Aufgrund von optimistischen Prognosen der Reisebranche beendet Swiss die Kurzarbeit in diesem Frühjahr und plant diverse Einstellungen im kommenden Jahr.

Nachdem Swiss erst vor Kurzem erste Kündigen im Zuge der Impfpflicht beim fliegenden Personal ausgesprochen hat, ist nun die Rede von Neueinstellungen. Gemäß schweizweiten Prognosen sieht Swiss optimistisch aufs kommende Jahr und plant ihr Flugangebot bis zum Sommer 2022 kontinuierlich auszubauen. Weiter präsentiert Swiss Pläne von Umschulungen des aktuellen Personals, dies wird unterstrichen mit der Aufhebung der Kurzarbeit per Anfang März, wie aus ihrer Pressemitteilung zu entnehmen ist. 

Neue Perspektiven für Mitarbeitende

Während der Schweizer Luftverkehr 2021 im Vergleich zu 2020 um 30 Prozent zunahm, scheint Swiss für 2022 noch größere Pläne zu haben. In der Vorbereitung auf die Zeit nach der Pandemie plant sie nicht nur ihr Flugangebot auszubauen, sondern auch für ihre Mitarbeitenden neue Perspektiven zu schaffen. 

Swiss

Konkret hat sich Swiss dazu entschieden, per Anfang März die Kurzarbeit für alle Mitarbeitenden am Boden sowie in der Kabine zu beenden, obschon dies für sie “resultierenden finanziellen Auswirkungen” haben wird. Weiter plant die Lufthansa Tochter im Verlauf des Jahres diverse  Laufbahnoptionen und Umschulungen, wie beispielsweise die Ausbildungsmöglichkeit vom Kabinenpersonal als Maître de Cabine anzubieten.

Mehr als 50 Prozent der ehemaligen Crew kommt zu Swiss zurück

Neben der neuen Perspektiven für bestehende Mitarbeitende von Swiss öffnet sie auch das Tor für neue sowie ehemalige Angestellte. Dies aufgrund der höheren Fluktuation, freiwilliger Frühpensionierungen, der Impfpflicht des fliegenden Personals sowie der Massenentlassung im letzten Jahr. Um die erwartete Nachfrage abdecken zu können, plant Swiss im Verlauf des Jahres neue Cabin Crew Members im dreistelligen Bereich einzustellen. Dabei wird ab April auch mehr als die Hälfte der entlassenen Cabin Crew Members stationiert in Zürich und Genf wieder zu Swiss zurückkehren. Neue Crew-Mitglieder können sich bereits bei Swiss bewerben und ihr Grundausbildungskurs im Mai 2022 beginnen.

Swiss

Schlussendlich erhöht Swiss ab diesem Sommer ebenfalls die Anzahl der Praktikumsstellen auf neu rund 70. Weiter bietet die Lufthansa Tochter ab August 2022 diverse Lehrlingsstellen an. 

Fazit zum Ende der Kurzarbeit und den Neueinstellungen bei Swiss

Während Swiss vor ein paar Tagen noch Kündigungen ausgesprochen hat, ist die nun die Rede von Neueinstellungen im dreistelligen Bereich. Gemäß Prognosen erwartet Swiss eine zunehmende Nachfrage und baut aus diesem Grund ihr Flugangebot bis im Sommer 2022 aus und beendet die Kurzarbeit. Im gleichen Zug versucht sie nach der Kritik von ihrer Gewerkschaft Kapers den Mitarbeitenden mehr Perspektiven zu ermöglichen sowie gegen den Personalmangel anzukämpfen. 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.