Es ist soweit! Nach mehr als 900 Tagen kehrt der erste Airbus A380 von Lufthansa nach Deutschland zurück.

Der erste reaktivierte Airbus A380 von Lufthansa kehrt nun endlich aus dem spanischen Teruel zurück auf deutschen Boden. Am Freitag, dem 2. Dezember gegen 11 Uhr soll der Superjumbo mit dem Taufnamen «Düsseldorf» aus Teruel in Richtung Frankfurt abheben, so aerotelegraph.

Rückkehr nach mehr als 900 Tagen

Seit Anfang Mai 2020 und damit mittlerweile seit mehr als 900 Tagen steht der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK nun schon auf dem spanischen Flugzeugparkplatz in Teruel. Doch er ist nicht der einzige. Sieben weitere A380 der deutschen Fluggesellschaft wurden dort ebenfalls geparkt, nachdem die Nachfrage während der Pandemie zurückgegangen war.

Lufthansa hat die Reaktivierung von einigen der eingelagerten A380 veranlasst. Der erste A380 mit dem Taufnamen «Düsseldorf» tritt nun am Freitag, dem 2. Dezember, seine Rückkehr nach Deutschland an. Es ist geplant, dass der Superjumbo gegen 11 Uhr in Spanien abhebt.

Lufthansa Airbus A380

Lufthansa plant die reaktivierten Superjumbos kommenden Sommer ab München einzusetzen. Bereits seit zwei Monaten laufen die Arbeiten an dem riesigen Vierstrahler für die Reaktivierung. Sobald diese abgeschlossen sind und der Flieger erfolgreich aus Spanien zurückgekehrt ist, warten noch weitere umfassende Wartungen auf den Airbus, bevor er wieder in Betrieb gehen kann.

Wiederinbetriebnahme ist “ein Riesenprogramm”

Dirk Meyer, derzeit zuständiger Wartungsleiter der bei Lufthansa, welcher aktuell für die Einführung der Boeing 787 verantwortlich ist und bis 2020 Wartungsleiter für den A380 war, betitelte die Wiederinbetriebnahme des Superjumbos als “ein Riesenprogramm”. Außerdem sagte er, dass sie einen “Heidenrespekt” davor hätten. Über Zahlen äußerte sich Lufthansa nicht.

Lufthansa Kompensation

Dafür gab aber Qantas-Chef Alan Joyce einen Einblick in den Umfang einer A380-Reaktivierung. Auch die australische Airline war aufgrund der Pandemie gezwungen, einige ihrer Superjumbos in der Mojave-Wüste in den USA einzulagern. “Um nur einen A380 aufzuwecken, braucht es 4.500 Stunden oder zwei Monate an Arbeitskraft”, sagte Joyce. Dazu gehöre eben auch, alle 22 Räder und alle 16 Bremsen jedes Superjumbos zu ersetzen. “Und das alles nur, um aus der Wüste nach Los Angeles oder zu einer anderen Wartungseinrichtung zu gelangen”, kommentierte Joyce.

Fazit zur Überführung des ersten A380 von Lufthansa

Er ist (fast) wieder zurück! Der Airbus A380 von Lufthansa kehrt am Freitag, dem 2. Dezember, wieder auf deutschen Boden zurück! Über 900 Tage war die Maschine im spanischen Teruel im “Winterschlaf”. Mit der Überführung liegt die Lufthansa weiterhin gut im angestrebten Zeitplan.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.