Bei unserer jüngsten Umfrage wollten wir herausfinden, wie Ihr die Einführung der Touristensteuer auf Bali bewertet. Die Ergebnisse präsentieren wir Euch im Detail.

Balis atemberaubende Landschaften, kulturelle Vielfalt und herzliche Gastfreundschaft haben die indonesische Insel zu einem der begehrtesten Reiseziele der Welt gemacht. Doch mit dem Anstieg des Tourismus auf Bali sind auch die damit verbundenen Herausforderungen gewachsen. Der Massentourismus bringt auch Umweltverschmutzung, Überlastung der Infrastruktur und Verlust kultureller Authentizität mit sich. Mitte Februar wurde die Touristensteuer auf Bali offiziell eingeführt, mit dem Ziel, den Massentourismus abzufedern.

Wie bewertet Ihr die Einführung der Touristensteuer auf Bali?

Gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey wollten wir genau das herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einigen Artikeln mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.

Danau Batur Bali

Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind.

Nur 8 Prozent finden die eingeführte Touristensteuer falsch

Die neusten Umfrageergebnisse zeigen ein deutliches Bild der Meinungen bezüglich der auf Bali eingeführten Touristensteuer. Eine Mehrheit von insgesamt 84 Prozent der deutschen Befragten unterstützt die Initiative, die darauf abzielt, die Auswirkungen des Massentourismus abzufedern.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Umfrage Touristensteuer Bali

Lediglich fünf Prozent halten die eingeführte Touristensteuer auf Bali für eindeutig falsch und weitere drei Prozent als falsch.

Umfrageergebnisse nach Alter

Dass die Menschen die Touristensteuer auf Bali mehrheitlich als richtig bewerten, zieht sich durch alle soziodemografische Gruppen durch:

Umfrage Touristensteuer Bali Alter

Allerdings kann man bei jüngeren Personen zwischen 18 – 29 Jahren sehen, dass sie die Touristensteuer etwas häufiger als falsch (13 Prozent) bewerten, als die Personen aus den älteren Altersgruppen. 

Die Touristengebühr könnt Ihr übrigens direkt online auf der Website Love Bali zahlen:

Fazit zu unserer jüngsten Umfrage

Die Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage legen nahe, dass die Mehrheit der Deutschen die Notwendigkeit einer Maßnahme wie der Touristensteuer auf Bali anerkennt, um gegen die negativen Auswirkungen des Massentourismus vorzugehen. Während ältere Generationen diese Maßnahme eher unterstützen, zeigen jüngere Menschen vermehrt Ablehnung.

Solltet Ihr für Euren nächste Reise noch auf der Suche nach einem passenden Luxushotel auf Bali sein, findet Ihr bei reisetopia Hotels eine große Auswahl. Bei einer Buchung profitiert Ihr dabei von attraktiven Vorteilen, ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ist doch nur ein Feigenblatt, ein Ablasshandel wie die SAF-Gebühr beim Fliegen. Ich zahle die Touristensteuer, damit etwas gegen den Massentourismus getan wird. Aber ich reise da hin und werde so ein Teil des Problems. Ist doch plemplem. Wem es ernst ist, der reist gar nicht erst an solche Orte. Ist auch noch nachhaltiger, um auch dieses Wort wieder zu bemühen.

    Für mich zeigt das Resultat eher, wie einfach und/oder verlogen das Denken und Verhalten vieler Leute ist.

Alle Kommentare anzeigen (1)