Ihr sucht noch nach Inspiration oder einfach nach einer umfangreichen Übersicht aller Lufthansa Langstreckenziele? Dann seid Ihr hier genau richtig.
Inhaltsverzeichnis
- Von welchen Flughäfen kann ich zu den Langstreckenzielen der Lufthansa starten?
- Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Nordamerika?
- Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Mittel- und Südamerika?
- Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Afrika und im Nahen Osten?
- Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Asien?
- Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Ozeanien?
- Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen der Lufthansa?
- Welche Flugzeugtypen erwarten Euch bei der Lufthansa Ihren Langstreckenzielen?
- Unser Fazit zu den Langstreckenzielen der Lufthansa
Das Streckennetz der Lufthansa ist mittlerweile weitreichend und ausgedehnt. Die deutsche Fluggesellschaft bietet mittlerweile vor allem auf der Langstrecke ein breites Portfolio an Zielen in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, dem Nahen Osten und Asien an. Eine entsprechende Übersicht aller Direktflüge der Lufthansa ab Deutschland gab es aber nicht, zumindest bislang. Folgend findet Ihr alle aktuellen Lufthansa Langstreckenziele im Überblick.
Von welchen Flughäfen kann ich zu den Langstreckenzielen der Lufthansa starten?
Die Lufthansa Group verfügt mittlerweile über mehrere Fluggesellschaften. Allein in Deutschland existieren dabei mehrere. Neben der Lufthansa selbst operiert in Deutschland noch die Lufthansa CityLine, Lufthansa City Airlines, die Eurowings, sowie die Discover Airlines. Dabei sind die Märkte und Rollen klar unter den Airlines verteilt. Discover Airlines übernimmt hauptsächlich die touristischen Mittel- und Langstrecken und startet dabei von Frankfurt und München. Die Lowcost-Tochter Eurowings hingegen hat sukzessiv die deutschen Flughäfen außerhalb der beiden Lufthansa-Drehkreuze übernommen und startet auf der Kurz- und Mittelstrecke von Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Stuttgart.
Die Lufthansa selbst hingegen konzentriert sich seit einigen Jahren ausnahmslos auf ihre beiden Drehkreuze Frankfurt und München. Von hier aus starten alle Kurz-, Mittel- und Langstrecken der Airline. Dementsprechend konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auch ausschließlich auf alle interkontinentalen Strecken, die mindestens saisonal von der Lufthansa selbst von Frankfurt und/oder München durchgeführt werden. Beachtet, dass es teilweise Strecken gibt, die nur im Sommer- oder Winterflugplan geflogen werden und dass innerhalb der Lufthansa Group teilweise Strecken getauscht werden – ab Frankfurt und München etwa zwischen Lufthansa und Discover Airlines.
Wie die Lufthansa Group informiert hat, wird es jetzt einfacher, das Netzwerk zu überschauen. Auf der Lufthansa Group Website ist dazu auch ein interaktives Tool verlinkt, welches das Streckennetz interaktiver abbildet.
Über die Filtereinstellungen kann man gewünschte Ziele, Flugplan sowie Airline der Lufthansa Group angeben. Über einen kleinen Schalter links unten in der Karte lässt sich zudem statt der Karte eine 3D-Ansicht des Globus betrachten. Klickt man auf eine der gelb umrandeten Destinationen, lassen sich Angaben zu den wöchentlichen Flügen und Verbindungen erkennen.
Zubringerflüge sind dabei mit der Lufthansa, beziehungsweise in den kommenden Jahren vermehrt durch Lufthansa City Airlines, nach Frankfurt oder München von den meisten deutschen Städten buchbar. Hier fliegt die Lufthansa die folgenden Flughäfen an:
- Berlin
- Bremen
- Dresden
- Düsseldorf
- Hamburg
- Hannover
- Heringsdorf
- Köln-Bonn
- Leipzig/Halle
- Münster/Osnabrück
- Nürnberg
- Stuttgart
- Westerland-Sylt
Auch zwischen Frankfurt und München finden täglich regelmäßige Flüge statt. Zudem existiert eine ICE-Sprinter-Verbindung zwischen dem Flughafen Frankfurt und Köln sowie eine Lufthansa Express Bus-Verbindung zwischen München und Nürnberg.
Dank Lufthansa Express Rail kann der Flughafen Frankfurt von aktuell insgesamt 28 Bahnhöfen der Mittel- sowie größeren Städte erreicht werden, und das zumeist auch mit einer Buchung über Lufthansa selbst.
Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Nordamerika?
Starten wir mit dem wahrscheinlich wichtigsten Markt für die Lufthansa Group, aber vor allem für die Lufthansa selbst. In Nordamerika steuert die Lufthansa die meisten Ziele auf der Langstrecke an, darunter viele Städte in Kanada, Mexiko und den USA. Die wichtigsten Orte werden dabei sogar nicht nur täglich, sondern in einigen Fällen sogar mehrmals täglich und sowohl ab Frankfurt als auch ab München bedient, womit sich enorm viele Verbindungen und Möglichkeiten ergeben.
Zu den folgenden Zielen fliegt die Lufthansa in den USA:
- Atlanta
- Austin
- Boston
- Charlotte
- Chicago
- Dallas/Fort Worth
- Denver
- Detroit
- Houston
- Los Angeles
- Miami
- Minneapolis
- Newark
- New York JFK
- Raleigh/Durham
- San Diego
- San Francisco
- Seattle
- St. Louis
- Washington D.C.
Beachtet, dass es darüber hinaus mehrere Discover Airlines Strecken in die USA gibt, sodass der Lufthansa-Konzern ab München und Frankfurt sogar noch weitere Verbindungen in die USA bietet.
Zudem fliegt die Lufthansa zu den folgenden Zielen in Kanada:
- Montreal
- Toronto
- Vancouver
Dazu kommt die Lufthansa Strecke nach Mexiko – Cancún wird mittlerweile nicht mehr von der Lufthansa selbst bedient:
- Mexiko-Stadt
Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Mittel- und Südamerika?
Mittel- und Südamerika ist ein weiterer wichtiger Fokusmarkt für die Lufthansa. Leider ist die Airline mit Direktverbindungen ab Deutschland hier aber etwas schwach vertreten. Immerhin fliegt die Lufthansa die wichtigsten Ziele in großer Regelmäßigkeit an und arbeitet zudem sowohl mit Avianca als auch LATAM zusammen, sodass man mit Umsteigeverbindungen zahlreiche weitere Ziele in der Region erreichen kann. Aber auch durch ITA Airways ergeben sich neue Möglichkeiten und Verbindungen, die interessant sein können.
Die folgenden Lufthansa-Ziele gibt es in Mittel- und Südamerika:
- Bogotá
- Buenos Aires
- Rio de Janeiro
- San José (Costa Rica)
- São Paulo
Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Afrika und im Nahen Osten?
Auch wenn viele Ziele in Nordafrika und dem Nahen Osten wohl eher als Mittelstreckenziele gelten dürften, haben wir diese in der Übersicht aufgenommen. Beachtet dabei, dass auf den Strecken häufig nur Schmalrumpfflugzeuge zum Einsatz kommen, die beispielsweise nicht mit einer vollwertigen Business Class daherkommen.
In Afrika gibt es die folgenden Lufthansa Ziele:
- Abuja
- Algier
- Casablanca
- Johannesburg
- Kairo
- Kapstadt
- Lagos
- Luanda
- Malabo
- Nairobi
- Port Harcourt
- Tunis
Dazu kommen die folgenden Lufthansa Ziele im Nahen Osten:
- Amman *
- Baku
- Beirut
- Dammam (über Riad)
- Dubai
- Erbil *
- Eriwan
- Riad
- Teheran *
- Tel Aviv *
* Aufgrund der Lage in Nahost setzt die Lufthansa Group die Flüge zu diesen Zielen teilweise aufgrund eines zu hohen Sicherheitsrisikos aus!
Dammam wird dabei zwar als einzelnes Ziel von der Lufthansa angegeben, ist aber nur mit Zwischenstopp erreichbar. Diese Stopps sind maximal eine Stunde lang, das Flugzeug muss hier auch nicht verlassen werden.
Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Asien?
Asien ist ebenfalls ein wichtiger Markt für die Lufthansa. Leider wurde in den letzten Jahren das Angebot hier zurückgefahren, beispielsweise wurde mit Wirkung vom 27. Oktober 2024 entschieden, die Strecke zwischen Frankfurt und Peking einzustellen.
Doch zuerst zu einem anderen Markt. In Zentralasien und Indien gibt es die folgenden Lufthansa-Ziele:
- Almaty (nur im Sommerflugplan)
- Astana (über Almaty) (nur im Sommerflugplan)
- Bangalore
- Chennai
- Delhi
- Hyderabad
- Mumbai
Neben China ist die Lufthansa auch in Südostasien nicht mehr so stark vertreten. Dementsprechend fällt die Auswahl an verschiedenen Zielen hier ebenfalls eher mager aus. Immerhin wird ein Großteil der Strecken nach Asien täglich oder mindestens fünfmal pro Woche bedient, womit Ihr die meisten Ziele in großer Regelmäßigkeit erreichen könnt.
Die folgenden Ziele in Fernost und Südostasien bedient die Lufthansa direkt:
- Bangkok
- Hongkong
- Osaka
- Peking (nur noch ab München)
- Seoul
- Shanghai
- Singapur
- Tokio
Welche Langstreckenziele der Lufthansa gibt es in Ozeanien?
Zwar listet die Lufthansa auf der eigenen Website auch Ziele in Australien und Neuseeland, über Asien hinaus bietet die Airline jedoch keine Direktverbindungen ab Deutschland an. In der Tat bestehen diese nicht einmal in der gesamten Lufthansa Group. Hier muss die Lufthansa auf Codeshare– und Luftfahrtallianz-Partnerschaften der Star Alliance zurückgreifen. So ist Ozeanien mit Umstieg in Asien zumeist mit Turkish Airlines, Singapore Airlines oder Air New Zealand erreichbar.
Auf der Suche nach einem preiswerten Business Class oder First Class Flug? Auf reisetopia erscheint täglich eine Auswahl der besten Deals in der Business Class und First Class!
Wir durchsuchen für Euch die besten Angebote und präsentieren die exklusivsten Flüge zu unschlagbaren Preisen. Egal, ob für City Trips oder luxuriöse Urlaubsflüge – bei reisetopia findet Ihr stets die Top-Deals, um stilvoll und komfortabel zu reisen.
Wie komme ich mit Meilen zu den Langstreckenzielen der Lufthansa?
Natürlich könnt Ihr alle Direktflüge der Lufthansa ab Frankfurt und München, oder mit Umstieg von anderen Flughäfen Deutschlands und Europas, direkt bezahlen. Flugtickets in der Business Class können hier jedoch schon mal 3.000 Euro oder mehr kosten. Noch teurer sind entsprechende Langstreckenflüge in der First Class, sodass es sich oft lohnt, nach Abflügen in anderen Orten Ausschau zu halten. So sind Umsteigeverbindungen oft günstiger als die Direktverbindungen ab Frankfurt und München. Alle Lufthansa First Class Strecken haben wir Euch in einem separaten Guide nochmals aufgeführt.
Eine Alternative stellt die Einlösung von Meilen dar. Mit dem hauseigenen Vielfliegerprogramm Miles & More gibt es hierzulande ausreichend Möglichkeiten, um auf Reisen und im Alltag ausreichend Prämienmeilen für einen Langstreckenflug nach Nord- oder Südamerika sowie Afrika oder Asien einzulösen.
Seit dem 3. Juni gilt bei Miles & More ein neues System zum Einlösen von Meilen. Alle Details und zahlreiche Ratgeber dazu findet auf unserer Übersichtsseite zu den dynamischen Preisen bei Miles & More.
Ab sofort gelten bei Miles & More für die Airlines Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss dynamische Meilenpreise. Das bedeutet konkret, dass Tickets je nach Abflughafen, Ziel und Datum unterschiedlich viel kosten. Auch mit Blick auf die neuen und unterschiedlichen Tarifklassen.
Damit Ihr Euch einen generellen Überblick verschaffen könnt, findet Ihr in der folgenden Tabelle jeweils den Preis für ein beispielhaftes Hin- und Rückflugticket in der Business Class (einmal für den günstigsten Abflug- und Zielort und einmal für einen Abflug in Deutschland zum günstigsten Ziel der jeweiligen Region). Angesetzt haben wir dabei einen Wert von 600 Euro an Steuern und Gebühren für die Ziele im Nahen Osten, 700 Euro für Südafrika, die Karibik, Südostasien, Fernost und Südamerika sowie 1.000 Euro für Nordamerika.
Award Flights Business Class Langstrecke
| Weltregion | Günstigster Abflugort | Abflug in Deutschland |
| Naher Osten (z.B. Dubai) | 37.000 Meilen | 73.000 Meilen |
| Nord- & Mittelamerika (z.B. New York) | 60.000 Meilen | 80.000 Meilen |
| Südostasien (z.B. Singapur) | 73.000 Meilen | 120.000 Meilen |
| Fernost (z.B. Hongkong) | 60.000 Meilen | 92.000 Meilen |
| Zentral- und Südafrika (z.B. Johannesburg) | 90.000 Meilen | 110.000 Meilen |
Gleichzeitig sollte man im Blick haben, dass die Verfügbarkeiten bei Prämientickets natürlich eingeschränkt sein können. Damit Ihr Euch dabei leichter tut, empfehlen wir einen Blick auf unseren Guide zur Suche nach Meilentickets bei Miles & More sowie unseren Ratgeber mit allgemeinen Tipps zur Suche nach Verfügbarkeiten bei Star Alliance Fluggesellschaften.
Australien, Neuseeland, Ozeanien sowie Hawaii (mit Partnerairlines):
- Business Class: 107.500 bis 130.000 Miles & More Meilen
Award Flights First Class Langstrecke
Fixe Werte für Einlösungen gibt es auch hier nicht mehr, allerdings gibt es gerade bei einem kreativen Abflugort ausgesprochen attraktive Preise. So greifen etwa die folgenden Preise für Hin- und Rückflüge auf ausgewählten Strecken:
- Prag – Riad ab 100.000 Meilen + 500 Euro Zuschlägen
- Sofia – Hongkong ab 120.000 Meilen + 700 Euro Zuschlägen
- Oslo – Tokio ab 160.000 Meilen + 700 Euro Zuschlägen
- Prag – Los Angeles ab 200.000 Meilen + 1.100 Euro Zuschlägen
Australien, Neuseeland, Ozeanien sowie Hawaii (mit Partnerairlines):
- First Class: 165.000 bis 197.500 Miles & More Meilen
Die Alternative einen Flex Plus-Award zu buchen, besteht vorerst nicht mehr. Hier wurden in der Vergangenheit dann mehr Meilen für eine Einlösung notwendig, dafür fielen die Steuern und Gebühren hier deutlich geringer aus.
Ihr wolltet schon immer einmal Business Class oder First Class fliegen? Wer Meilen sammelt, kommt diesem Traum schon ein Stück näher – denn diese könnt Ihr beispielsweise für Prämienflüge einsetzen. Wie Ihr anfangen sollt? Wir haben in diesem Leitfaden die besten Tricks zum Meilen und Punktesammeln für Anfänger zusammengestellt!
Ihr wollt Meilen für einen Lufthansa Langstreckenflug einlösen, es fehlt Euch aber noch eine gewisse Anzahl an Meilen? Die Miles & More Kreditkarte Gold ist dabei nicht nur der ideale Begleiter im Alltag und auf Reisen, hier könnt Ihr auch mit täglichen Umsätzen schnell und einfach Miles & More Meilen sammeln und das beste, der Meilenverfall wird so lange Ihr die Kreditkarte Euer eigen nennt, ausgesetzt.
Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold
- Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
- Meilen sammeln mit jedem Umsatz
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Marriott Bonvoy Silver Elite Status
- NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
- NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Natürlich gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten, um an Meilen zu kommen. Wir empfehlen Euch deshalb auch einen Blick auf unseren Guide zum Meilen sammeln oder den monatlichen Updates zu aktuellen Aktionen sowie unseren täglichen Newsletter.
Welche Flugzeugtypen erwarten Euch bei der Lufthansa Ihren Langstreckenzielen?
Die Lufthansa verfügt mittlerweile über eine stark gemischte Flotte, nicht nur von den Fluggeräten her, sondern auch was die Ausstattung betrifft. Einige davon werden (geplant) bald ausgeflottet, dafür kommen stetig neue, vor allem im Hinblick auf die Allegris Ausführungen. Einige Bestellungen werden wiederum schon seit Jahren erwartet, Stichwort Boeing 777-9.
Aufgrund dieser Durchmischung, gibt es mittlerweile diverse Optionen was Business Class und First Class betrifft. Bei den folgenden Flugzeugtypen Airbus A380, A350-900, A340-600, A340-300, A330-300 sowie Boeing 747-8 und Boeing 747-400 erwartet Euch noch die mittlerweile veraltete Business Class sowie First Class.
Dann gibt es noch einige andere Versionen der Business Class bei den Airbus 350-900 sowie Boeing 787-9. Diese Flugzeuge waren einst für andere Airlines bestimmt, wurden aber nicht übernommen. Die Lufthansa hat die Kabinenausstattung beibehalten und nur auf das Design der Lufthansa angepasst. Diese Flugzeuge verfügen über keine First Class!
Die Allegris Kabine. Die neueste und längst überfällige Kabinenausstattung der Lufthansa ist auf Strecke, in allen Klassen der Airbus A350-900.
Der Unterschied zur alten Kabinenausstattung ist enorm, demensprechend aber auch einige Preise, beispielsweise für die Sitzplatzreservierungen. Wir konnten bereits die Allegris Business Class bei einigen Flügen testen und uns einen Eindruck verschaffen, beispielsweise bei einem Sonderflug von Frankfurt nach München sowie einem Flug von München nach Toronto. Die Allegris First Class ist auf immer mehr Routen im Lufthansa First Class Streckennetz zu finden. Auch diese konnten wir bereits auf einem der ersten Flüge testen.
Unser Fazit zu den Langstreckenzielen der Lufthansa
Die Lufthansa bietet Direktflüge zu nahezu allen Kontinenten an. Vor allem nach Nordamerika ist die Airline stark vertreten. Hier finden sich neben den klassischen Metropolen und Urlaubsregionen auch kleinere, exotischere Ziele wieder. Leider hat die Lufthansa im Laufe der letzten Jahre darüber hinaus viele Ziele an ihre Tochterfluggesellschaften abgegeben. Dementsprechend sind mittlerweile weniger touristische Ziele im eigenen Streckennetz der Lufthansa wiederzufinden. Möchtet Ihr aber einen Direktflug ab Frankfurt oder München buchen, kommt Ihr problemlos und schnell nach Nord- oder Südamerika sowie Afrika, dem Nahen Osten oder Asien. Mit diesem Überblick habt Ihr alle Lufthansa Langstreckenziele in einer Hand.