Während meines letzten Aufenthalts in der Provence wohnte ich in der Domaine de Manville in Les Baux de Provence. In diesem Artikel berichte ich über meine persönliche Erfahrung in dem fünf-Sterne Hotel und gebe eine Domaine de Manville Bewertung ab.

Die Domaine de Manville, liegt in einem 100 Hektar großen Park mit einem Golfplatz, Olivenhainen und einem Permakultur-Garten, sowie insgesamt dreißig exklusiven Zimmern und Suiten. Auf der Suche nach einem Ort, an dem ich nach den vergangenen Monaten neue Energie tanken konnte, fiel meine Wahl direkt auf dieses idyllisch gelegene Fünf-Sterne-Hotel im Herzen einer der schönsten Regionen Frankreichs, dem regionalen Naturpark Alpilles.

Domaine de Manville – die Buchung

Ich habe meinen Aufenthalt im Domaine de Manville über reisetopia Hotels gebucht. Dabei konnte ich viele exklusive Vorteile in Anspruch nehmen und meinen Aufenthalt in diesem exklusiven Fünf-Sterne-Hotel, durch viele lohnenswerte Vorteile, noch mehr genießen. Natürlich gilt wie immer: volle Flexibilität ohne Anzahlung und Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise.

Hotel Domaine de Manville bei reisetopia Hotels

Für eine Übernachtung in der Hochsaison zahlte ich Ende Juli rund 595 Euro und konnte zudem dank der Buchung über reisetopia Hotels von vielen exklusiven Vorteilen profitieren. Ich hatte etwa einen Anspruch auf ein Hotelguthaben in Höhe von 100 US-Dollar (95 Euro), welches ich im Sternerestaurant Domaine de Manville ausgeben konnte. Ebenfalls erwartete mich ein kostenloses Frühstück für zwei Personen – normalerweise würde dieses mit etwa 30 Euro pro Person Preisaufschlag berechnet werden. Ebenfalls freute ich mich sehr über das Upgrade in ein Deluxe-Zimmer und über ein Willkommensgeschenk, welches mir in Form einer Flasche Hauswein und vier köstlichen Makronen übergeben wurde.

Willkommengeschenk im Domaine de Manville
Willkommensgeschenk

Für eine solch luxuriöse Unterkunft inmitten der wunderschönen PACA-Region ist der Preis meiner Meinung nach in jeder Hinsicht gerechtfertigt, zumal eine Nacht in einigen Hotels direkt an der Küste manchmal mehr als 1000 Euro wert ist.

Domaine de Manville – die Lage

Meiner Meinung nach befindet sich die Domaine de Manville an einem der idyllischsten Orte der Provence. Umgeben von Feldern, so weit das Auge reicht, eingebettet zwischen den Bergen des regionalen Naturparks Alpilles, ist dieses Fünf-Sterne-Hotel eine wahre Oase der Ruhe.

Obwohl das Hotel etwas abgelegen liegt, ist es nur wenige Minuten vom historischen Zentrum von Les Baux de Provence entfernt. Ob mit dem Elektrofahrrad oder mit dem Auto, es ist leicht, die 100 Hektar der Domaine de Manville zu verlassen und die Umgebung zu erkunden, die viel zu bieten hat. Saint-Remy-de-Provence, der Geburtsort der Impressionisten, ist ebenfalls nur 20 Autominuten von der Domaine entfernt und damit ein ideales Ziel für ein Abendessen an einem warmen Sommerabend.

Ohne ein Auto erreicht man, das etwas versteckt gelegene Hotel jedoch nur schwierig. Hier lohnt es sich in jedem Fall über ein Mietwagen nachzudenken. Das Hotel ist etwas mehr als eine Stunde von einem TGV-Bahnhof entfernt – der nächstgelegene ist dabei der Avignon TGV. Ebenfalls zum nächstgelegenen Flughafen Marseille-Provence benötigt Ihr etwas mehr als eine Stunde. Es kann daher mühsam sein, das Hotel allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Für diesen Fall bietet das Hotel gegen einen kleinen Aufpreis einen Chauffeurdienst für alle Hotelgäste an.

Der Aufenthalt im Domaine de Manville fand im August 2021 statt.

Die Domaine de Manville – das Gelände

Die Domaine de Manville ist meiner Meinung nach eines der bezauberndsten Hotels der Region. Auf einer Fläche von über 100 Hektar befinden sich nicht nur das Hauptgebäude des Hotels, sondern auch neun Privathäuser, die mit einem Golfwagen erreicht werden können. Da ich in einem Zimmer wohnte, durfte ich den Golfwagen nicht benutzen – er ist Gästen vorbehalten, die ein Privathaus gebucht haben. Immerhin habe ich während meines Aufenthalts ein Elektrofahrrad gemietet, um das gesamte Anwesen zu erkunden.

Das Anwesen des Domaine de Manville
Gelände

Zum Anwesen gehören auch ein Golfplatz – der erste französische Golfplatz, der das Ecocert-Siegel trägt – und ein kleiner Bio-Bauernhof. Da ich kein Golfer bin, konnte ich den Golfplatz selbst nicht ausprobieren, aber ich habe ihn mit dem Fahrrad besucht und kann bestätigen, dass er genauso großflächig wie beschrieben ist. Ich habe auch den kleinen Bio-Bauernhof besucht, von dem das Sternerestaurant des Hotels seine Zutaten ganz nach dem Farm-to-table-Motto, bezieht.

Bauernhof in dem Hotel Domaine de Manville
Bauernhof

Von Süßkartoffeln bis Grünkohl finden sich dort viele verschiedene Zutaten, die am Abend im Sternerestaurant des Hotels zu exklusiven Speisen verarbeitet werden.

Obst auf dem Bauernhof des Domaine de Manville
Obst

Einmal pro Woche organisiert das Hotel vormittags eine offizielle Besichtigung des Bauernhofs. Leider verpasste ich die Tour, aber auf Anraten des Concierge fuhr ich mit meinem Elektrofahrrad dorthin und wurde freundlicherweise dort von einem Mitarbeiter empfangen.

Die Domaine de Manville – das Zimmer

Insgesamt verfügt die Domaine de Manville über 30 Zimmer und 9 Villen und bietet damit einen prachtvollen und intimen Rahmen. Wie bereits erwähnt, hatte ich ursprünglich ein Classic-Zimmer gebucht, wurde aber auf ein Deluxe-Zimmer upgegradet, das über eine wunderschöne private Terrasse mit Blick auf den Innenhof verfügt.

Das Schlafzimmer

Bereits beim ersten Betreten des Zimmers wird man auf mit auf eine Reise in die französische Kultur genommen. Die Aussicht auf den mediterranen Innenhof des Hotels in Kombination mit dem liebevollen Innendesign und der exklusiven Ausstattung überzeugen dabei auf den ersten Blick.

Eingangsbereich im Schlafzimmer
Eingangsbereich des Zimmers

Wie ich bereits mehrfach in meinen früheren Bewertungen erwähnt habe, ziehe ich ein Hotelzimmer mit klassischem Dekor, einem Zimmer mit überhäuftem Einrichtungsstil vor. Ich war sofort von der Neutralität des Raumes angetan.

Blick auf den Balkon des Domaine de Manville
Blick auf den Balkon

Auch der kleine handgeschriebene Zettel, der mir gewidmet war, um mich willkommen zu heißen, hat mir sehr gefallen und mich auf den Urlaub eingestimmt. Da ich über reisetopia Hotels gebucht hatte, wurde ich mit einem Teller Makronen und einer Flasche Weißwein des Hauses verwöhnt.

Das Willkommensgeschenk im Domaine de Manville
Willkommengeschenk

Trotz der netten Geste konnte mich der Wein leider nicht überzeugen, doch ich denke, das ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Wie ich bei einem späteren Blick auf die Karte herausfand, kostet die Flasche meines Willkommensgeschenks rund 50 Euro.

Wein als Willkommensgeschenk im Domaine de Manville
Wein des Willkommengeschenks

Das Deluxe-Zimmer, in dem ich wohnte, gefiel mir trotz der sehr einfachen Einrichtung. Das Queen-Size-Bett, das zentrale Element des Zimmers, ist sehr bequem. Es liegt jedoch sehr nah an der Tür zur Terrasse, vielleicht sogar etwas zu nah für meinen Geschmack.

Das Bett im Domaine de Manville
Blick auf das Bett

Da die Wand zwischen dem Balkon und dem Schlafzimmer vollständig verglast ist, wird der Raum vollständig in Tageslicht getaucht und bietet den gesamten Tag über eine freundliche Atmosphäre. Neben dem Bett befindet sich ein großzügiger Kleiderschrank, in dem Ihr all Euer Gepäck ohne Probleme aufbewahren könnt.

Kleiderschrank im Domaine de Manville
Kleiderschrank

Gegenüber dem Bett gibt es einen Fernseher und einen Schreibtisch, an dem man arbeiten kann. Zwar ist der Schreibtisch nicht der Größte, doch ich denke für ein paar Stunden Arbeit während des Urlaubs ist er dennoch vollkommen ausreichend.

Sideboard mit Fernseher im Schlafzimmer des Domaine de Manville
Sideboard mit Fernseher und weiteren Extrqas

Auf dem Schreibtisch stehen auch eine Nespresso-Maschine und mehrere Kaffeekapseln, die mehrmals am Tag gewechselt werden.

Nespresso Maschine im Zimmer
Nespresso-Maschine

Im Gegensatz zu meinem letzten Fünf-Sterne-Hotel, der Villa Mauresque, wo ich eine völlig leere Minibar vorfand, war die Minibar im Domaine de Manville gut gefüllt. Eine Flasche Wein, Sprudelwasser, frischer Orangensaft, Dosen mit Erfrischungsgetränken, ein leckerer Schokoriegel. Alles, was ein Gast sich wünschen könnte, war vorhanden.

Die Minibar im Domaine de Manville
Minibar

Das einzig Negative, das ich dem Zimmer und seiner Ausstattung zuschreiben kann, ist der von Paul Tuttle inspirierte Leder-Sessel neben der Minibar. Das Leder dieses Exemplars weist altersbedingt einige Gebrauchsspuren auf.

Ledersessel mit Rissen
Ledersessel mit Rissen

Abgesehen von den kleinen Abnutzungserscheinungen am Sessel muss ich sagen, dass ich vom Komfort des Deluxe-Zimmers im Domaine de Manville besonders beeindruckt war.

Der Balkon

Die Terrasse des Zimmers ist definitiv einer der Höhepunkte dieser Zimmerkategorie. Dort könnt Ihr einen herrlichen Blick auf den Innenhof genießen, in dem sich das Schwimmbad und die Terrasse des Sternerestaurants des Hotels befinden.

Blick auf den Innenhof
Blick in den Innenhof

Der Balkon ist etwa sieben Quadratmeter groß und bietet Euch zwei Stühle und einen kleinen Tisch, an dem man frühstücken kann.

Balkon in der Domaine de Manville
Balkon in der Domaine de Manville

Obwohl ich morgens im Restaurant gefrühstückt habe, halte ich die Terrasse des Zimmers für den idealen Ort, um in Ruhe zu frühstücken. Es gibt auch Fensterläden, die für Gäste, die ein Maximum an Privatsphäre genießen möchten, geschlossen werden können.

Das Badezimmer

Das Badezimmer ist zweifellos ein weiteres Highlight des Zimmers. Mit fast 15 Quadratmetern bietet es ausreichend Platz für Gäste, die eine große Fläche suchen. Das Badezimmer ist aus Marmor und die Annehmlichkeiten sind von höchstem Standard.

Blick in das Schlafzimmer des Domaine de Manville
Blick in das Badezimmer

Die sehr große frei stehende Badewanne ist sicherlich das zentrale Element des Raumes. Sie hat die ideale Größe, um sich auszuruhen und ein gutes Buch zu lesen, während sich der Tag dem Ende neigt.

Die Badewanne im Badezimmer
Badewanne im Hotelzimmer

Außergewöhnlich ist auch die Dusche, die für mehr Privatsphäre hinter einer Wand auf der linken Seite des Bades versteckt ist. Die Regendusche ist dabei hinter einer Wand auf der linken Seite des Bades, um mehr Privatsphäre zu gewährleisten.

Regendusche im Badezimmer des Domaine de Manville
Regendusche

Zudem liegen in den Badezimmern hochwertige Kosmetika der Marke Manville.

Pflegeprodukte im Badezimmer
Pflegeprodukte im Badezimmer

Die Toilette hingegen befindet sich in einem kleinen, abgetrennten Raum am Eingang des Zimmers, sodass diese im Badezimmer nicht zu sehen ist.

Toilette im Domaine de Manville Badezimmer
Toilette

Schlussendlich kann ich nur Positives über die Deluxe Zimmer dieses Hotels berichten und würde diese jederzeit erneut buchen.

Die Domaine de Manville – die Kulinarik

Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität – und das ist meiner Meinung nach die Devise der Domaine de Manville. Das Fünf-Sterne-Hotel verfügt dabei über zwei Restaurants, ein Bistro und das Sternerestaurant Aupiho.

Das Frühstück

Im Hotel Domaine de Manville wird das Frühstück in einem idyllischen Rahmen serviert. Unter einem herrlichen Glasdach, in dem sich die ersten Sonnenstrahlen am Morgen fangen, werden die Gäste eingeladen, sich am reichhaltigen Buffet zu bedienen.

Fruehstuecksraum im Domaine de Manville
Frühstücksraum

Da das Wetter während meines Aufenthalts wunderschön war, zog ich es vor, auf der Außenterrasse des Aupiho-Restaurants zu essen, die man von den Deluxe-Zimmern aus sehen kann.

Fruehstuecksterrasse
Frühstücksterrasse

Das Buffet mit frisch gebackenem Brot, leckeren Croissants, verschiedenen Käsesorten, frischen Obsttellern, Pfannkuchen und Waffeln sowie frisch zubereitetem Fleisch bietet eine reichhaltige Auswahl zur Stärkung am Morgen. Auch der Kaffee ist sehr lecker.

Fruehstuecksbuffet
Frühstücksbuffet

Den einzigen Mangel erkannte ich bei der Auswahl der Eier-Speisen. Meiner Meinung nach ist ein Brunch nie vollständig ohne Eier. Allerdings ist die Auswahl am Buffet eher begrenzt, so gibt es nur Rührei. Der à-la-carte-Teller, inklusive Eggs Benedict kostete dabei stolze 20 Euro. Dabei ist die vegetarische Variante nicht einmal mit einer Ersatzbeilage, wie beispielsweise Spinat oder Tomaten bestückt.

Eggs Benedict beim Fruehstueck
Eggs Benedict

Ebenfalls musste ich feststellen, dass der Service etwas langsam war. Obwohl die Terrasse nicht voll war, musste ich mehrere Minuten warten, bis ich angesprochen wurde. Sobald der Kontakt hergestellt war, verlief jedoch alles reibungslos. Daher kann ich dem Frühstück auf der Domaine de Manville eine doch recht gute Bewertung geben. Der Kaffee war köstlich und die angebotenen Speisen waren alle tagesfrisch.

Die Restaurants

Das Hotelguthaben habe ich im Sternerestaurant der Domaine de Manville, Aupiho, genutzt. Der aus dem belgischen Antwerpen stammende Küchenchef Lieven van Aken bietet eine Küche, die nicht nur von der Provence, sondern auch vom belgischen Terroir inspiriert ist und mit überraschenden Geschmackserlebnissen daherkommt.

Ich habe ein Drei-Gänge-Menü für 87 Euro pro Person bestellt. Für alles, was ich erhalten habe, muss ich sagen, dass der Preis sehr angemessen ist. Ich bekam nicht nur drei köstliche – und ziemlich gut gefüllte – Teller, sondern auch mehrere kleine Snacks zwischen den Gängen.

Zwischenmahlzeiten im Restaurant Aupiho
Zwischenmahlzeiten im Restaurant Aupiho

Als Vorspeise habe ich mich für die dreistufigen Gärtnertomaten entschieden. Frisch aus dem Garten gepflückt, waren sie sehr lecker.

Vorspeise im Restaurant Aupiho
Vorspeise

Zum Hauptgang entschied ich mich für einen Fischteller. Da alle im Aupiho angebotenen Meeresfrüchte aus biologischem Anbau und aus der Region stammen, wollte ich unbedingt den Blauflossenthunfisch probieren.

Hauptgang im Aupiho beim Abendessen
Hauptgang

Mein Dessert bestand aus einer gelungenen Kombination aus Zitrone und Spekulatius und hat mir sehr gut geschmeckt.

Dessert im Aupiho beim Abendessen
Dessert

Das Abendessen im Aupiho-Restaurant kann ich als rundum gelungen beschreiben. Alles war hervorragend, vom Service über den Wein bis hin zu den köstlichen Speisen, die mir angeboten wurden.

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit in einem Bistro, oder in einer Bar zu speisen. Diese Möglichkeit nahm ich jedoch nicht in Anspruch.

Die Domaine de Manville – die Erholung

Meiner Meinung nach mangelt es in diesem Hotel nicht an Freizeitmöglichkeiten. Das Hotel verfügt nicht nur über einen der schönsten Golfplätze Frankreichs, sondern bietet seinen Gästen auch ein Privatkino, einen Scooter- oder E-Bike-Verleih, Führungen durch die nahe gelegenen Gärten und vieles mehr.

Der Wellnessbereich

Der Wellnessbereich der Domaine de Manville ist meiner Meinung nach großartig und vollständig. Er bietet alles, was man sich für einen erholsamen Rückzugsort wünscht.

Sauna im Domaine de Manville
Saunen

Sauna, Hammam, Jacuzzi, Eisbrunnen, Hallenbad werden ergänzt durch angepasste Sportgeräte. Jederzeit steht Euch dort geschultes Personal zur Hilfestellung und Beratung zur Verfügung.

Der Poolbereich
Poolbereich

Im Gegensatz zu vielen Hotels sind der Wellnessbereich und das Fitnessstudio sehr hell gestaltet. Im Erdgeschoss gelegen, bieten die vollständig verglasten Wände einen schönen Blick auf den nahe gelegenen Außenpool.

Fitnessbereich im Domaine de Manville
Fitnessraum

Der Wellnessbereich beschränkt sich zwar ausschließlich auf den Innenbereich, aber er ist trotzdem hell und gemütlich. Es gibt genügend Liegestühle und verschiedene Ruhemöglichkeiten.

Der Außenpool

Der Außenpool und die großzügige Sonnenterrasse bieten einen hervorragenden Ort, um in der Sommersonne zu entspannen.

Aussenpool des Hotels
Außenpoool

Da die Anzahl der Zimmer auf der Domaine de Manville eher klein ist und die Gäste in den Hotelhäusern über einen eigenen Pool verfügen, ist das Freibad wahrscheinlich nur selten überfüllt.

Blick auf den Pool
Blick auf den Pool

Während des gesamten Tages steht den Gästen am Pool ein Concierge zur Verfügung. Somit könnt Ihr zu jeder beliebigen Uhrzeit die Chance nutzen, Euch erfrischende Cocktails servieren zu lassen.

Liegen am Pool
Liegen am Pool

Im Allgemeinen ist der Außenpool trotz seiner geringen Größe ein großartiger Ort zum Erholen und Entspannen.

Hotel Domaine de Manville – das Fazit

Meiner Meinung nach ist das Domaine de Manville eines der schönsten Hotels der Provence. Dieses exklusive Fünf-Sterne-Haus hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen, sei es wegen seiner bezaubernden Umgebung, seines köstlichen gastronomischen Angebots oder seines umfangreichen Veranstaltungskalenders. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Hotel Domaine de Manville bei reisetopia Hotels

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Domaine de Manville

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Domaine de Manville buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein Willkommensgeschenk sowie volle Flexibilität erhält.

Für wen eignet sich die Domaine de Manville?   +

Das Hotel ist perfekt für eine Auszeit am Wochenende oder einen Erholungsurlaub geeignet. Durch die Lage in der Provence erwartet einen auch ein romantisches Get-Away.

Ist die Domaine de Manville barrierefrei?   +

Das Hotel bietet barrierefreie Zimmer und ist auch in vielen Bereichen barrierefrei.

Wie ist die Atmosphäre in der Domaine de Manville?   +

Das Hotel bietet eine entspannte Atmosphäre und verbindet Klassik mit französischen Elementen.

Verfügt das Domaine de Manville über einen Golfplatz?   +

Ja, das Hotel bietet einen großzügigen Golfplatz für alle Golfliebhabern.

Ist die Domaine de Manville zu empfehlen?   +

Die Domaine de Manville ist definitiv zu empfehlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • ‘Mehr als 95 Prozent aller Buchungen bei reisetopia Hotels sind kostenfrei bis 24 oder 48 Stunden vor der Anreise stornierbar’
    ODER
    “Natürlich gilt wie immer: volle Flexibilität ohne Anzahlung und Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise.”
    Gruß

  • Die Größe des eigentlichen Zimmers würde ich als winzig bezeichnen. Wie klein mag erst das Classic-Zimmer sein? Der Schreibtischstuhl ist zwar witzig, sieht aber unbrauchbar aus. Zum Frühstücken wäre mir der Tisch auf dem Balkon zu klein und zu niedrig. Schön sind dagegen das Bad und die Anlage an sich.

    • Hey Christian, danke für deinen Kommentar. Ich fand die Größe des Zimmers mit 40 Quadratmetern wirklich völlig ausreichend und auch mit den anderen Aspekten war ich sehr zufrieden. Das Classic Zimmer ist aber mit 25 Quadratmetern tatsächlich ein bisschen kleiner.

Alle Kommentare anzeigen (1)