Das Terminal 2 am Frankfurter Flughafen soll ab 2026 für einige Zeit geschlossen werden.

Mit der Inbetriebnahme des Terminal 3 im Jahr 2026 am Frankfurter Flughafen, wird das Terminal 2 längerfristig vom Netz gehen, wie aero.de berichtet.

Die Zukunft des Terminal 2

Bereits zu Beginn der Pandemie musste das Terminal 2 des größten Flughafens Deutschlands aufgrund vermehrt ausbleibender Fluggäste geschlossen werden. Nun soll das Terminal 2 erneut vom Netz gehen und das in weniger als vier Jahren. Zum damaligen Zeitpunkt dauerte es nur 14 Monaten bis das Terminal wieder öffnete. Dieses Mal wird es mindestens 24 bis 36 Monate andauern. Dieser wird dann, wenn das Terminal 3 in Betrieb genommen wird, eine technische Modernisierung durchlaufen und dann als “Backup-Terminal” deklariert.

Die Passagierbereiche werden zunächst noch nicht modernisiert. Solche “großflächigen und langfristig zu planenden Modernisierungsmaßnahmen” seien aufgrund der operativen Nutzung des Terminals “bislang nur in geringem Maße” und “Einzelprojekten” möglich gewesen. “Dazu zählt die gesamthafte Erneuerung sicherheitsrelevanter Technik wie Brandmelde- und Entrauchungsanlagen, der Technikzentralen und der Gebäudeautomation sowie der Klimatechnik”, sagte der Sprecher. “Zusätzlich werden auch die Fahranlagen, Büroflächen und Sanitäranlagen erneuert.”

DCDD0ADA 897C 4DAB BEB9 2930BBE61300 1 201 A
Flugsteig G am Terminal 3

Wir eröffnen 2026 das T3 (…) Dann werden wir das T2 vorübergehend schließen, weil es keinen Sinn ergibt, im Hochlauf von Verkehr und Passagierzahlen drei Terminals zu betreiben

Fraport-Finanzvorstand Dr. Matthias Zieschang

Das Terminal 3 des Frankfurter Flughafens sollte ursprünglich schon 2016 fertiggestellt werden und an den Start gehen. Doch aufgrund verschiedener Faktoren, wie unter anderem der Corona-Pandemie hat sich die Fertigstellung mehrmals verschoben. Und obwohl die Eröffnung nun erst für 2026 angekündigt wurde, könnten theoretisch vom Flugsteig G am Frankfurter T3 seit Mai Passagiere starten, da dieser bereits behördlich abgenommen wurde und voll funktionsfähig ist. Doch der Flughafenbetreiber Fraport hatte den Flugsteig mangels Nachfrage zunächst eingemottet und wird nun “G” voraussichtlich erst im Sommer 2026 nutzen. Das Gute ist, dass dann auch das übrige T3 mit den Flugsteigen “H” und “J” in Betrieb gehen soll und dementsprechend auch Airlines und Passagiere aus dem T2 übernehmen kann.

Weitere Neuerungen am Frankfurter Flughafen

Erst vor kurzem stellte Fraport erstmalig seinen neuen Sky Line-Zug vor. Dieser soll in einem Zwei-Minuten-Takt das bereits bestehende Transportsystem zwischen den Terminals 1 und 2 ergänzen, und mit dem neuen Terminal 3 verbinden. Das Positive an der neuen Anbindung ist, dass Reisende mit der Sky Line-Bahn in nur acht Minuten vom Fern- und Regionalbahnhof zum Hauptgebäude des Terminal 3 gelangen können. 

Zug Der Neuen Sky Line Bahn
die neue Sky Line-Bahn

Auch sorgte der Frankfurter Flughafen für einen kurzen Schrecken, als es hieß, dass die Priority Pass Lounge im Terminal 2 geschlossen wird. Diese ist jedoch nur innerhalb des Terminals umgezogen und befindet sich nun gegenüber von Gate E6-9.

Fazit zur Schließung des Terminal 2

2026 ist die Inbetriebnahme des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen geplant. Dieses Zeitfenster wird Fraport dann nutzen, um das Terminal 2 für mindestens zwei bis drei Jahre zu schließen und technisch zu sanieren, damit es dann als “Backup-Terminal” fungieren kann. Die nächsten Jahre wird dort ansonsten nichts passieren, sodass das Terminal 2 langfristig erstmal vom Netz geht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)