Lufthansa bleibt bis 2026 Partner des Deutschen Fußballbundes (DFB). Damit übernimmt Lufthansa auch die Flüge der Nationalelf zur Fußball-WM in Katar.

Lufthansa verkündet stolz die Verlängerung der seit 2005 bestehenden Kooperation mit dem DFB. Die entsprechenden Verträge zwischen den beiden Parteien wurden verlängert. Bereits vor einem Jahr verhandelte man über eine Verlängerung der Zusammenarbeit. Erst jetzt können beide Parteien Vollzug melden, wie fvw berichtet.

Gemeinsame Partnerschaft bis 2026

Lufthansa und der DFB bleiben bis 2026 Partner. Mitte 2021 war eine Verlängerung der Partnerschaft in weite Ferne gerückt, teilweise spekulierte man über Qatar Airways als möglichen Partner. Obwohl bei der EM 2021 der DFB nicht auf die Lufthansa setzte, kam es im Anschluss zu zielführenden Gesprächen der beiden Parteien. Als Ergebnis gibt man nun eine Verlängerung der Partnerschaft bis in das Jahr 2026 bekannt.

Fanhansa Siegerflieger
Der Siegerflieger kann wieder mit der Nationalelf abheben

Zeitnah bringt die Lufthansa die DFB-Elf mit einem Airbus A330 ins Kurztrainingslager und im Anschluss noch zum letzten Spiel vor der WM nach Maskat.

Stimmen zur Verlängerung der Kooperation

Letzten Sommer herrschte noch Eiszeitstimmung zwischen dem DFB und der Lufthansa. Die Wogen scheinen nun aber wieder geglättet und beide Seiten freuen sich über das Fortbestehen der Partnerschaft.

Mit der Verlängerung der Partnerschaft blicken wir auf eine bald 20-jährige Historie mit Lufthansa zurück.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing DFB

Der Geschäftsführer und ehemalige Fußballnationalspieler Oliver Bierhoff äußert sich ebenfalls positiv:

Wir freuen uns sehr, diese große Tradition fortschreiben und hoffentlich auch künftig gemeinsam sportliche Erfolge feiern zu können.

Oliver Bierhoff, Teammanager DFB
Lufthansa Fanhansa
Mannschaftsflieger der Lufthansa

Auch die Lufthansa freut sich über den Fortbestand der werbewirksamen Partnerschaft.

Als Airline des Sports freuen wir uns, die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem DFB fortzusetzen und das Nationalteam auch in den nächsten vier Jahren zu ihren Turnieren zu fliegen.

Dr. Stefan Kreuzpaintner, COO Lufthansa

Je erfolgreicher das Nationalteam ist, desto besser ist auch die Werbewirkung für die Lufthansa. Dementsprechend erhofft man sich ein sehr erfolgreiches Abschneiden des Teams bei der diesjährigen Winter-WM in Katar.

Fazit zur Verlängerung der Kooperation

Nachdem 2021 der DFB teilweise eine Charterairline zur Durchführung der notwendigen Flüge der EM 2020 genutzt hatte, erhält nun wieder die Lufthansa das Privileg, die Nationalelf zur WM bringen zu dürfen. Der mediale Effekt für die Lufthansa ist nicht zu unterschätzen. Sollte das deutsche Team erfolgreich sein, würde sich dieser Effekt weiter verstärken. Deswegen wird das Lufthansamanagement dem DFB-Team auf jeden Fall die Daumen drücken. Ob das ausreicht, erfahren wir in den nächsten Wochen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ach, der gute Oliver Bierhoff. Der würde die Nationalmannschaft auch in die Aeroflot, Air Koryo, Syrian Arab, etc. setzen, wenn sie am meisten zahlen würden.

Alle Kommentare anzeigen (1)