von KrisFlyer und Marriott Bonvoy ermöglicht aktuell, durch einen Marriott Bonvoy Platinum Status zu einem KrisFlyer beziehungsweise Star Alliance Gold Status zu kommen. Dies dürfte aktuell einer der einfachsten und schnellsten Wege sein, um an den besonders auch für Lufthansa-Flüge attraktiven Status zu kommen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.