Home

Review: Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz

Das Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz ist eines der neuesten Hotel der InterContinental Hotel Group in Berlin. Das Haus liegt zwar nicht direkt am Potsdamer Platz, aber dennoch recht nah am Zentrum. Zudem erreicht man in wenigen Schritten die S-Bahn. Doch das ist nicht das einzig Positive, dass sich über das Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz sagen lässt!

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz

Ich hatte bereits die Chancen in zahlreichen Berliner Luxushotels zu übernachten. Das Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz klingt da nicht unbedingt nach der exklusivsten Wahl. Auf Grund einer IHG-Promotion habe ich mich aber dennoch für eine Nacht im Crowne Plaza entschieden.

Bereut habe ich das allerdings keineswegs, denn das Hotel hat mich in fast jeder Hinsicht positiv überrascht.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz – das Zimmer

Nach einem freundlichen Check-In am frühen Abend ging es als nächstes in Zimmer. Gebucht hatte ich zwar ein Standardzimmer für knapp unter 100 Euro, als Upgrade gab es aber ein Deluxe Zimmer. Dieses hat mich allen voran durch den doch recht großzügigen Schnitt überrascht. Man merkt zudem sofort, dass das Haus sehr modern ist. Die komplette Einrichtung ist brandneu und auch ansonsten in jeder Hinsicht überzeugend. Das Design per se mag nicht jeder überzeugen, ich empfand das Zimmer aber als gemütlich.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Deluxe Zimmer
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Deluxe Zimmer
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Deluxe Zimmer
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Deluxe Zimmer

Eine bequeme Sitzcouch, ein hochwertiger Fernseher, ein überdurchschnittlicher Schreibtisch und ein ebenfalls bequemes Bett – was will man mehr? Vielleicht noch ein modernes Bad und guter Regendusche mit ordentlichem Wasserdruck. Auch das findet man im Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz. Das Bad ist zwar recht klein, aber ansonsten durchaus schick. Einzig der etwas triste Ausblick auf eine Seitenstraße hat das Bild des Zimmer ein wenig getrübt.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz – das Essen

Da es am Abend noch ins Kino ging, war leider keine Zeit mehr für ein Test das gastronomischen Angebots des Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz. Das Frühstück war dafür umso mehr eine positive Überraschung. Bei Marken wie Crowne Plaza habe ich keine sonderlich hohen Erwartungen. Meiner Meinung ist das Frühstück im Berliner Haus aber absolut überdurchschnittlich.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Frühstück
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Frühstück
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Frühstück

Man findet am viereckigen Buffet nicht nur eine großzügige, sondern auch eine qualitativ hochwertige Auswahl. Auf Grund der recht geringen Belegung ging es zudem sehr ruhig zu. Ein tolles Zusatz-Feature ist die Möglichkeit, frische Eierspeisen zu bestellen. In einem Hotel mit vier Sternen wie dem Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz ist das nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit!

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz – die Club Lounge

Wie einige andere Hotels der Kette auch, betreibt das Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz eine Club Lounge. Diese befindet sich im 5. Stock des Hotels und ist nur für Club-Gäste und mit IHG Spire Elite Status zugänglich. Die Longe besteht aus einem recht kleinen Raum mit schrägen Decken, der allerdings über eine wie ich finde schicke Einrichtung verfügt.

crowne plaza berlin potsdamer platz club lounge sitzgelegenheiten 2

crowne plaza berlin potsdamer platz club lounge sitzgelegenheiten 3

Mehrere Sitzgelegenheiten, sowie ein kleines Buffet sind vorhanden. Neben Getränken und einer Nespresso Maschine werden in der Club Lounge abends auch Snacks gereicht, die ich mir allerdings bei meinem Aufenthalt nicht anschauen konnte.

crowne plaza berlin potsdamer platz club lounge buffet 2crowne plaza berlin potsdamer platz club lounge kaffee

crowne plaza berlin potsdamer platz club lounge snacks

Sehr nett ist die gegenüber der Club Lounge gelegene Dachterrasse, die zwar keinen allzu spektakulären Ausblick bietet, aber trotzdem bei Sonnenschein ein nettes Angebot ist. Diese können allerdings alle Gäste nutzen.

Auffallend war, dass die Lounge während meines gesamten Aufenthaltes komplett menschenleer war.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz – die Erholung

Wer sich für das Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz entscheidet, sollte sich keine Hoffnungen auf einen Pool machen. Zwar bieten viele Berliner Hotels einen solchen, das Crowne Plaza aber leider nicht. Das heißt aber keineswegs, dass das Haus nichts zu bieten hat. So findet man zum Beispiel einen attraktiven Sauna-Bereich im Untergeschoss des Hotels.

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Sauna
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Ruheraum
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz Fitness

Auch hier merkt man, dass alles absolut modern ist. Auch der Fitnessbereich kann sich absolut sehne lassen. Insgesamt ist das Angebot sicherlich keine Offenbarung, aber nach einem langen Arbeitstag fühlt man sich im Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz durchaus wohl!

Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz – Fazit

Ich würde mich generell eher als kritisch einschätzen, wenn es um Hotels geht. Im Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz konnte ich aber nicht wirklich etwas finden, das mich gestört hat. Freundliche Mitarbeiter, ein etwas limitierter Service, wie in einem solchen Hotel üblich und ein nettes Willkommensgeschenk haben den guten Aufenthalt abgerundet. Der Hotelmarkt in Berlin ist hart umkämpft, entsprechend viel bietet auch das neue Crowne Plaza auf. Wer in der Nähe zu tun hat, trifft mit dem Haus meiner Meinung definitiv eine gute Wahl!

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Moritz

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Ihr habt eine Frage? Schreibt einfach an moritz@reisetopia.de!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Kommentar verfassen