Wie auch im letzten Jahr stöberte die reisetopia Redaktion wieder in den Fotoalben des ablaufenden Jahres, um mit Euch die Reisen in 2018 Revue passieren zu lassen. Dabei waren wir für Euch auf der ganzen Welt unterwegs um die besten Reiseerlebnisse mit und ohne Meilen & Punkten zu testen und darüber zu berichten.


Während meine Kollegen oftmals längere Trips zu weiteren Zielen unternommen haben, durfte ich auf Grund der begrenzten Zeit mehr Kurztrips innerhalb Europas erleben. Dass auch diese ihren Reiz haben, lest Ihr in meinem persönlichen Jahresrückblick!

Januar bis März 2018 – Schnee und Sonne

Ins neue Jahr gestartet bin ich in einer meiner persönlichen Lieblingsstädte – Amsterdam. Das InterContinental Amstel zeigte sich wieder von seiner besten Seite und ist besonders zu Silvester nochmal eine ganz besondere Erfahrung.

intercontinental amstel amsterdam

Grade im neuen Jahr angekommen, ging es für mich direkt wieder nach Hamburg. Nach einem produktiven Wochenende verschlug es mich in ein etwas wärmeres Klima. Porto war mit Eurowings günstig zu erreichen und das InterContinental Porto bot auch eine angemessene Unterkunft.

InterContinental Porto Junior Suite with View

Gleichzeitig war dies mein letzter InterContinental Aufenthalt bis heute, denn die IHG Bestpreisgarantie wurde tragischerweise in der Zwischenzeit abgeschafft. Regulär gebucht empfinde ich die allermeisten Hotels der Kette dann doch zu teuer und übernachte seitdem lieber woanders.

Nach einem Aufenthalt in Düsseldorf und Freiburg startete dann auch bei mir das neue Semester, wodurch meine Reiseaktivitäten leider wieder auf die Wochenenden begrenzt wurden. Das Teammeeting in Paris lies auch ich mir aber dennoch nicht entgehen.

Frankreich Paris Nacht

Im Februar blieb ansonsten noch ein Trip in meine Lieblingsstadt in Belgien: Gent. Eines Tagestrip hierhin kann ich jedem nur ans Herz legen!

Gent Belgien

Ende März konnte ich dann noch einige tolle Hotels in Deutschland testen. Darunter zum Beispiel das Sofitel Hamburg, Ritz-Carlton Berlin oder auch das beeindruckende Roomers Baden-Baden.

Roomers Baden Baden Junior Suite Prestige

Mit vielen Städtetrips waren die ersten Monate des Jahres damit durchaus spannend,.

April bis Juni 2018 – Work & Travel

Zum zweiten Quartal rief wieder die Arbeit und entsprechend wenig Zeit blieb zum Reisen. Dennoch habe ich es unter anderem nach Zürich, München, Berlin und oft genug auch nach Hamburg geschafft.

Zurich Stadt Zürich Schweiz

Das Highlight folgte dann aber gegen Ende Juni. Es stand unser gemeinsames reisetopia Meeting auf Bali an, für das ich zuerst in der Thai Airways First Class nach Bangkok und von dort mit meinen Kollegen weiter nach Bali fliegen konnte.

Thai First Class Boeing 747 Sitz

In bester Erinnerung habe ich dabei auch noch unser gemeinsames Hotel in Bangkok. Das brandneue Marriott wusste wirklich auf ganzer Linie zu überzeugen.

Marriott Bangkok Surawongse

Sogar das Sightseeing kam (für unsere Verhältnisse) nicht zu kurz und wir konnten einen guten Eindruck von der Stadt gewinnen.

Bangkok Sightseeing

Nach vier ereignisreichen Tagen auf Bali ging es für mich auch wieder zurück nach Deutschland. Dabei konnte ich die exklusive Singapore Airlines First Class testen, auch der Rückflug war selbstverständlich mit Meilen gebucht. Ein Erlebnis, auf das ich schon lange gewartet hatte!

Juli bis September 2018 – Entspannter Reisesommer

Auch im Hochsommer war ich wieder einige Male in München unterwegs. Diesmal unter anderem im sehr schicken Sofitel direkt am Hauptbahnhof.

Sofitel München Bayerpost Bei Nacht

Als Mietwagenexperte im Team ließ ich mir es auch nicht nehmen der Jahreszeit entsprechende Fahrzeuge anzumieten.

Sixt Audi A5 Cabrio

Mit diesem Audi A5 Cabrio war ich beispielsweise ein Wochenende lang in Bayern unterwegs und konnte dabei natürlich auch die traumhaften Seen erkunden.

IMG 20180715 142227

Neben einigen Meetings in Stuttgart, Hamburg und Frankfurt haben wir uns im Spätsommer auch nochmal in Belgrad getroffen. Eine Stadt, die mich wirklich positiv überrascht hat und in die ich definitiv zurückkehren werde. Wenn auch nicht zwingend der schönen Architektur wegen 😉

Belgrad Teammeeting

Zum Ende des Sommers hin haben wir auch unser erstes richtiges Büro in Hamburg bezogen, was ich zweifelsfrei als einen Meilenstein in der Entwicklung von reisetopia sehe.

Oktober bis Dezember 2018 – Goldener Herbst

Der Oktober startete für mich in Luzern. Ein Ort, den ich schon aufgrund der örtlichen Nähe zu meiner Studienstadt schon lange auf dem Zettel, aber nie richtig besucht hatte. Dort erwartete mich dann gleich schon das beste Suiteupgrade meiner Reisekarriere!

Radisson Blu Luzern Suite

Außerdem trieb es mich zum ersten Mal überhaupt nach Rom. Keine andere Stadt hat mich in diesem Jahr so begeistert wie die italienische Hauptstadt. Das historische und kulinarische Erbe dieser Metropole ist einfach enorm und so würde ich jederzeit wieder zurückkehren.

Rom

Auch die Teammeetings kamen in diesem Zeitraum nicht zu kurz, so haben wir uns unter anderem noch in Prag und Wien getroffen (Ihr merkt, Osteuropa war 2018 hoch im Kurs).

Im ablaufenden Jahr flog ich schließlich noch einmal nach Rom, diesmal allerdings ging es nach einer Nacht direkt weiter nach Florenz.

Nach dem eher ruhigen letzten Quartal freue ich mich auf unseren Jahresabschluss in Budapest, wo wir gemeinsam die Erfolge des vergangenen Jahres feiern und das Jahr 2019 einläuten werden.

Fazit zu meinem Reisejahr 2018

Zwischen Arbeit, Uni und reisetopia bleibt mir oft wenig Zeit zum Reisen, was sich wohl vor allem an den Zielen äußerst. Die allermeisten Reisen in 2018 begannen an einem Freitag Nachmittag und endeten am Sonntagabend. Dennoch konnte eine Vielzahl neuer Städte entdecken und auch nach rund 30 Trips in 2018 bleibt alleine in Europa noch unfassbar viel zu entdecken. Keine der Ziele im vergangenen Jahr ist mir dabei als enttäuschend oder langweilig in Erinnerung, was glaube ich mehr als ungewöhnlich ist. In diesem Sinne kann ich es kaum erwarten die nächsten Reisen in 2019 zu planen. Ich wünsche Euch und Euren Liebsten nur das Beste für 2019 und hoffe, dass Ihr uns auch im nächsten Jahr die Treue halten werdet!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.