Wer einen Flug bucht und Meilen sammeln möchte, der steht oft vor dem Dilemma, dass die Meilengutschrift schwer herauszufinden ist. Wir zeigen in unserem ausführlichen Guide, wie Ihr herausfinden könnt, wie viele Meilen es für Euren Flug gibt!

Kaum etwas ist in der Welt der Reisen so kompliziert wie die vielen verschiedenen Vielfliegerprogramme mit ihren unterschiedlichen Regeln. Das Meilensammeln und insbesondere das für viele Deutsche wichtige Meilen sammeln bei Miles & More sind entsprechend alles andere als einfach. Um in diesem Dschungel eine Hilfestellung zu leisten, zeigen wir Euch, wie Ihr schnell und einfach die Meilengutschrift für Euren Flug herausfinden könnt – Tipps rund um die Auswahl des passenden Vielfliegerprogramms für eine besonders hohe Gutschrift inklusive!

Gibt es für alle Flüge eine Meilengutschrift?

Bevor wir ins Detail gehen, stellt sich erst einmal die Grundfrage, für welche Flüge es überhaupt Meilen gibt. Hier muss man unterscheiden zwischen zwei Fragen:

  • Welche Fluggesellschaften bieten überhaupt Meilen?
  • Gibt es Tickets, bei denen es keine Meilengutschrift gibt?

Die erste Frage lässt sich tatsächlich relativ leicht beantworten, denn insbesondere die Billigfluggesellschaften bieten meist weder ein eigenes Vielfliegerprogramm noch bieten sie die Möglichkeit, die Meilen in einem anderen Programm gutzuschreiben. Bekannte Beispiele hierfür sind Ryanair und easyJet oder auch WizzAir. Dazu kommen teilweise auch kleinere Airlines, die sich die Mühe eines solchen Programms sparen, dazu gehören etwa Regionalfluggesellschaften wie Lübeck Air.

Condor Boeing 757
Nicht alle Fluggesellschaften haben ein eigenes Vielfliegerprogramm

Sofern man dagegen mit einer Fluggesellschaft fliegt, die Teil einer der drei großen Flugallianzen, gibt es im Regelfall auch eine Meilengutschrift. Dasselbe gilt auch für die meisten anderen Fluggesellschaften, die entweder etwas größer sind oder auf Langstrecken unterwegs sind – Billigflieger ausgenommen. So gibt es auch dann eine Meilengutschrift, wenn eine Airline nicht in einer Allianz ist, wie es etwa bei JetBlue aus den USA oder auch bei Condor der Fall ist. Allerdings solltet Ihr bedenken, dass bei diesen Airlines die Auswahl an Optionen für eine Meilengutschrift deutlich limitierter sind.

Bleibt die Frage, ob man auch für alle Tickets eine Gutschrift bekommt, sofern das Meilensammeln für einen Flug generell möglich ist? Hier lautet die Antwort leider nein, denn es gibt bestimmte Tickets, die generell vom Meilensammeln ausgenommen sind. Hierzu zählen etwa sogenannte ID-Tickets (Tickets für Mitarbeiter für Fluggesellschaften), aber auch bestimmte Gruppentarife im Rahmen von Pauschalreisen oder andere vergünstigte Tickets. Bei der regulären Buchung eines Tickets gibt es dagegen fast immer eine Gutschrift, wobei es in den besonders günstigen Buchungsklassen Ausnahmen geben kann – das gilt insbesondere bei der Gutschrift in anderen Vielfliegerprogrammen als das der Airline, mit der Ihr unterwegs seid.

Wo finde ich Informationen zur Meilengutschrift?

Die meisten Fluggesellschaften machen es einem nicht unbedingt einfach, herauszufinden, wie viele Meilen es für einen Flug gibt. Sofern man nicht gerade auswendig weiß, wie die Berechnung funktioniert, gibt es oft keine einfache Option, um die Gutschrift zu erkennen. Immerhin wurden in den letzten Jahren allerdings von immer mehr Airlines sogenannte Meilenrechner vorgestellt, die man meist nur dann findet, wenn man konkret danach sucht – wir wollen Euch einige der wichtigsten in diesem Artikel zeigen, um es Euch zukünftig deutlich einfacher zu machen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch immer noch den manuellen Weg, die Meilengutschrift herauszufinden, was manchmal notwendig ist. Auch hier gibt es erwartungsgemäß positive und negative Beispiele.

Ein recht positives Beispiel ist hier tatsächlich die Lufthansa, bei der im Buchungsprozess unter “Meilengutschrift” die Meilen für die gesamte Verbindung eingesehen werden können:

Lufthansa Melengutschrift Buchungsprozess

Allerdings solltet Ihr bedenken, dass es sich hierbei nur um die Gutschrift an Prämienmeilen handelt und die Statusmeilen noch einmal nach einem anderen System berechnet werden. Darüber hinaus handelt es sich natürlich nur um die Gutschrift, die Ihr erhaltet, wenn Ihr ein Mitglied bei Miles & More seid. Sofern Ihr die Meilen bei einem anderen Programm wie zum Beispiel United MileagePlus oder auch Singapore Airlines KrisFlyer gutschreiben lassen wollt, gelten wiederum andere Bedingungen, sodass Euch die Information in diesem Fall nichts bringt.

Ähnliche Anzeigen im Buchungsprozess haben einige Airlines, allerdings gelten diese eben immer nur für das hauseigene Programm. Viele Airlines zeigen zudem generell keine Information dieser Art an, das gilt leider auch für die Buchungsbestätigungen. Schnell und einfach einzusehen ist die Information, wie viele Meilen man für einen Flug bekommt, also leider nur in den seltensten Fällen, was die Sache sehr kompliziert macht.

Welche Meilenrechner gibt es und wie funktionieren sie?

Eine zunehmende Zahl an Vielfliegerprogrammen bieten mittlerweile sogenannte Meilenrechner an. Die Funktion ist dabei meist relativ einfach, das gilt tatsächlich insbesondere für das Produkt von Miles & More, das sowohl eine vereinfachte als auch eine detaillierte Berechnung ermöglicht. Allerdings bedarf es auch hier gewisser Informationen, etwa des Flugpreises. Zudem funktioniert die einfache Berechnung nur dann, wenn es sich um keine Umsteigeverbindung handelt und der Flug zudem von der Lufthansa Group durchgeführt und dort auch gebucht wurde. Für die Statusmeilen wird zudem nur eine Spanne ausgespuckt, wie dieses Beispiel des Miles & More Meilenrechners gut zeigt:

Image

Darüber hinaus kann man auch den Weg der detaillierten Berechnung gehen, braucht dafür aber deutlich mehr Informationen. Wie Ihr an diese kommt, zeigen wir Euch natürlich auch noch in diesem Artikel. Bei der detaillierten Berechnung klickt Ihr Euch durch eine Maske, bei der Ihr die folgenden Informationen eingeben müsst:

  • Einzelne Flugsegmente inklusive Buchungsklasse
  • Konkrete Airline für jedes einzelne Flugsegment
  • Ticketpreis und Nationaler / Internationaler Zuschlag

Danach wird die konkrete Meilengutschrift berechnet. Sofern Ihr einen Status habt und eingeloggt seid, erhaltet Ihr auch die Informationen zur Gutschrift, die mit Eurem Status korrespondiert, also inklusive möglicher Zusatzmeilen. Kompliziert wird es jedoch teilweise bei Codeshares beziehungsweise generell dann, wenn es sich um Flüge mit Partner-Fluggesellschaften handelt. Bevor wir Euch noch einmal im Detail zeigen, wie Ihr die verschiedenen Werte herausfinden könnt, die Ihr für die Berechnung braucht und wie Ihr verschiedene Programme vergleichen könnt, sei an dieser Stelle noch auf andere Meilenrechner verwiesen. Unter anderem bieten die folgenden Fluggesellschaften Meilenrechner:

Hierbei handelt es sich natürlich nicht um eine vollständige Liste, sodass es durchaus sein kann, dass auch andere Airlines eine solche Berechnungsmöglichkeit bieten. Allerdings gibt es auch viele Fluggesellschaften, die bislang keinen entsprechenden Meilenrechner haben, sodass man für einen vollständigen Vergleich leider immer den manuellen Weg gehen muss.

Wie finde ich die Meilengutschrift für meinen Flug heraus?

Stellt sich die Frage, was man machen kann, um die Meilengutschrift für einen Flug herauszufinden? Die Antwort ist leider alles andere als einfach, denn es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Wie viele Meilen gibt es bei umsatzbasierten Systemen?

So gibt es mittlerweile manche Vielfliegerprogramme, die Meilen nach dem jeweiligen Umsatz für ein Ticket berechnen. Bei Miles & More gilt für Flüge mit der Lufthansa Group, die auch über diese gebucht werden, etwa eine Gutschrift von 4 bis 6 Meilen (je nach Status) für jeden Euro Umsatz, allerdings nur auf die Summe abzüglich Steuern und Gebühren (mit Ausnahme des Treibstoffzuschlags). Wenn wir beim obigen Beispiel bleiben, seht Ihr, dass der Preis sich wie folgt zusammensetzt:

Preisberechnung Lufthansa Flug

Ihr seht hier, dass der Ticketpreis 189 Euro beträgt und der Internationale / Nationale Zuschlag bei 174 Euro liegt. Diese beiden Werte zusammengerechnet (also 363 Euro) ergeben den Basiswert für die Meilengutschrift. Dieser Wert faktorisiert mit vier ergibt dann die oben angegebenen 1.452 Prämienmeilen, die Euch gutgeschrieben werden.

Wie viele Meilen gibt es bei distanzbasierten Systemen?

Sofern Ihr denselben Flug nun nicht bei Miles & More gutschreiben lassen wollt, sondern bei einem anderen Vielfliegerprogramm, greift das sogenannte distanzbasierte System, das im Grunde noch einmal unterteilt ist. Bei Flügen innerhalb einer Region (z.B. Europa) greifen teils fixe Werte für bestimmte Strecken (z.B. 125, 250 oder 500 Meilen je nach Buchungsklasse), bei längeren Strecken oder in einigen Programmen generell greifen dagegen reine Distanzberechnungen. Hierbei wird jede Berechnung der Meilengutschrift anhand einer Formel vorgenommen:

  • Buchungsklassenfaktor * geflogene Distanz

Als Distanz gilt hierbei immer die Luftlinie zwischen zwei Orten in Meilen. Von Frankfurt nach New York wären das beispielsweise 3.856 Meilen (berechnet wird die Distanz immer zwischen den beiden Flughäfen). Dieser Wert wird dann mit dem Buchungsklassenfaktor multipliziert, der wiederum je nach Airline und Programm bei 10 bis 300 Prozent liegt. Meist gibt es dabei eine gewisse Korrelation zwischen Preis und Buchungsklassenfaktor.

Der Preis und die Reiseklasse spielen nicht immer eine entscheidende Rolle für die Gutschrift der Meilen. Teurere Tickets sorgen oft, aber nicht immer dafür, dass der Buchungsklassenfaktor höher ist.

Besonders günstige Flüge haben meist einen sehr geringen Faktor wie 10 oder 25 Prozent, teure Flüge – gerade in höheren Reiseklassen – dagegen auch 100, 200 oder gar 300 Prozent. Hier ergeben sich immer wieder auch Möglichkeiten, das System zu schlagen, denn manche Tickets haben eine recht hohe Buchungsklasse oder bringen in einem bestimmten Programm eine hohe Gutschrift, obwohl sie nicht allzu teuer sind. Um beim Beispiel von New York zu bleiben, ergeben sich etwa die folgenden Meilengutschriften:

  • Günstiges Economy Class Tickets (0,25 * 3.856) = 964 Meilen
  • Teures Economcy Class Ticket (0,75 * 3.856) = 2.892 Meilen
  • Günstiges Business Class Ticket (1 * 3.856) = 3.856 Meilen
  • First Class Ticket (3* 3.856) = 11.568 Meilen

Bei dem Beispiel handelt es sich natürlich um eine stark verkürzte und simplifizierte Erklärung, denn die Faktoren der Buchungsklasse unterscheiden sich von Programm zu Programm und von Airline zu Airline, sodass sich für denselben Flug teils mehrere hundert verschiedene Meilengutschriften als potenzielle Option ergeben. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und Euch zu helfen, herauszufinden, wie viele Meilen es für Euren Flug gibt, zeigen wir Euch im Folgenden, wie Ihr die Buchungsklasse herausfinden könnt und zugleich sieht, wo Ihr für diese die höchste Meilengutschrift erhaltet.

Woran erkenne ich die Buchungsklasse meines Fluges?

Wie in unserer Einführung zum Thema Buchungsklassen erklärt, wird ein Ticket in einer Buchungsklasse ausgestellt. Die Meilengutschrift ist dabei nicht nur von der Reiseklasse (also zum Beispiel Business Class) abhängig, sondern ebenfalls sehr stark von der Buchungsklasse. Eine sehr günstige Buchungsklasse, die beispielsweise im Rahmen von Angeboten genutzt wird, bringt in vielen Fällen nur die Hälfte der Meilen, die eine hohe und damit auch sehr teure Buchungsklasse bringen würde. Deswegen ist es extrem wichtig, die Buchungsklasse der Flüge herauszufinden. Bei Verbindungen mit Umstieg oder Hin- und Rückflügen kann es auch vorkommen, dass es pro Flug eine andere Buchungsklasse gibt.

Buchungsklasse vor der Buchung herausfinden

Wenn Ihr noch nicht gebucht habt, sondern gerade im Zuge der Buchung die Buchungsklasse herausfinden wollt, seht Ihr entweder bei einer Direktbuchung bei der Airline (meist) oder bei Expedia (immer) die Buchungsklasse direkt in der Flugübersicht. Dort steht zum Beispiel “Economy Class (Q)”, wobei Ihr nun wisst, dass das Ticket in der Buchungsklasse Q ausgestellt wird, hier einmal am Beispiel eines Lufthansa-Fluges aufgezeigt:

Lufthansa Buchungsklassen

Sucht Ihr allerdings gerade auf momondo oder einer anderen Flugsuchmaschine nach Flügen, die keine Buchungsklassen anzeigt, gibt es einen kleinen Trick: Die ITA Matrix. Hierbei müsst Ihr in der ITA Matrix die gleichen Flüge heraussuchen, die Ihr zuvor bei momondo entdeckt habt. Habt Ihr beispielsweise das folgende Ticket in momondo gefunden:

AMS HAV

Dann müsst Ihr in der Matrix nach Flügen am gleichen Tag suchen und dabei am besten schon in der Suche auf den gesuchten Flug filtern – in unserem Beispiel suche ich also nach Flügen von Amsterdam nach Havana, die von Turkish Airlines durchgeführt werden. Sobald ich den richtigen Flug gefunden habe, sehe ich die Buchungsklassen auf einen Blick, in diesem Fall ist es die Buchungsklasse J.

Turkish Airlines Meilengutschrift Matrix

In unserer ausführlichen Anleitung zur ITA Matrix findet Ihr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bedienung der Matrix. Der einfachere Weg ist allerdings regelmäßig der über Expedia, da Ihr hier nicht in einer komplizierten Suchmaske suchen müsst, sondern stattdessen einfach von Kayak oder momondo auf Expedia gehen könnt und für Euren Wunschflug sofort die entsprechende Buchungsklasse seht.

Zu bedenken ist zuletzt noch, dass diese Art der Recherche zwar fast immer funktioniert, es allerdings von Zeit zu Zeit vorkommt, dass Tickets je nach Buchungsstrecke in anderen Buchungsklassen ausgestellt werden. Habt Ihr etwa die Buchungsklasse über Expedia oder die Lufthansa recherchiert und bucht dann über einen anderen Kanal, kann es in seltenen Fällen passieren, dass das Ticket in einer anderen Buchungsklasse ausgestellt wird. Dies lässt sich nur dadurch verhindern, dass Ihr über einen Kanal bucht, bei dem Ihr die Buchungsklasse auch bei der Buchung seht.

Buchungsklassen nach der Buchung herausfinden

Habt Ihr bereits eine bestehende Buchung und sucht hierfür die Buchungsklasse, dann könnt Ihr mit Eurer Buchungsbestätigung und Eurem Nachnamen die Buchung aufrufen und die Buchungsklasse herausfinden. Entweder gelingt dies direkt auf der Webseite der Airline – hier seht Ihr dann direkt in der Übersicht die Buchungsklassen.

Alternativ gibt es ein Tool namens CheckMyTrip von Amadeus, in welchem Ihr nach dem Erstellen eines kostenfreien Accounts nur Euren Buchungscode eingeben müsst und die Buchungsklasse in der Übersicht findet. Allerdings hilft auch das nicht immer, in einigen Fällen wird Euch auch hierbei keine Buchungsklasse angezeigt – dann bleibt nur das Anrufen bei der Airline und Erfragen der Buchungsklasse!

Wie finde ich die Distanz für meinen Flug heraus?

Meilen werden abhängig der Buchungsklasse und der geflogenen Distanz gutgeschrieben. In den allermeisten Fällen weiß man aber nicht gerade auswendig, wie groß die Entfernung in der primär im angelsächsischen Raum verwendeten Maßeinheit Meilen ist. Ein langer Flug bringt dabei in der Regel mehr Meilen als ein kurzer Flug – zumindest dann, wenn es sich um ein distanzbasiertes System handelt. Mithilfe des Tools Great Circle Map könnt Ihr dabei schnell Eure Flugdistanz finden. Nehmen wir dabei den Flug von Turkish Airlines ab Amsterdam über Istanbul nach Havana (auf dem Rückweg über Caracas) und geben hierfür “ams-ist-hav-ccs-ist-ams” ein. Als Ergebnis wird Euch nun eine Karte mit der Flugstrecke und darunter eine Übersicht über die einzelnen Streckenlängen angezeigt.

Turkish Airlines GCMap Distanz Meilengutschrift

Hierbei sei darauf hingewiesen, dass die Logik von Great Circle Map immer mit den sogenannten Airport Codes funktioniert – diese könnt Ihr allerdings auch simpel googeln, indem Ihr einfach “Airport Code Amsterdam” eingebt. Wichtig ist zudem der Hinweis, dass die Meilengutschrift in nahezu allen Fällen pro Flug erfolgt, womit jeweils die einzelnen Distanzen relevant für die Berechnung sind. Ihr erhaltet bei einem Ticket mit vier einzelnen Flügen also sozusagen vier einzelne Gutschriften, die sich dann wieder nach der Buchungsklasse und der Distanz richten.

Wo sehe ich, wie viele Meilen ich in welchem Programm erhalte?

Nun gibt es ein finales Tool, welches wir verwenden müssen: Where to Credit. Der Name sagt schon relativ genau, was man erwarten soll – man gibt die Buchungsklasse einer Airline ein und Where to Credit zeigt alle möglichen Meilengutschriften bei jedem Partnerprogramm genau an. Im Beispiel des Turkish Airlines Tickets in Buchungsklasse J ergeben sich mehr als 20 verschiedene Optionen zur Gutschrift der Meilen. Die interessanten Varianten seht Ihr wie folgt:

Turkish Airlines Where to Credit Meilengutschrift

Dabei fällt auch direkt auf, wie stark die Meilengutschrift variiert – je nachdem, wo man die Meilen gutschreiben lässt, gibt es zwischen 100 und 200 Prozent der Distanz als Gutschrift. Nun muss ich nur noch für die jeweilige Strecke errechnen, was die Meilengutschrift beträgt und alle Werte addieren. Als Beispiel nehmen wir die Gutschrift bei Turkish Airlines.

Wer einen Status in einem Vielfliegerprogramm hat, erhält oft zusätzliche Meilen, die über die reguläre Gutschrift hinausgehen – dies gilt meist allerdings nur für Flüge mit der Airline, zu der das Programm gehört. Die entsprechenden Werte lassen sich meist über die Meilenrechner der Airlines nachvollziehen.

In diesem Fall können wir einfach die Gesamtstrecke von 16.336 Meilen nehmen und diese mit 1,35 multiplizieren, um die gesamten Meilen zu berechnen, die gutgeschrieben werden. Ein wenig aufpassen müsste man, wäre die Flugdistanz deutlich kürzer – denn an dem Screenshot von Where to Credit kann man sehen, dass die Mindestgutschrift bei internationalen Flügen mit Turkish Airlines 1.350 Meilen beträgt. Würde man also nur 500 Meilen fliegen, wäre die Meilengutschrift bei 135 Prozent nur 675 Meilen – doch mindestens 1.350 Meilen, somit würden 1.350 Meilen gutgeschrieben werden. Rechnen wir nun die Strecke durch, kommen wir auf eine Gesamtgutschrift von 22.053 Meilen bei Turkish Airlines.

Besonders spannend ist ein Vergleich, denn möglich sind für dasselbe Ticket die folgenden Meilenwerte, je nachdem für welches Programm Ihr Euch entscheidet:

  • United Airlines (100 Prozent) = 16.336 Meilen
  • Turkish Airlines (135 Prozent) = 22.035 Meilen
  • Miles & More (150 Prozent) = 24.504 Meilen
  • TAP Portugal (200 Prozent) = 32.672 Meilen

Ihr seht entsprechend, dass Ihr je nach Wahl des Programms deutlich mehr oder weniger Meilen bekommen könnt. Dennoch sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass wir nicht dazu raten würden, bei allzu vielen Programmen gleichzeitig zu sammeln. Ansonsten stoßt Ihr schnell auf das Problem, dass Ihr zwar überall eine gewisse Anzahl an Meilen habt, aber nie genug, um einen attraktiven Prämienflug zu buchen.

Wir empfehlen Euch, von Anfang an ein Vielfliegerprogramm zu wählen, das zu Eurem regulären Flugverhalten passt und nicht von Flug zu Flug zu entscheiden. Beachtet dabei immer auch die zur Verfügung stehenden Wege, um Meilen abseits von Flügen zu sammeln.

Zudem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass Meilen nicht bei allen Fluggesellschaften den gleichen Wert haben. Ihr müsst die Meilen immerhin auch wieder über das Programm einlösen, bei dem Ihr sie auch gesammelt habt. Im Normalfall ist das innerhalb einer Allianz zumindest insofern kein Problem, als Ihr dennoch auch die anderen Airlines buchen könnt. Die Unterschiede von Programm zu Programm sind hier hinsichtlich der Komplexität allerdings sehr unterschiedlich und auch die Meilenwerte können enorm abweichen, was bei der Wahl eines Programms für die Meilengutschrift ebenfalls bedacht werden sollte.

Welchen Ausnahmen gibt es von der regulären Meilengutschrift?

Wie bereits teilweise im Artikel angeschnitten, gibt es mittlerweile bei vielen Fluggesellschaften komplexe Systeme, die eine unterschiedliche Gutschrift je nach Airline und auch Typ der Meilen vorsieht. Bei Miles & More gibt es etwa unterschiedliche Systeme zur Erlangung eines Status auf der einen und Prämienmeilen auf der anderen Seite. Damit ist die Lufthansa mit ihrem Programm allerdings keineswegs alleine, denn gerade auch bei den US-Airlines ist diese Unterteilung sogar die Regel.

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Das Meilen sammeln ist insbesondere bei der Lufthansa Group noch komplexer geworden

Dazu kommt, dass etwa bei United Airlines MileagePlus, Flying Blue und auch Miles & More die Prämienmeilen in den meisten Fällen nicht abhängig von der Distanz und Buchungsklasse, sondern abhängig vom ausgegebenen Betrag vergeben werden. Dieses System haben wir oben kurz beschrieben, allerdings gibt es auch hier wieder die entsprechenden Ausnahmen. Dies ist etwa bei Miles & More aber nur der Fall, wenn das Ticket auch von Lufthansa, Swiss oder Austrian ausgestellt wurde und auch nicht für Flüge mit allen Airlines – hier findet Ihr dazu weitere Informationen.

Als eine Art Grundregel der Ausnahmen kann man sich merken: Immer mehr Airlines schreiben die Meilen für Tickets, die direkt bei dieser für “eigene” Flüge gebucht werden, nach dem Preis gut (zumindest die sogenannten Prämienmeilen). Sofern die Flüge aber über eine andere Airline gebucht werden, erfolgt die Gutschrift meist nach Distanz. Genauso auch bei Flügen, die über das “eigene” Programm bei anderen Airlines gebucht werden. Was so wunderbar kompliziert klingt, ist allerdings etwas, das man zumindest in Programmen, die man häufiger nutzt, am Ende doch recht einfach versteht.

Fazit zur Berechnung der Meilengutschrift für einen Flug

Es steht außer Frage, dass es mittlerweile schon fast ein eigenes Studium braucht, um zu verstehen, wie viele Meilen man für einen Flug bekommt. Durch die zahlreichen verschiedenen Programme, Meilenarten und Buchungsklassen kann derselbe Flug in manchmal mehr als 100 Varianten verschiedene Meilengutschriften bringen. Mit unserem Guide und den Tipps & Tricks zum Herausfinden der Meilengutschrift dürftet Ihr aber gut aufgestellt sein, um eine Idee zu bekommen, wie viele Meilen es gibt und vor allen Dingen, wo Ihr diese am besten gutschreiben lasst!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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    • Hallo Wigand, inwiefern ist der Weg mit wheretocredit.com denn kompliziert? Es gibt natürlich immer unterschiedliche Wege, aber zumindest für mich klappt das innerhalb von einigen Sekunden 🙂

      • wheretocredit.com ist auch fuer mich auch die einfachste / schnellste Methode. Ihr bekommt mit Eurem Weg allerdings erst mal die Prozente, müsst dann mit den Basismeilen nochmal umrechnen,. Mit dem Taschenrechner/Calculator spart Ihr Euch das (bekommt die Meilen direkt), was fuer Die meisten ausreicht; und selbst wenn dann Leute einen höheren Status haben kann man immer noch mit den Prozenten hochrechnen (in meinen Augen der seltenere Fall).

  • Die Meilengutschrift wird bei Codeshare oder z.B. wetlease. Z.B. ich habe einen LH-Flug operated by Eurowings (wetlease) in S über Asiana Airlines gebucht. Angeblich gibt es für den Flug bei Asiana Club keine Meilen, weil er von Eurowings durchgeführt wird. Aber es ist ein LH FLug, Check in bei LH, Loungezugang mit Status möglich usw. Gibt es eine Chance Meilen zu bekommen, wenn Asiana sie nicht gutschreibt? Wie muss man argumentieren? Im System von Asiana steht durchgeführt von Eurowings und die LH-FLugnummer hat für sie keine Bedeutung.

    • Hi Baser, ich bin hinsichtlich der Interpretation bei dir. Sofern ein Flug nur im Wetleast von einer anderen Airlines durchgeführt wird, also kein klassischer Codeshare ist (also nicht z.B. als LH 9987 vermarktet), sollte es eigentlich auch in anderen Programmen der Star Alliance Meilen geben. So viel zur schnöden Theorie, in der Praxis sind solche Fälle leider immer enorm komplex. Ich kann dir leider keinen “perfekten” Tipp für ein richtiges Vorgehen gehen, man kann es nur nochmal argumentieren und ansonsten anderswo gutschreiben lassen.

      • Geht das einfach die Meilen anderswo gutschreiben lassen, wenn ich z.B. bei TK keine Meilengutschrift bekommen habe bei Buchungsklasse P von LH, und dann die Gutschrift bei der FT – Karte anschließend einreiche?

      • Hallo PEter, das ist in der Tat kein Problem. Sofern die Meilen noch in keinem anderen Programm gutgeschrieben wurde, klappt die nachträgliche Gutschrift bei Miles & More problemlos.

  • Also bei mir hat der Taschenrechner bei wheretocredit immer die STATUSmeilen angezeigt, das war immer exakt identisch zu dem, was später an Statusmeilen bei mir zu sehen war. Habe durch den Rechner meine Flüge so geplant, dass die auf die (knapp über) 100.000 Statusmeilen gekommen bin. Jedes Segment hat gestimmt und der Senator Status war da.

    • In der Tat zeigt wheretocredit im Normalfall sowohl die Prämien- als auch die Statusmeilen an (wobei es natürlich bei manchen Airlines auch noch einmal komplexere Systeme für Statusmeilen gibt, bei denen wheretocredit an seine Grenzen stößt).

  • Sehr schön mit wheretocredit.com, wo ich sehe, wieviel in % ich in Abhaengigkeit von der Airline und vom Status bei einer Airline bekomme.
    Ihr solltet vielleicht noch erwähnen, dass Ihr mit dem Taschenrechner bei wheretocredit.com dann die effektiven Praemienmeilen = 100% bekommt in Abhängigkeit von der Airline / dem Vielfliegerprogramm, wo Ihr dann letztendlich gutschreiben lasst.
    Hoffe, dass ich alles so richtig verstanden habe.

  • Hi. Toller Rechner, aber das bezieht sich alles auf Prämien-Meilen, oder?. Für mich viel spannender wären die Status Meilen, und wie diese bei den einzelnen Airlines angerechnet werden.

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