Noch nicht geflogen, aber schon gewachsen – Marabu geht bald an den Start und erweitert den Flugplan.

Der britische Investor Attestor gründete im vergangenen Jahr die Fluggesellschaft Marabu Airlines. Der neue Ferienflieger ist noch gar nicht in der Luft, doch er kann sich jetzt schon über großes Wachstum freuen. Die ersten A320neo sollen im Mai abheben, der Start der Airline findet aber früher statt, so fvw. Zusätzlich verkündet Marabu noch neue Strecken von weiteren deutschen Flughäfen. Die Sommersaison kann also kommen.

Jungfernflug am 15. April

Marabu ist startklar. Unter der Führung von CEO Paul Schwaiger ist der Start der Airline zum Greifen nah. Condors kleine Schwester liegt beim Aufbau des Betriebes im Plan und geht bereits im April an den Start. Am 15. April startet, im Rahmen eines “Soft Openings”, der allererste Airbus A320-200 von Marabu von München in Richtung Palma. Der Flug mit der Flugnummer MBU-6508 findet wie folgt statt:

  • München – Palma de Mallorca: 05:55 Uhr – 08:05 Uhr
  • Palma de Mallorca – München: 09:05 Uhr – 11:10 Uhr

Ende April plant die Airline, welche nach dem afrikanischen Marabu-Storch benannt ist, ein sogenanntes Take-off-Event für Geschäftspartner. Hier möchte Marabu ihr Produkt vorstellen und ihre Bekanntheit in der Branche erweitern.

A320neo wird im Mai erstmalig abheben

Die Fluggesellschaft hat insgesamt vier Airbus A320neo geleast, von denen sie eine Maschine selbst betreiben möchte. Marabu verkündet, dass sie nun über ein Air Operator Certificate (AOC) verfügt. Zu deutsch ist es das Luftverkehrsbetreiberzeugnis und ist die Voraussetzung für die Betriebsgenehmigung. Der erste Airbus A320neo ist unter der Kennung ES-MBU bei den zuständigen Behörden in Estland registriert, wo Marabu in der Hauptstadt ihren Sitz hat. Am 2. Mai geht der unter dem AOC registrierte erste A320neo an den Start. Mit der Flugnummer MBU-6002 fliegt der Jet von Hamburg nach Hurgharda in Ägypten. Die Flugzeiten sind wie folgt:

  • Hamburg – Hurghada: 06:10 Uhr – 12:00 Uhr
  • Hurghada – Hamburg: 18:35 Uhr – 22:45 Uhr

Ursprünglich wollte die Airline mit sechs Jets in ihre erste Sommersaison starten, nun steuert sie mit insgesamt sieben Airbus A320 und A321 Sonnenziele ab Hamburg und München an.

Marabu Flugstrecken Sommer 23
Flugstrecken für den Sommer 2023 ab Hamburg und München

Marabu nimmt beliebte Ziele in ihr Programm auf. Spanien, Portugal, Kroatien oder Ägypten, die Auswahl für Sonnenliebhaber ist groß. Für den Sommer kündigt der CEO außerdem Flüge von und nach Tallinn in Estland an.

Fünf weitere Flughäfen im Marabu-Flugplan

Eigentlich sollte Marabu nur ab Hamburg und München starten. Nun kommen aber auch Flüge ab fünf weiteren deutschen Flughäfen dazu, wie aerotelegraph.com berichtet. Chef, Paul Schwaiger verkündet, dass Marabu ab Mai auch von Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart fliegt. Das einzige Ziel ab diesen Flughäfen: Heraklion auf der griechischen Insel Kreta.

Heraklion, Kreta
Heraklion, Kreta

Damit möchte der CEO die hohe Griechenland-Nachfrage bedienen und erklärt, dass dies auch der Grund für die Anschaffung des siebten Fliegers sei, der die Flotte für den Sommer komplett macht. In Kreta wird Marabu einen A320 von Heston Airlines stationieren. Am heutigen Freitag, dem 14. April startet zu Trainingszwecken ein erster Airbus-Jet von Marabu. Laut Aufzeichnungen von flightradar24.com geht es um 09:30 Uhr aus dem niederländischen Woensdrecht nach Nürnberg.

Fazit zum Erstflug von Marabu

Marabu Airlines feiert in den kommenden Tagen ihr Debüt. Am 15. April schickt die Fluggesellschaft ihren ersten Jet an den Start. Mit einem “Soft Opening” geht es los und Anfang Mai kommt dann der erste A320neo zum Einsatz. Marabu bietet ihren Passagieren nicht nur ab Hamburg und München einen Flug zu Sommerzielen. Auch ab fünf weiteren deutschen Fluggesellschaften können die Reisenden Heraklion, die Hauptstadt Kretas erreichen. Die Condor-Schwester zeigt schon vor ihrem ersten Flug ein beeindruckendes Wachstum, was Flotte und Abflughäfen angeht. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Von Hamburg nach Hurghada wird nicht Marabu fliegen sondern eine Fluggesellschaft Namens Heston Airlines. Wenn man bei Condor bucht steht erst Marabu drauf und dann wird plötzlich Heston geflogen. Die fliegen auch nicht A320 sondern A321.

  • Die Flüge nach Tallinn bedeuten offenbar, das Angenehme ( Ostsee-Erlebnis ab Nord- und Süddeutschland) mit dem Nützlichen (Wartung der Maschinen) zu verbinden.

    • Wenn die wie die Condor bestuhlt ist und nicht einmal ein Glas Wasser auf einen 5 Stunden Flug anbietet ist das wieder eine Krähe wie die die anderen auch. Nach der Landung muss man sich vom Flug zwei Tage erholen und sich wieder dabei ausrollen.
      Fliegen ist leider kein Vergnügen mehr, aber das ist dem Investor egal.

Alle Kommentare anzeigen (1)