Der Mehrheitseigentümer der Condor Attestor baut in Deutschland momentan eine neue Ferienfluggesellschaft auf. Die Pläne werden dabei immer konkreter.

Der Airline-Markt in Deutschland bekommt Zuwachs. Die Gerüchte der vergangenen Wochen und Monate werden konkretisiert. Denn der Mehrheitseigentümer Attestor wird gemeinsam mit Nordica eine neue Ferienfluggesellschaft in Hamburg und München an den Start gehen lassen, wie FVW berichtet. Verkaufsstart soll bereits in wenigen Tagen sein. Wann der Flugbetrieb aufgenommen werden soll, ist derweil noch unklar.

Konkurrenz aus dem eigenen Haus?

Der Airline-Markt in Deutschland sieht mittlerweile eher dünn aus. LTU ging schon früh in airberlin über und die ist bekanntermaßen vor einigen Jahren in die Insolvenz gegangen. Neben der Lufthansa gibt es keinen wirklichen Major Carrier mehr und auch keine Airline, die es mit ihr so recht aufnehmen mag, wie auch die jüngsten Entwicklungen bei easyJet und Ryanair zeigen. Die Nummer 2 nach der Lufthansa ist ganz klar die Condor, die ihren Platz in der Branche gefunden zu haben scheint. So fliegt die Airline mehrheitlich Feriendestinationen sowie eher exotische Ziele an, wie die jüngste Streckennetzerweiterung in Richtung China beweist.

Unleashed Agency R1sVib5QYU4 Unsplash Cropped

Mit den Entwicklungen dürfte der Merheitseigentümer Attestor zufrieden sein, nachdem man den deutschen Ferienflieger nach der Insolvenz von Thomas Cook noch retten konnte. Mit dem Airbus A330neo sieht sich die Airline gut für die Zukunft aufgestellt. Zeichnet sich hier ein Fokus für die Langstrecke ab? Vielleicht, denn Attestor plant nun schon seit geraumer Zeit mit einer neuen Ferienfluggesellschaft. Entsprechende Spekulationen bestehen schon seit längerer Zeit, nun werden die Pläne aber konkreter. Die neue Airline soll den Namen Marabu tragen und ab Hamburg und München auf der Kurz- und Mittelstrecke starten. Damit tritt die Airline vor allem auch in Konkurrenz mit der Lufthansa-Tochter Eurowings sowie Eurowings Discover. Die Flotte soll zunächst aus sechs Airbus A320 bestehen.

Marabu startet genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Reise- und Flugbranche ist wieder im Auftrieb und das wollen wir nutzen, um den Fluggästen ein komfortables und angenehmes Flugerlebnis an Bord unserer modernen Flotte zu den beliebtesten Urlaubszielen zu bieten.

Paul Schwaiger, CEO von Marabu

Die Airline wird dabei von Condor-Ex-Verkaufschef Paul Schwaiger als CEO und dem erfahrenen Branchenkenner Tony Larsson als COO geleitet werden. Im Flugplan sollen sich 20 Destinationen wiederfinden, die bereits in wenigen Tagen ab dem 14. Dezember 2022 auf der eigenen Website buchbar sein sollen. Ganz unvorbereitet wird Marabu aber nicht an den Start gehen. Denn vorerst wird die Airline im Wet Lease mit Flugzeugen von Nordica agieren. Die Stellenausschreibungen der Airline feuerten zuletzt die Gerüchte einer neuen Fluggesellschaft für Deutschland an. Zudem will Marabu auch auf die Vertriebskanäle der Condor zurückgreifen. Denn Attestor stellt klar, dass beide Airlines unabhängig voneinander agieren sollen. Bei den Betriebsräten klingeln derweil die Alarmglocken. Vereinigung Cockpit befürchtet eine Verschiebung hin zu einer Airline mit günstigeren Strukturen. Beide Airlines fokussieren sich dabei auf eine ähnliche Strategie.

Fazit zur neuen Ferienfluggesellschaft

Deutschland bekommt eine neue Fluggesellschaft. Wie der Großteil der hier tätigen Fluggesellschaften wird sich aber auch diese auf klassische Ferienziele auf der Kurz- und Mittelstrecke fokussieren. Eine echte Konkurrenz für die Lufthansa wird sich dabei nicht auf dem Markt positionieren, dafür aber viel mehr für ihre Tochter-Fluggesellschaften sowie Condor selbst. Das ist kurios, denn das Konstrukt hinter Marabu ist auch Mehrheitseigentümer von Condor selbst. Ob es hier zu Konflikten kommen könnte, bleibt offen. Gewerkschaften werden die Entwicklungen auf jeden Fall genau beobachten. Für die Passagiere in Deutschland, speziell in Hamburg und München, dürfte diese Nachricht aber eine positive sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)