Lounges

Review: Etihad Airways Lounge Paris

Die Etihad Lounge Paris ist eine von wenigen Lounges der arabischen Fluggesellschaft in Europa. Mein Blogger-Kollege Tim hat Euch vor kurzem bereits die Etihad Lounge Frankfurt vorgestellt. Die Lounge in Paris hat mich allerdings mindestens genauso überzeugt – auch weil sie brandneu ist.

Etihad Lounge Paris

Es ist noch nicht lange her, dass Etihad Airways sich entschlossen hat, in Paris eine Lounge zu eröffnen. Auf der wichtigen Route, die zwei Mal täglich bedient wird, dürfen sich die Passagiere seitdem auf ein deutlich verbessertes Erlebnis freuen. Ich dagegen hatte die Möglichkeit, die Lounge zu testen, als ich mit Jet Airways nach Mumbai geflogen bin.

Etihad Lounge Paris – Lage & Zugang

Die Etihad Lounge Paris liegt in Terminal 2B des Flughafens Charles de Gaulle. Dort werden zahlreiche internationale Fluggesellschaften, darunter selbstredend Etihad Airways, abgefertigt. Genutzt wird die Lounge aber nicht nur für die zwei täglichen Flüge von Etihad Airways, sondern auch für die Flüge des Partners Jet Airways. Zugang zur Lounge haben dabei generell Passagiere mit einem First Class oder Business Class Ticket von Etihad oder Jet Airways. Dazu kommen Inhaber eines Gold oder Platinum Status bei airberlin und Etihad Airways sowie einem vergleichbaren Status bei den anderen Airline-Partnern von Etihad. Beachten solltet Ihr aber, dass Ihr bei einem Jet Airways Flug in Economy Class nur mit einem Jet Airways oder einem Etihad Airways Status, nicht aber einem airberlin oder Alitalia Status Zugang zur Lounge genießt.

Etihad Lounge Paris – Ausstattung

Eine gute Ausstattung und ein nettes Design sind für mich bei einer Lounge mitunter am wichtigsten. Zum Glück kann die Etihad Lounge Paris in beiden Bereichen überzeugen. Schon der Eingang ist äußerst luxuriös, am Eingang wird man dann kurz und freundlich begrüßt und in die eigentliche Lounge geleitet. Dort erwartet einen ein lang gezogener Raum, der an den Seiten mehrfach kleine „Enklaven“ bietet. Hier findet man beispielsweise das Business Center, die Toiletten oder den Kinderspielbereich.

Etihad Lounge Paris
Etihad Lounge Paris
Etihad Lounge Paris

Der Hauptbereich der Lounge ist zwar grundsätzlich ein lang gezogener Raum, durch zahlreiche Raumtrenner wirkt dieser aber dennoch sehr gemütlich. Ein Bereich mit etwa zehn Tischen und mehreren Hochstühlen ist das Restaurant der Etihad Lounge Paris, die anderen Bereiche laden zum Entspannen ein. Besonders gut gefallen hat mir dabei nicht nur das Design, sondern auch die Gemütlichkeit der Sitzbereiche. Schön sind auch die Helligkeit und der gute Ausblick.

Etihad Lounge Paris – Essen & Trinken

Ein nicht ganz faires Statement kann ich zum Thema Essen und Trinken in der Etihad Lounge Paris abgeben. Die Lounge bietet zwar ein kleines Buffet, doch dieses ist recht spärlich und nur mit einigen Vorspeisen bestückt. Das liegt daran, dass es auch noch ein Menü gibt, von dem man wählen kann. Problematisch ist dieses Konzept aber deshalb, weil Gäste, die beispielsweise mit Jet Airways nach Mumbai fliegen, zu früh in der Lounge sind, um das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Etihad Lounge Paris Buffet
Etihad Lounge Paris Buffet
Etihad Lounge Paris Buffet
Etihad Lounge Paris Buffet

Die Küche öffnet erst wenige Stunden vor dem Etihad Airways Flug am Abend, sodass man mit dem kleinen Buffet vorliebnehmen muss. Zwar bin ich sicher, dass das Essen ähnlich gut ist wie in der Etihad Lounge Frankfurt, aber dennoch war ich durch das Konzept etwas enttäuscht. Eine Auswahl an warmen und kalten Getränken inklusive Spirituosen, Weinen und Bier kann man allerdings jederzeit an der Bar ordern – auch außerhalb der Restaurantzeiten.

Etihad Lounge Paris – Entertainment

Was mir in der Etihad Lounge Paris dagegen sehr gut gefallen hat, sind die Entertainment-Optionen. Hier erwarten einen nicht nur einige Fernseher, auf denen man Nachrichtensendungen schauen kann. Man hat zudem die Möglichkeit, ein Buch aus einem der Bücherregale zu lesen oder sich mit aktuellen Tageszeitungen auf dem Laufenden zu halten.

Etihad Lounge Paris Zeitschriften
Etihad Lounge Paris iMacs

Selbstredend kann man sich die Zeit auch mit Arbeit im Business Center vertreiben oder eine Dusche nehmen. Etwas enttäuscht hat mich derweil das WLAN, das zwar durchgehend funktionierte, aber bei der Geschwindigkeit doch so einiges zu wünschen übrig ließ – hier gibt es definitiv noch Potential nach oben!

Etihad Lounge Paris – Fazit

Wären da nicht das langsame WLAN und das für Partnerflüge wenig durchdachte Essenskonzept, wäre die Etihad Lounge Paris eine wirklich tolle Lounge. Das Design ist sehr schön, die Sitzmöbel sind äußerst bequem, der Ausblick ist (am Tag) sehr schön und die Qualität der Speisen ist sehr hoch. Auch bei der Auswahl verschiedener Entertainment-Option wurde nicht gespart. Insgesamt kann ich die Etihad Lounge Paris deshalb definitiv empfehlen!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen