Die ehemalige Lufthansa Lounge in Nürnberg, wird vom Flughafen selbst übernommen. So öffnet die neue „Dürer Lounge“ bereits in gut einer Woche.

Die Lufthansa schreibt einige Lounges an Flughäfen in ganz Deutschland ab. In Nürnberg macht sich das der Flughafen nun selbst zunutze und übernimmt die ehemalige Kranich-Lounge. Hier finden Passagiere, die Inhaber eines Priority Pass, oder Business Class-Passagiere, beziehungsweise Status-Inhaber von Air France und KLM nun die neue „Dürer Lounge“. Die ehemalige Lounge des Airports bleibt dagegen auch weiterhin geschlossen. Das gab der Flughafen auf der eigenen Webseite bekannt. Was Ihr in der quasi-neuen Lounge erwarten könnt, erfahrt Ihr im Artikel!

Zutritt für Air France-KLM-Reisende und mit Priority Pass

Wie wir bereits berichteten, wird die Lufthansa einige ihrer Lounges an dezentralen Flughäfen in Deutschland nicht wieder öffnen. Eine der betroffenen Kranich-Lounges befindet sich am Flughafen Nürnberg. Doch hier gibt es nun gute Nachrichten, zumindest was die Lounge an sich betrifft, denn diese bleibt geöffnet – unter neuer Leitung. So hat der Nürnberg Airport nun bekannt gegeben, die Lounge selbst zu betreiben. Bereits in gut einer Woche, am 30. August 2021, wird die Lounge wieder Gäste empfangen. Allerdings haben Reisende der Lufthansa Group und Star Alliance keinen Zugang mehr, es sei denn, sie nennen einen Priority Pass ihr Eigen. Denn Inhaber eines Priority Pass, der etwa auch bei der Amex Platinum Card inkludiert ist, haben Zugang. Alternativ können Passagiere auch eine Zugangsgebühr von 24,99 Euro zahlen.

Neue Dürer Lounge Flughafen Nürnberg
Die neue Dürer Lounge am Flughafen Nürnberg. Bild: Airport Nürnberg

Dagegen können sich Business Class-Reisende und Statusinhaber von Air France und KLM freuen, denn diese erhalten ebenfalls kostenlosen Zutritt zum neuen „Dürer Lounge“ getauften exklusiven Wartebereich. So werden sich nach Angaben des Flughafens auch die Öffnungszeiten der Lounge an die beiden SkyTeam-Airlines aus Frankreich und den Niederlanden orientieren.

Alte Dürer Lounge „bis auf Weiteres“ geschlossen

Dabei hat der Flughafen wohl auch die „hochwertige Ausstattung“ der ehemaligen Lufthansa-Lounge übernommen und um eigenes Ambiente erweitert. Dazu gehört etwa das Rebranding als Dürer Lounge, sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten mit „stilisierten Werken“ des Namensgebers des Flughafens, dem weltbekannten Künstler Albrecht Dürer. Weiter werden auch „Arbeitsplätze mit Rückzugsmöglichkeit“. Zum gastronomischen Part teilte der Airport mit:

Die vielseitige Bewirtung mit frischen Snacks und einer reichlichen Auswahl an warmen und alkoholischen Getränken sowie Softdrinks erfolgt durch ein Catering von Mövenpick/Marché.

Airport Nürnberg

Beim Namen „Dürer Lounge“ dürfte es bei einigen Passagieren sicherlich klingeln. Denn genauso hieß auch die bisherige Lounge des Flughafens, die sich im Erdgeschoss in der Nähe der Sicherheitskontrolle befindet. Diese bleibt jedoch laut der Mitteilung „bis auf Weiteres geschlossen“. Die neue Dürer Lounge befindet sich „zentral“ im Abflugbereich des Airports. Begründet wird die Übernahme durch den Flughafen mit einem „Anstieg des Geschäftsreiseaufkommens“.

Fazit zur neuen Dürer Lounge am Flughafen Nürnberg

Das Lounge-Angebot hat am Flughafen Nürnberg durch den Wegfall der Lufthansa-Räumlichkeiten und der weiterhin geschlossenen alten Dürer Lounge, ganz schön gelitten. Nun gibt es aber immerhin einen – womöglich – adäquaten Ersatz, denn der Flughafen Nürnberg übernimmt nun die ehemalige Kranich-Lounge. So empfängt bereits in etwa einer Woche die neue Dürer Lounge die ersten Gäste. Freuen können sich dabei besonders Inhaber eines Priority Pass, sowie entsprechende Reisende von Air France und KLM.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das würde mich in Bremen auch freuen.

    Von der LH würde ich erwarten, dass es eine Entschädigung gibt, wenn man mit einem Business Ticket von einem Flughafen ohne Lounge startet. So wie in Hotels während der Corona Schließungen der Lounges. Wobei man dort sogar als Statusinhaber, ohne Zimmer mit Zugang die Entschädigung erhält. Im Marriott in Wien grade 200€ für 5 Nächte geschlossene Lounge. Da kann sich die LH ne Scheibe abschneiden.

  • “Alternativ können Passagiere auch eine Zugangsgebühr von 24,99 Euro zahlen.”

    Für LH scheint dieser Betrag für ihre Business Class- und Statuskunden dann wohl zu hoch zu sein. Traurige Realität einer selbsternannten Premiumairline, die 2 ihrer 5 Sterne besser freiwillig zurückgeben sollte.

    • Ganz genau so ist es! Ich bin aber wirklich froh, dass die Räumlichkeiten weiterhin genutzt werden, auch wenn ich nun meistens nur noch mit Priority Pass Zutritt haben werde… Da wird in Zukunft wohl einfach weniger Lufthansa und mehr Skyteam geflogen, irgendwann reicht es auch mal mit dem Sparkurs!

    • Dss gleich in Varna, Bulgarien: Austrian Business Class geflogen und nur mit PP in die Lounge gekommen. Kosten für Passagiere die vor Ort zahlen: 20 Euro. Für Airlines mit Vertrag vermutlich weniger. Das ist es der LH Gruppe also nicht wert. Immerhin sind dafür die Preise der Business Class innerhalb Europas wirklich günstig.

Alle Kommentare anzeigen (1)