Reisende können weiter aufatmen, denn der Tarifkonflikt des Bodenpersonals der Lufthansa ist früher als geplant gelöst.

Nach einer erfolgreichen Schlichtung konnten sich die Gewerkschaft ver.di und Lufthansa nun auf Grundzüge eines Tarifvertrags einigen. Betroffen sind rund 25.000 Beschäftigte. Wie die Tagesschau berichtet, ist der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals somit gelöst und es drohen erst einmal keine weiteren Streiks

Schlichtung nach fünf ergebnislosen Verhandlungen

Immer wieder kam es in den vergangenen Wochen zu Warnstreiks an deutschen Flughäfen. Die Gewerkschaft ver.di rief das Lufthansa-Bodenpersonal, aber auch das Flugsicherheitspersonal allein im laufenden Monat mehrmals zu Streiks auf. Aber auch kleinere Flughäfen blieben nicht von einer Arbeitsniederlegung des Bodenpersonals verschont. Die Auswirkungen des Tarifkonflikts hatten Reisende somit in letzter Zeit immer wieder zu spüren bekommen. Passend zu den Osterfeiertagen können Reisende allerdings aufatmen, denn es wurde eine Tariflösung für das Lufthansa-Bodenpersonal gefunden.

Neues Lufthansa Group Drehkreuz

Die Gewerkschaft ver.di forderte unter anderem eine Erhöhung des Stundenlohns um mindestens 2,80 Euro sowie Zuschläge ab einer Überstunde und eine Anhebung der Funktionszulagen. Nach Angaben der Arbeitgeber lag ein Angebot vor, das eine Erhöhung des monatlichen Gehalts um 3,25 Euro vorsah. Allerdings sollte diese Erhöhung bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten erst nach 12 Monaten in Kraft treten. Wie genau das aktuelle Ergebnis aussieht, ist bislang allerdings bisher nicht bekannt. Details dürften in den nächsten Stunden bekanntwerden.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Schlichtung,

Marvin Reschinsky, Verhandlungsführer ver.di
Streik Flughafen Hamburg

In der gesamten deutschen Reisebranche können wir dadurch etwas aufatmen. Neben der Schlichtung zwischen ver.di und die Lufthansa kehrt auch auf den Schienen ein Ostern ohne Warnstreiks ein. Die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) konnten nach monatelangen Verhandlungen endlich eine Einigung finden.

Fazit zur Schlichtung zwischen ver.di und Lufthansa

Nach etlichen Verhandlungen und mehreren Warnstreiks ist die Schlichtung bei ver.di und Lufthansa durch. Für Reisende heißt das, endlich etwas entspannen zu können und das passend zu den anstehenden Osterfeiertagen. Der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals ist nach langer Zeit gelöst. Weitere Details zur Einigung sollen noch folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.