Die DKB, Herausgeberin der Miles & More Kreditkarten, überrascht mit einer weitreichenden Änderung in ihrem Kreditkartenprogramm, welche insbesondere Meilensammler treffen sollte.
Seit heute ist es nicht mehr möglich, mit der Miles & More Kreditkarte bei Aufladungen von Revolut oder anderen Zahlungsdienstleistern Meilen zu sammeln, wie uns von der DKB mitgeteilt wurde. Somit entfällt eine beliebte Möglichkeit, auch mit Überweisungen Meilen zu generieren.
Welche Produkte sind von den Änderungen betroffen?
Ab sofort können bei Aufladungen (sogenannten “Top-Ups”) von Revolut und anderen Zahlungsdienstleistern keine Meilen mehr generiert werden. Galt dies bislang immer als komfortable Möglichkeit, über einen Umweg auch mit Überweisungen Meilen zu sammeln, entfällt diese attraktive Option mit sofortiger Wirkung.
Laut der DKB betreffen die Änderungen alle Co-Branding Kreditkarten aus dem DKB Sortiment:
Alle Miles & More Kreditkarten:
- Miles & More Gold Credit Card
- Miles & More Blue Credit Card
- Miles & More MyFlex Credit Card
- Miles & More Frequent Traveller Credit Card
- Miles & More Senator Credit Card
- Miles & More HON Circle Credit Card
- Miles & More Gold Credit Card Business
- Miles & More Blue Credit Card Business
- Miles & More Frequent Traveller Credit Card Business
- Miles & More Senator Credit Card Business
- Miles & More HON Circle Credit Card Business
Sowie die weiteren Co-Branding Kreditkarten der DKB:
- Hilton Honors Credit Card
- Porsche Kreditkarte
Welche Zahlungsdienstleister sind betroffen?
Nicht nur bei Revolut, auch bei anderen Zahlungsdienstleistern werden für Aufladungen in Zukunft keine Meilen und Punkte mehr gutgeschrieben. Dies betrifft unter anderem folgende Bezahlapps:
- Revolut
- WISE
- XOOM
- REMITLY CORK
- Worldremit
- MONEYGRAM
- Verse verse.me/
- TRANSFERGO
- PAYSEND
- Taptap Send
- WESTERN UNION
- Joompay
- Naga Pay
- MONODirect KYIV
Somit wird das Generieren von Meilen und Punkten durch Top-Ups bei Zahlungsdiensten ab sofort nicht mehr möglich sein.
Was bedeuten die Änderungen für Meilensammler?
Bisher konnten Inhaber von Miles & More sowie Hilton Honors Kreditkarten ihr Konto bei der Direktbank Revolut mit ihren Kreditkarten aufladen und mit diesen Umsätzen Meilen sammeln. Bei Revolut konnte das Guthaben dann für Überweisungen oder den Einsatz der virtuellen Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren genutzt werden. Aber auch Trading, Tagesgeldanlagen oder Transaktionen an Freunde sind Funktionen, die mit dem Guthaben aus den Kreditkartenaufladungen genutzt werden konnten.
Viele Meilensammler bezahlen mittels Revolut ihre Rechnungen wie zum Beispiel Strom, Telefon oder Miete. Auch wir bei reisetopia haben diese attraktive Möglichkeit genutzt, um pro Monat unser Meilenkonto bei Miles & More zu füllen.
In Zukunft lassen sich damit jedoch keine Meilen mehr sammeln. Laut DKB wird es weiterhin funktionieren, mit den Miles & More und Hilton Honors Kreditkarten Aufladungen auf Revolut und bei anderen Zahlungsdienstleistern durchzuführen. Es werden dabei jedoch keine Meilen mehr gutgeschrieben.
Kreditkarteninhaber, die die Karten ausschließlich für diese Funktion genutzt haben, müssen sich in Zukunft nach Alternativen zum Meilensammeln umschauen, zum Beispiel Zeitungsabos oder Meilenpakete von Miles & More.
Warum führt die DKB diese Änderungen ein?
Über die Gründe dieser drastischen Änderungen kann nur spekuliert werden. Klar ist, dass die Miles & More Kreditkarten bei der DKB schon seit längerem keine Zukunft mehr haben und ab 2025 von der Deutschen Bank übernommen werden, wie wir bereits im vergangenen Jahr berichteten.
Vor diesem Hintergrund müssen auch die Änderungen im Bezug auf die Top-Ups bei Finanzdienstleistern betrachtet werden, denn die Meilengutschrift verursacht bei den Banken natürlich Kosten, die man sich jetzt anscheinend gerne sparen möchte.
Diese Kosten wurden in den vergangenen Jahren mit Ausblick auf eine wachsende Kundschaft anscheinend kulant gehandhabt, denn die DKB schreibt in Ihren FAQs davon, dass die Meilengutschrift über Finanzdienstleider “aufgrund des stark angestiegenen Volumens” gestoppt wurde.
Wie geht es jetzt weiter?
Die DKB informiert ihre Kunden ab heute per E-Mail über die Änderung. Da diese bereits durchgeführt wurde, ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr zurückgenommen wird und die Kunden auch keine Möglichkeit haben, sich auf einen Übergang einzustellen.
Die DKB selbst beruft sich auf einen Abschnitt ihrer AGBs:
3) Für folgende in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Umsätze
werden keine Prämienmeilen gutgeschrieben:– sämtliche Bargeldverfügungen,
– sämtliche für die Nutzung der Kreditkarte erhobenen Entgelte,
– Zinsen,
– Einzahlungen auf das Kartenkonto,
– Auszahlungen von auf dem Kreditkartenkonto vorhandenem Gutha-
ben und– Zahlungsvorgänge, deren erkennbar alleiniger Zweck die Erlangung
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lufthansa Miles & More Credit Card
von Prämienmeilen ist
Zusätzlich verweist die DKB auf die geänderten FAQs, die auf der Webseite der Miles & More Kreditkarten zu finden sind und die über Nacht aktualisiert wurden:
Die DKB räumt in ihren FAQs kein Recht ein, den Änderungen zu widersprechen und gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass eine Kündigung der Kreditkarte jederzeit möglich ist.
Fazit zum Ende des Meilensammelns via Revolut
Die Nachricht der DKB, dass Meilengutschriften für Top-Ups bei Zahlungsdienstleistern eingestellt wurden, kommt für alle Meilensammler überraschend. Die Umstellung ist bereits geschehen und die Änderungen somit in Stein gemeißelt. Das Sammel- und Nutzungsverhalten der Miles & More sowie Hilton Karten wird sich für viele Nutzer ändern. Wie genau bleibt jedoch abzuwarten. Für einige könnte die Kündigung der Karte in Frage kommen.