Die indische Fluggesellschaft Air India mit Sitz in Mumbai plant nicht nur auf der Langstrecke den Flugplan zu erweitern, sondern nimmt konkret alte Europa-Verbindungen wieder auf.

Erst kündigt Air India den Ausbau und Modernisierung ihrer Flotte an und dann erfindet sich die Airline mit überarbeitetem Logo neu. Das Star Alliance Mitglied hat große Pläne und will in diesem Jahr den Flugplan ausbauen. Insgesamt plant die indische Fluggesellschaft sieben neue Ziele in den Flugplan mit aufzunehmen. Die Verbindung nach Zürich wurde nun bestätigt, Rom steht als europäisches-Ziel noch im Raum, wie aerotelegraph berichtet.

Zürich kehrt in den Flugplan zurück

Nach medialen Spekulationen über die Wiederaufnahme der europäischen Destinationen Rom und Zürich kam jetzt von der Airline eine erste Bestätigung: Ab dem 15. März startet die Direktverbindung zwischen dem Indira Gandhi International Airport in Delhi und Zürich. Zu Rom gab die Airline noch keine weiteren Details bekannt.

Der Flugplan dieser Verbindung sieht ab März folgendermaßen aus:

  • AI 0151 I Delhi – Zürich I Abflug 14:10 Uhr Ankunft 19:15 Uhr
  • AI 0152 I Zürich – Delhi I Abflug 20:50 Uhr Ankunft 8:05 Uhr +1
Air India neue Lackierung
Air India bestätigt Zürich-Flüge

Bislang werden die Ziele mit Swiss – ebenfalls Mitglied der Star Alliance – abgedeckt. Es sei aber auch Potenzial für eine neue Flugverbindung zwischen Bangalore und Zürich vorhanden. Direktflüge zwischen Rom und Indien gibt es bislang nur von ITA Airways zwischen der italienischen Hauptstadt und Neu-Delhi.

Flottenausbau und neue Ziele bei Air India

Erst im vergangenen Jahr erweiterte Air India ihre Flotte mit neuen Langstreckenflugzeugen und gab eine Großbestellung and die großen Flugzeughersteller auf, unter anderem jeweils 20 A350-1000 und A350-900, sowie 20 Boeing 787-9 und zehn Boeing 777-9. Kurz vor Weihnachten nahm der Chef der indischen Airline den ersten Airbus A350 in Empfang. Der Erstflug des zweistrahligen Großraumflugzeugs von Air India soll bereits am 22. Januar 2024 auf einem Inlandsflug stattfinden.

Dieser Moment markiert einen großen Tag für uns alle. Der A350 besteht nicht nur aus Metall und Triebwerken, er ist die fliegende Verkörperung der unermüdlichen Anstrengungen aller Air India Mitarbeiter für die kontinuierliche Transformation unserer Airline und für unser Engagement, neue Maßstäbe zu setzen. In vielerlei Hinsicht ist es auch eine Erklärung für den Wiederaufstieg der indischen Luftfahrt auf der Weltbühne.

Campbell Wilson, Air India Chef
New Air India Business Class 4
Neue Air India Business Class

Bereits vergangenen Sommer präsentierte Air India ihre neue First- und Business Class, die ebenfalls dieses Jahr an den Start gehen wird. Doch neben dem Flottenausbau will Air India auch neue Ziele in den Flugplan aufnehmen. Insgesamt können sich Fluggäste auf sieben neue Destinationen für das Jahr 2024 freuen. Unter anderem wird Air India Jakarta und Kuala Lumpur in Asien, Dallas, Los Angeles und Seattle in den USA und auch zwei Ziele in Europa anfliegen.

Fazit zu den neuen Air India Zielen

Ab dem 15. März können sich Reisende über eine neue Verbindung freuen: Air India fliegt von Zürich nach Delhi. Die Airline verfolgt generell große Expansionspläne. Eine neue Ausstattung der verschiedenen Reiseklassen, ein neues Logo, eine Großbestellung bei Airbus und Boeing und jetzt noch neue Ziele für den Flugplan im Jahr 2024. Da Indien einer der wichtigsten Geschäfts- und Handelspartner der Schweiz ist, wird sehr wahrscheinlich auch langfristig eine hohe Nachfrage auf dieser Strecke bestehen. Es bleibt spannend, ob Rom bald auch noch das Portfolio erweitern wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.