Nachdem mein Reisejahr 2023 sehr intensiv war, möchte ich es im kommenden Jahr etwas ruhiger angehen lassen. Hier ein Überblick über meine anstehenden Reisen.

Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr ist es, spontaner zu sein, weshalb meine Reisepläne für das Jahr 2024 ganz anders aussehen, als für das vergangene Jahr. Statt durchgeplante Monate gibt es bisher nur zwei geplante Reisen und ein paar Ideen. Gerade auf meine Fernreise im Februar freue ich mich besonders.

Auszeit auf Sri Lanka

Jedes Jahr im Februar zieht es mich in die Wärme, weshalb ich mich auch in diesem Jahr für eine sonnige Destination entschieden habe. Über einen Monat werde ich auf Sri Lanka verbringen und das Land mit all seinen Facetten kennenlernen. Dafür reise ich das erste Mal für einen langen Zeitraum alleine und habe mir sogar unbezahlten Urlaub genommen. Mein Vorsatz ist, dass ich mich einfach treiben lasse und gar nicht so viel plane.

Sri Lanka

Aufgrund der 30-fachen Meilen bei einer Buchung über Booking.com, habe ich jetzt trotzdem schon ein paar Unterkünfte gebucht und eine grobe Agenda geplant. Trotz allem bleibt noch genug Raum für Spontanität.

Meine Route geht entlang der Küste ins Inland. Somit werde ich Heriketya, Galle, Unawatuna, Ahangama, und Mirissa besuchen, bevor es in den Uluwatu Nationalpark geht und von dort aus weiter nach Ella und Kandy. Falls jemand von euch Tipps für Sri Lanka hat oder absolute must-dos, dann lasst es mich gerne in einem Kommentar hierunter wissen.

Sri Lanka Reservat 2

Bisher sieht es auch danach aus, als ob ich nur sehr wenige bis keine Luxushotels besuchen würde und ich eher wieder “back to basics” gehe. Denn bei all dem Luxus, genieße ich es auch sehr, andere Erfahrungen zu machen, um so die Kultur besser kennenzulernen und noch mehr Kontakte zu knüpfen. Außerdem hilft mir das, den ein oder anderen Aufenthalt wieder viel mehr wertschätzen zu können. Bisher habe ich daher nur das Shangri-La Hambantota im Blick – wenn es zeitlich passt, würde ich zumindest dieses gerne testen wollen. Ansonsten bleibe ich bei einfachen Hotels, Hostels, Guesthouses oder Ferienunterkünften. Auch ein Yoga- und Surfretreat wird Teil meines Trips sein, worauf ich schon sehr gespannt bin.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747 Sitz (4)
Premium Economy bei der Lufthansa

Selbst die An- und Abreise ist eher wenig spektakulär. Aufgrund eines guten Deals habe ich mich für Premium Economy Flüge mit der Lufthansa ab Berlin via Frankfurt und Indien entschieden.

Kurztrips innerhalb Europas

Ein paar Kurztrips innerhalb Europas dürfen auch in diesem Jahr nicht fehlen. Hoch oben steht bei mir wie immer eines meiner Lieblingsländer: Italien.

Kurztrips nach Italien

Den Start meines Jahres macht eine Reise in die Toskana gemeinsam mit meinen Kollegen Moritz und Yannic sowie meiner Kollegin Anna. Dort werde ich im Renaissance Toskana Il Ciocco Resort übernachten, welches inmitten der Natur liegt.

Renaissance Toskana Il Ciocco Resort
Rennaisance Toskana Il Ciocco Resort

Eine weitere Reise führt mich dann im Juni nach Italien, genauer gesagt nach Südtirol – meine Lieblingsregion Europas!

Castel Fragsburg
Pool im Castel Fragsburg

Dort darf ich das farm to table Hotel Castel Fragsburg testen, welches ich schon lange auf meiner Liste habe. Nicht zuletzt wegen der guten Kulinarik, sondern auch der Nähe zu Meran und dem einzigartigen Ausblick.

Anschließend treffe ich mich mit meinem Freund für eine Auszeit in meinem neuen Lieblingshotel, dem Forestis. Das Hotel konnte ich letztes Jahr im Mai testen und war total begeistert. Der Service, der Ausblick, die Kulinarik und die Qualität sind wirklich etwas Besonderes.

Forestis Dolomites Pool
Pool im Forestis Dolomites

In dem Hotel war ich bereits im letzten Jahr und so angetan, dass es als Highlight für mein Reisejahr 2024 nicht fehlen darf.

Wien und andere Städte in Planung

Wie in den Jahren zuvor würde ich auch gerne in diesem Jahr eine Reise nach Wien in meine Herzensstadt unternehmen. Weiterhin stehen auch Städte wie Bilbao, Valencia oder Marrakesch hoch oben auf der Liste. Hotels hatte ich bisher noch keine konkreten im Blick, sodass ich mich bei der Reiseplanung dann inspirieren lasse.

Wien

Natürlich dürfen auch ein paar kleinere Trips innerhalb Deutschlands nicht fehlen. Hamburg, München und auch andere Orte in Bayern sind aktuell in Planung. Vielleicht schaffe ich es auch noch einmal an die Ost- oder Nordsee.

Spät-Sommer in Griechenland

Den Sommer möchte ich in diesem Jahr wie immer in Berlin verbringen, weshalb ich für September einen Spät-Sommer Urlaub plane. Konkret ist eine Reise nach Athen, Nafpaktos, Thessaloniki und Thassos geplant. Ob sich das am Ende dann wirklich so realisiert oder nur Athen und Nafpaktos oder Thessaloniki und Thassos wird, bleibt ausstehend.

Thassos

In jedem Fall ist klar, dass wir bei beiden Optionen vermutlich ein Hotel in einer der Städte mit einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus am Strand kombinieren und die Zeit zur Erholung nutzen. Für Hotels in den Städten habe ich das Perianth Hotel in Athen sowie das MonAsty oder On Residence Thessaloniki im Blick.

Nach der Griechenland-Reise steht aktuell noch ein Weiterflug nach Georgien, genauer gesagt Tiflis im Raum. Dort war ich zwar schon einmal vor mehr als drei Jahren, allerdings könnte ich jederzeit wieder zurück. Insbesondere das Stamba Hotel Tiflis hatte es mir damals angetan.

Fazit zu meinen Reiseplänen 2024

Im Gegensatz zu meinen Reiseplänen für 2023 fällt dieses Jahr die Liste der Reiseziele eher kleiner aus. Die einzigen Trips, die ich bisher fest eingeplant habe, sind Sri Lanka sowie die beiden Italien Reisen. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen und gehe das Reisejahr mal ganz anders an. Daher kommt sicherlich noch das ein oder andere spannende Hotel zu der Liste hinzu, genauso wie der ein oder andere Flug.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hey Lena, in Sri Lanka empfehle ich definitiv in Mirissa Wale anzuschauen am besten mit einer privaten tour dann kann man auch ins Wasser mit den Walen. Ansonsten würde ich noch das Amanwella Hotel zum testen empfehlen, einfach einzigartig und nicht ohne Grund das beste hotel in Sri Lanka. VG, Mats

    • Hey Mats, danke dir für den Tipp, das habe ich definitiv vor! 🙂 Warst du damals mit Walen im Wasser? Das Aman habe ich auch gesehen und sieht wirklich toll aus, allerdings liegt 1.000 Euro pro Nacht als alleinreisende leider deutlich über meinem Budget. Liebe Grüße

      • Hey Lena, ich war damals im Wasser mit den Blau Walen und Pott Walen. Ein einzigartiges Erlebnis. Private Touren mit guten und qualifizierten guides gibt es auch schon ab 550$ und für so ein tolles Erlebnis is es das Wert. Außer das Amanwella gibt es preislich noch das Cape Weligama von Relais and Chateau was preislich im Februar bei 600€ liegt. Auch ein sehr schönes Hotel. Oder die Wild Coast Tented Lodge in Yala wo man Leoparden sehen kann. Liebe Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)