Morgen startet das gemeinsame Projekt der Lufthansa, mit United Airlines und der Deutschen Bahn.

Lufthansa, DB und United Airlines gehen eine Partnerschaft für intermodale Reiseaktivitäten ein. Ziel des Abkommens ist, eine größere Auswahl und bessere Anbindung für Passagiere bereitzustellen. Am morgigen 22. November 2023 soll die Kooperation starten, wie airliners berichtet.

Kombinierter Verkehr zwischen Deutschland und den USA

Zwei deutsche Konzerne und eine amerikanische Fluggesellschaft tun sich zusammen. Mit ihrem Projekt ermöglichen Lufthansa, DB und United Airlines intermodales Reisen zwischen Deutschland und den USA. Die Idee dahinter ist, dass Passagiere künftig mit einem einzigen Ticket den Flug- sowie Schienenverkehr der teilnehmenden Unternehmen nutzen können, sodass individuelle Reisen so nahtlos wie nur möglich organisiert werden können. Zeitgleich soll das Modell umweltfreundliches Reisen fördern. Durch die Partnerschaft können Bahnverbindungen ausgehend von 25 Städten in Deutschland sowie Basel in der Schweiz zu den entsprechenden Flughäfen genutzt werden. Im Weiteren können mit United US-amerikanische Airports wie San Francisco, Newark, Chicago, Washington, Houston und Denver erreicht werden.

DB Star Alliance
Erst unlängst investierte die größte Flugallianz der Welt wiederholt in ihre Partnerschaft mit der Deutschen Bahn

Die Kooperation baut auf dem Vorgängermodell intermodaler Partnerschaften der Star Alliance, welches im Sommer 2022 eingeführt wurde. Dieses ermöglicht die Nutzung von Flügen, Bahnen, Bussen, Fähren und weiteren Allianz-weiten Transportmöglichkeiten. Mittels Lufthansa Express Rail Programm gelangen Reisende mit der Bahn zu ausgewählten Flughäfen innerhalb Deutschlands. Dahingehend sollen Passagiere auf Inlandsflüge verzichten und das Klima schonen. Mitglieder der Star Alliance Vielfliegerprogramme, wie MileagePlus und Miles&More dürfen sich freuen, denn Prämien- und Statusmeilen werden auch für Strecken mit der Deutschen Bahn gutgeschrieben. Darüber hinaus haben Business und First Class Passagiere Zugang zu diversen Lounges der Deutschen Bahn. Weiters profitieren Passagiere mit dem einheitlichen Ticket von einer bevorzugten Gepäckabfertigung und besonderem Schutz bei Verspätungen oder Ausfällen.

Fazit zum intermodalen Projekt der DB, Lufthansa und United Airlines

Ab morgen kann das Kombi-Ticket von United Airlines, der Deutschen Bahn und der Lufthansa genutzt werden. Die Kooperation bringt zahlreiche Vorteile für Reisende mit sich – allen voran das erweiterte Streckennetz, sowie die unterschiedlichen Verkehrsmöglichkeiten, aber auch die bevorzugte Gepäckabfertigung und die Sicherstellung bei Verspätungen oder Ausfällen. Mit dem einheitlichen Ticket werden Passagieren eine Reihe neuer Möglichkeiten eröffnet, die es ab morgen zu erkunden gilt. Es werden gewiss bald die ersten Erfahrungsberichte folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.