Unter dem Namen “JAL Covid-19 Cover” wird die japanische Airline fortan eine Corona-Versicherung anbieten, die die Passagiere für bis zu 150.000 Euro absichert – und zwar kostnelos.

Viele Airlines haben sie bereits eingeführt: Eine Corona-Versicherung. Bei Cathay Pacific und Etihad gibt es sie kostenlos, bei Lufthansa, Swiss und Austrian müssen die Fluggäste dafür extra zahlen. Japan Airlines hat sich nun bei ihrer Maßnahme erstere zum Vorbild genommen und bietet die Versicherung ab dem 23. Dezember ohne zusätzliche Gebühren für alle Fluggäste an. Das geht aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervor.

Kosten von bis zu 150.000 Euro werden abgedeckt

Viele Menschen sind noch verunsichert, was die aktuelle Reiselage angeht. Die Angst vor einer Erkrankung geht manchmal auch mit der Angst vor eventuell sehr hohen Kosten einher, die durch Behandlung, Quarantäne, Arbeitsausfall, etc. entstehen können. Eine Reihe an Airlines sind daher bereits den Schritt gegangen, den Passagieren einen Teil der Belastung abzunehmen und bieten – zum Teil inkludiert im Ticketpreis, zum Teil kostenpflichtig – Corona Versicherungen an, die die Kosten einer möglichen Erkrankung abdecken.

Japan Airlines A350

Die japanische JAL hat im Rahmen ihres JAL Fly Safe Programms nun ebenfalls eine kostenlose Corona-Versicherung mit aufgenommen. Der Versicherer ist dabei die Allianz Travel, welche das erste Mal einen solchen Service für eine japanische Fluggesellschaft anbietet. In der Versicherung inbegriffen sind diverse Leistungen von der Corona-Testgebühr, über medizinische Behandlungen während der Erkrankung sowie die Kostenübernahme für eine mögliche Quarantäne oder Rückführung nach einer positiven Diagnose im Ausland.

Bildschirmfoto 2020 12 13 Um 09.04.49
Quelle: Japan Airlines

Über den gesamten Reisezeitraum haben die Kunden ebenfalls die Möglichkeit eine Hilfshotline anzurufen, die in Englisch und Japanisch verfügbar ist. Hier können sie Unklarheiten über Symptome telefonisch abklären, bevor sie gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

Japan Airlines hofft, das Vertrauen wiederzugewinnen

Mit dem zusätzlichen Versicherungsangebot hofft Japan Airlines, das Vertrauen der Fluggäste in die Sicherheit der Reisen wiederzuerlangen. Die Airline ist sich dabei auch bewusst, dass es noch eine Weile dauern kann, bis der internationale Reiseverkehr zu seiner gewohnten Stärke zurücktreten kann, aber möchte allen, die schon heute reisen wollen oder müssen, ein rundum angenehmes Erlebnis schaffen.

As international flights gradually return to service, the JAL Group has implemented key measures against COVID-19 to provide customers a safe and secure travel experience. While it may take time to welcome back customers on a global scale, we hope this coverage with Allianz Travel will provide reassurance to those that need to travel today.

Hideo Ninomiya, Managing Executive Officer of Passenger Sales JAL
Jal

Daher soll die neue Corona-Versicherung auch bereits ab dem 23. Dezember dieses Jahres gelten. Mit der Allianz hat die Airline dabei einen starken Partner an ihrer Seite, der sich ebenfalls sehr erfreut über die Zusammenarbeit zeigt.

Fazit zur neuen kostenfreien Corona-Versicherung auf Japan Airlines Flügen

Wie einige andere Airlines zuvor, geht nun auch Japan Airlines diesen Weg und bietet den Passagieren eine kostenfreie Corona-Versicherung an. Damit erhofft sich die Airline, das Vertrauen der Fluggäste wiederzuerlangen. Die Airline schätzt die Effekte, die so eine Versicherung haben kann, allerdings als sehr realistisch ein. Sie erwarten nicht, dass sich dadurch der internationale Flugverkehr erholen wird, setzen aber darauf, dass diejenigen, die aktuell fliegen, sich einfach sicherer fühlen. Dieser Schritt ist daher sehr zu begrüßen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wichtiger wäre ein gutes und leicht zu erfüllendes Konzept (Test z.B.) mit dem es Möglichkeit gäbe wieder nach Japan einreisen zu können! Im Augenblick ist dahingehend nichts zu erkennen!

Alle Kommentare anzeigen (1)