Nicht die erste Lounge im Netzwerk der Star Alliance öffnet nun auch ihre Türen für Reisende, die ihren Zutritt gegen Bezahlung erlangen.

Ein neuer Trend scheint sich in der Airline-Branche abzuzeichnen. Flughafen-Lounges öffnen ihre Türen gegen Bezahlung für alle Passagiere. Auch die größte Luftfahrtallianz folgt bereits diesem Trend und öffnete so bereits ihre Lounge in Los Angeles dem Bezahlpublikum. Nun folgt auch eine Lounge in Europa, wie Business Traveller berichtete. Das sind die Details zu den neuen Zutrittsregeln.

Vierte Star Alliance Lounge gegen Bezahlung verfügbar

Auch die Star Alliance Lounge im Tom Bradley Terminal in Los Angeles, LAX war nicht die erste Lounge, die ihre Türen nicht nur für Premium- und Statuspassagiere öffnet. Bereits zuvor öffneten sich die Star Alliance Lounges in Buenos Aires und Rio de Janeiro für Passagiere, die ihren Zutritt käuflich erwerben. Mit der mittlerweile dritten Lounge im Netzwerk bestätigt man einen neuen Trend: Zutritt zu den Lounges können letztlich alle erhalten. Airlines öffnen ihre Lounge-Türen bereits seit der Corona-Pandemie als zusätzliche Geldeinnahmequelle einem breiteren Publikum. Die Lufthansa machte es erfolgreich vor, wenn auch nur zeitweilig, gilt damit aber dennoch als Paradebeispiel innerhalb der weltweit größten Luftfahrtallianz.

Star Alliance Buchung Lounge

Nun folgt jedoch nach Nord- und Südamerika auch die erste Star Alliance Lounge in Europa diesem Trend der Luftfahrtallianz, und zwar in Rom. Die Star Alliance Lounge am Fiumicino-Airport befindet sich im Schengen-Bereich des Terminals 3 und bietet natürlich die üblichen Annehmlichkeiten einer Flughafen-Lounge. Das Highlight dürfte definitiv die Bar sein, welche 24 Stunden jeden Tag Cocktails und Getränke an bis zu 130 Gästen serviert. Der Vizepräsident von Star Alliance für den Bereich Customer Experience äußert sich dazu wie folgt:

Whether you’re leaving Rome after business meetings, or after visits to the Colosseum, the Sistine Chapel and Trevi Fountain, there’s no better way to relax than a trip to our stylish Star Alliance lounge at the airport. We’re excited to make this experience accessible to even more passengers, by opening up paid access to our lounge at Fiumicino Airport. Pre-booking of lounge access vouchers is also easy, with our simple, online process.

Christian Draeger, Vizepräsident Customer Experience bei Star Alliance

Ein Lounge-Pass für diese Star Alliance-Lounge ist für drei Stunden gültig. Dieser Drei-Stunden-Pass kostet aktuell 45 Euro pro Person. Zutritt zur Lounge kann man vorab über die Website von Star Alliance erwerben. Als Bestätigung erhält man eine E-Mail inklusive Voucher und QR-Code für den Zutritt zur Lounge für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit. Die Voucher können darüber hinaus auch für andere Personen erworben werden. Solltet Ihr zudem Mitglied in einem Vielfliegerprogramm eines Star Alliance-Mitglieds sein, erhaltet Ihr noch einen Rabatt.

Fazit zu den Neuerungen bei der Star Alliance Lounge in Rom

Die Corona-Pandemie hat viel Einfallsreichtum von den Airlines verlangt. Jeder Cent muss doppelt umgedreht werden. Um den Umsatz zu steigern, ist jedes Mittel recht. Airlines erwägen deshalb die Öffnung ihrer Lounges für ein breiteres Publikum. Auch die Star Alliance ging diesen Schritt bereits erstmals Ende des vergangenen Jahres. Nun folgt mit der Star Alliance Lounge in Rom die mittlerweile vierte Lounge im Verbund, die nun auch gegen Bezahlung ihre Türen öffnet. Die Lounge in Rom ist für 45 Euro pro Person buchbar. Würdet Ihr das Geld in diese Lounge investieren?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ne…. Lohnt sich nicht. Ausserdem werden die Lounges so immer voller. Schon jetzt bekommt man eher selten ein Platz. Erst recht, da die Lufthansa oft erhebliche Verspätungen oder Flugausfälle hat, auch weil Maschinen defekt sind.

    Ein Status lohnt sich deswegen immer weniger. Entweder man bucht Business oder nutzt die Amex Platin.

  • Das würde ich davon abhängig machen, wie hoch die Preise allgemein am Flughafen von Rom sind. Für 45 Euro und weniger gibt es sicher auch andere Angebote

Alle Kommentare anzeigen (1)