Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 preschen die Grünen mit ihrem Wahlprogramm vor und wollen die Bahn attraktiver machen. Nun soll es auch kostenlose Tickets für Jugendliche geben.

Vor wenigen Tagen kündigte die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock an, Flugreisen künftig teurer zu machen. Im Rahmen eines „Klimaschutzsofortprogramms“ wolle sie mit den Grünen auf eine Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinarbeiten und gleichzeitig Flugreisen teurer machen. Nach reichlich Kritik von anderen Parteien soll die Bahn nun vor allem attraktiver gestaltet werden. Vorab soll es nun auch kostenlose Interrail-Tickets für Jugendliche geben, wie eine aktuelle Pressemitteilung der Bahnblogstelle verlauten lässt.

Folgen der Corona-Pandemie sollen somit abgemildert werden

Endlich können Bürger auch in Deutschland wieder aufatmen und die ersten größeren Lockerungen der Coronamaßnahmen genießen. Während viele Länder in Europa wieder für den Tourismus geöffnet haben, verlief der Öffnungsprozess in Deutschland zuletzt eher schleppend. Zwar haben einige Regionen Hotels und Gastronomien im Rahmen von Modellprojekten seit einigen Wochen wieder geöffnet, doch eine bundesweite Öffnung der Hotellerie und Gastronomie steht noch aus. Draußen Essen und Trinken ist derzeit in fast allen Bundesländern wieder möglich, ein Urlaub nur in wenigen. Dennoch haben sicherlich viele Familien das verlängerte Pfingstwochenende für einen Kururlaub oder Ausflug in die Natur genutzt. Gerade Kinder und Jugendliche leiden unter den Folgen der Pandemien, sind sich auch die Grünen sicher und fordern deshalb von der Bundesregierung Extra-Budgets.

Bahn Titelbild 1024x766 2

Während das Draußen-Leben mit geöffneter Gastronomie wieder an Normalität zurückgewinnt, sehen die Möglichkeiten für Sportvereine noch nicht so rosig aus. Nach Monaten des Lockdowns nutzen viele die zurückgewonnene Freiheit, doch nicht jede Familie kann sich gleich einen Urlaub leisten. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, fordert daher ein Maßnahmenpaket für einkommensschwache Familien:

Es braucht Angebote für Kinder und Jugendliche, das Versäumte aufzuholen und für Familien, um endlich mal wieder inne zu halten und Luft zu holen. Da wurde eben nicht nur Mathe verpasst, sondern auch Kindergeburtstage, neue Freundschaften, Klassenfahrten, der erste Kuss in der Schulhofecke, Abschlussbälle und Auslandssemester.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag

Doch nicht nur Familien sollen durch Extra-Zahlungen unterstützt werden, das Positionspapier richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche.

Weiteres Budget für Kommunen gefordert

Besonders Kinder und Jugendliche hätten in der Pandemie viel einstecken müssen, heißt es in dem Positionspapier der Grünen-Fraktionsvorsitzenden und der beiden Familienpolitikerinnen Ekin Deligöz und Maria Klein-Schmeink. Dort heißt es auch, dass Reisen vor allem für Kinder und Jugendliche ein “wichtiger Schritt ins Erwachsenenleben” sind:

Der Weg in die Eigenständigkeit erfordert den Blick über den Tellerrand und das Erfahren von Neuem. Deshalb wäre es sehr wertvoll, hier ein Angebot der Unterstützung zu bieten: Wer in der Pandemie 18 geworden ist, erhält ein kostenloses Interrail-Ticket, um coronagerecht Europa zu erfahren und zu erleben.

Auszug aus dem Positionspapier

Darüber hinaus sollen Kommunen zusätzliche Mittel erhalten, um weitere Freizeitangebote für Familien zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehören Open-Air-Konzerte oder Familienworkshops. Außerdem soll es Urlaubsgutscheine für Familien mit Grundsicherung geben. Diese sollen, ohne große Hürden zu beantragen sein und nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet werden. Aber auch Sonderbudgets für Sommercamps und kostenlose Schnelltests für Vereine werden in dem Papier gefordert.

Fazit zur Forderung der Grünen

Im Zuge der Lockerungen auch hier in Deutschland zieht es viele Bürger und Familien in den langersehnten Urlaub. Doch nicht jede Familie kann sich gleich eine Reise leisten. Daher fordern die Grünen, um Fraktionsvorsitzende Kathrin Göring-Eckardt, mehr finanzielle Unterstützung für sozial bedürftige Familien. Außerdem sollen alle Jugendlichen zum 18. Geburtstag ein kostenloses Interrail-Ticket bekommen. Dies wurde bereits vor der Pandemie gefordert und im Rahmen des EU-Programmes DiscoverEU, stellte bereits 2020 60.000 Tickets für 18-jährige Jugendliche im Rahmen einer Verlosung zur Verfügung. Im Jahr davor waren es 20.000 Tickets.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Warum nur ein kostenloses Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag? Eigentlich kann man von den Grünen erwarten, dass sie auf Kosten der Steuerzahler allen Deutschen eine Bahncard 100 für die 1. Klasse spendieren. Das gäbe Platz auf den Autobahnen und würde ermöglichen, dass alle Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autos aufgehoben werden könnten.

Alle Kommentare anzeigen (1)