Seit dem 25. April fliegt die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic mit einer umgerüsteten Boeing 787 von London-Heathrow nach Frankfurt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Passagierflüge, sondern um Frachtflüge.

Fluggesellschaften setzten immer mehr Großraumflugzeuge auf Flügen innerhalb Europas ein. Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat das weniger mit einer hohen Ticketnachfrage zu tun, sondern viel mehr um die zusätzliche Frachtkapazität, die beispielsweise ein Airbus A330 mit sich bringt. So flog die Swiss in Zeiten der Pandemie mehrfach mit einem Großraumflugzeug von Zürich nach London. Zuletzt flog Austrian Airlines mit einer Boeing 777 zwischen Wien und Frankfurt. Nun folgt mit Virgin Atlantic eine weitere Fluggesellschaft, die mit einem Großraumflugzeug durch Europa fliegt, jedoch gänzlich ohne Passagiere.

Dreamliner als Prachter eingesetzt

Seit dem vergangenen Wochenende setzt Virgin Atlantic auf der Strecke zwischen London-Heathrow und Frankfurt eine Boeing 787 ein. Der Einsatz beruht jedoch nicht auf eine gestiegene Nachfrage auf der Strecke zwischen den beiden größten Flughäfen des jeweiligen Landes, sondern aufgrund der erhöhten Frachtkapazität. Vorerst sind zwei wöchentliche Flüge zwischen den Flughäfen geplant. Diese finden jeweils am Dienstag und Sonntag statt. Ab Mai soll eine dritte Verbindung folgen, wie dem Portal CargoForwarder zu entnehmen ist. Bei den Boeing 787 handelt es sich um reguläre Passagierflugzeuge, die für Frachtflüge umgerüstet werden, damit das Flugzeug mehr Fracht transportieren kann. Umgangssprachlich spricht man hier von einem sogenannten “Prachter”.

Virgin Atlantic Boeing 787 Dreamliner
Bild: Aleem Yousaf

In Zusammenarbeit mit Kales Airlines Service führt Virgin Atlantic diese Flüge durch. Aufseiten von Kales freut man sich über die Aufnahme dieser Flüge. Gleichzeitig erstellt man Virgin Atlantic ein durchweg positives Zeugnis, wenn es um die Durchführung von Frachtflügen kommt. Nouri Neller, Managing Director von Kales Airlines Service am Frankfurter Flughafen bestätigt:

Within the Kales Group, we have been working very hard for a long time to convince Virgin to fly to Frankfurt. Now, they have given the green light for the service. Virgin Cargo is a quality carrier that offers its clients an extremely attractive intercontinental route network, and operates very flexibly, depending on market demand. – Nouri Neller

cargoforwarder.eu

Der Frankfurter Flughafen ist im Übrigen nicht das einzige Ziel, dass Virgin Atlantic mit sogenannten Prachtern anfliegt. Neben Mailand fliegt die Fluggesellschaft noch den Flughafen Brüssel mit umgerüsteten Passagierflugzeugen an. Virgin Atlantic folgt dabei einem Prinzip, dass sich bereits zu Beginn der Pandemie durchgesetzt hat. Fluggesellschaften funktionierten Großraumflugzeuge zu Frachtmaschinen um, indem sie die Sitzplätze ausbauten. Hier ist Austrian Airlines als Beispiel anzuführen, die zwei Boeing 777 zu temporären Frachtmaschinen umfunktionierte.

Fazit zum Einsatz einer Boeing 787 auf der Kurzstrecke

Virgin Atlantic fliegt derzeit mit einem Dreamliner zwischen London-Heathrow und Frankfurt. Leider sind diese Flüge nicht buchbar, sodass ein Flug in der Upper Class auf diesem Kurzstreckenflug nicht möglich ist. Virgin Atlantic führt auf dieser Strecke Frachtflüge mit einer umfunktionierten Boeing 787 durch. Würde es sich bei diesen Flügen um Passagierflüge handeln müsste man den Sinn und Zweck hinterfragen. Die Nachfrage würde derzeit den Einsatz eines Dreamliner nicht rechtfertigen. Darüber hinaus wäre der Einsatz aus wirtschaftlicher Sicht für die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft ebenfalls unzweckmäßig.

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