Nun ging es doch ganz schnell: TUIfly setzt die Boeing 737 MAX bereits seit dem 21. Juli ein – für Flüge zwischen Düsseldorf und Spanien.

Schon vor gut einer Woche startete die erste und bisher einzige Boeing 737 MAX einer deutschen Airline in den regulären Flugbetrieb. TUIfly hat den Jet nun doch früher eigesetzt, als zuvor gedacht und zwar ab Düsseldorf. fvw.de berichtete zuvor davon, dass der Jet kommende Woche eingesetzt werden soll, doch aufmerksame Leser wiesen uns darauf hin, dass die MAX schon jetzt für die Airline unterwegs ist. Dabei plant auch der TUIfly-Chef sich selbst ab und an ans Steuer des auch hierzulande wieder zugelassenen Jets zu setzen.

Von Düsseldorf nach Spanien mit der MAX

Die einzige deutsche Airline, die eine Boeing 737 MAX in ihrer Flotte unterhält, ist TUIfly. Und während der Ferienflieger noch zögerte, den viel gescholtenen Jet auch einzusetzen, wird die 737 MAX 8 schon seit dem 21. Juli im Regelbetrieb eingesetzt – und zwar ab dem Flughafen Düsseldorf. Die Boeing 737 MAX von TUIfly wird dabei ab Düsseldorf, dem für TUIfly wichtigsten Airport in Deutschland, vor allem nach Spanien eingesetzt. Zunächst hieß es, dass die MAX in der kommenden ersten Augustwoche in den regulären Einsatz starten wird.

TUIfly Boeing 737 MAX 8
Bild: Boeing

Am 22. Juni nahm TUIfly den Jet in Empfang und bereitete die MAX auf ihren damals noch nicht absehbaren Einsatzsbeginn vor. Ursprünglich plante TUIfly als erste deutsche Fluggesellschaft, die die Boeing 737 MAX bestellte, den Einsatz des modernen Zweistrahlers schon im Jahr 2019. Das daraus aus bestimmten Gründen nichts wurde, dürfte bekannt sein. Doch nach dem monatelangen weltweiten Grounding, unzähliger Tests und diverser Updates und Anpassungen, hat die 737 MAX inzwischen wieder grünes Licht, um auch in Europa – und Deutschland – fliegen zu dürfen.

In den Order-Büchern Boeings stand TUIfly anfangs noch mit 25 Bestellungen für die MAX. Doch die Coronavirus-Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung, weshalb die Airline künftig eine Gesamtflotte von nur noch 22 Flugzeugen betreiben will. Teilweise plant TUIfly-Chef Oliver Lackmann sogar persönlich im Cockpit der MAX zu sitzen und das Steuer zu übernehmen. Welche Airlines in Europa sonst noch die 737 MAX betreiben, könnt Ihr hier nachlesen.

Fazit zum Einsatz der 737 MAX bei TUIfly

Wenngleich es zunächst danach aussah, dass TUIfly die Boeing 737 MAX noch länger nicht einsetzen wird, war es natürlich abzusehen, dass der Jet irgendwann eigesetzt werden „muss“. Nun ging doch alles etwas schneller als zunächst erwartet. Und tatsächlich sehen wir die erste Boeing 737 MAX einer deutschen Airline bereits seit gut einer Woche im Einsatz. Das Flugzeug dürfte derweil dank der zahlreichen Tests, Überprüfungen, Updates und Anpassungen im Grunde nun zu den womöglich sichersten Jets der Welt zählen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Der Artikel ist erst einen Tag alt und in diesem heißt es, dass ah kommender Woche mit dem Fluggerät geflogen wird. Dies ist so nicht korrekt. Die erste ausgelieferte Max 8 ist die D-AMAX und diese fliegt bereits seit letzter Woche Mittwoch zwischen Düsseldorf und den Balearen.

  • Über Pfingsten mit Tuifly in TFS gewesen. Checkin eine Katastrophe, als hätte man während der Pandemie alles verlernt. Für den Flug nichts erwartet, daher auch keine Enttäuschung. Rückflug war vom Checkin bis zur Landung in DUS eine Katastrophe (Umgang mit Paxen, „Service“, Sauberkeit der Kabine) .
    Mit der MAX für uns als Familie nun noch ein Grund weniger mit Tuifly zu fliegen.

  • Die 737MAX8 war bereits am 21. und 22.07.2021 als Urlaubsflieger von Düsseldorf aus nach Mallorca und Ibiza im Einsatz. Kaum einer hat es offenbar gemerkt. Test bestanden. Und so rechnet man kaum mit Reaktionen der Kundschaft.

Alle Kommentare anzeigen (1)