Endlich ist es so weit! Eurowings Discover erhält die benötigte Betriebserlaubnis und damit auch die Lizenz zum Fliegen.

Die Pläne zum neuen Projekt der Lufthansa für die touristische Langstrecke sind mittlerweile schon länger bekannt. Die Strategie der neuen Airline mit dem gar nicht so neuen Namen Eurowings Discover wurde in den vergangenen Wochen und Monaten immer konkreter. Doch das wichtigste Element fehlte noch zum Abheben: die Betriebserlaubnis. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, hat die Airline diese nun vom Luftfahrtbundesamt erhalten und kann damit offiziell im Juli an den Start gehen.

4Y geht am 24. Juli an den Start

Viele Details sind zur neuen Lufthansa-Tochter Eurowings Discover mittlerweile hinlänglich bekannt. Mit dem Kürzel 4Y wollte die neue Airline bereits im Juni offiziell den Betrieb aufnehmen. Da die Betriebserlaubnis jedoch noch immer fehlte, verzögerte sich der Start. Die Flüge zwischen Frankfurt und Anchorage, Bridgetown, Las Vegas, Mauritius, Montego Bay, Punta Cana, Varadero sowie Windhuk werden zunächst noch mit Lufthansa-Flugnummern durchgeführt. Dies soll sich nun endlich im Juli ändern. Ab dem 24. Juli wird Eurowings Discover unter eigener Flagge ab Frankfurt an den Start gehen können. Die Airline erhält endlich die benötigte AOC (Air Operator Certificate). Dabei handelt es sich um die Betriebserlaubnis, welche hierzulande vom Luftfahrtbundesamt ausgestellt wird. Die entsprechende Urkunde wurde bereits am gestrigen Mittwoch ausgestellt und der Fluggesellschaft übergeben.

Flieger A330 Auf Startbahn Eurowings E1614012250337

Diese möchte den Moment feiern und kündigte bereits die Erstflüge für den 24. Juli an. Dieser soll über Mombasa nach Sansibar führen. Durchgeführt werden die Flüge mit Flugzeugen vom Typ Airbus A330-200, die zum Teil von der SunExpress Deutschland und der Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss zur Flotte hinzugestoßen sind. Bereits in der Vergangenheit versorgte uns die Airline jedoch mit weiteren Expansionsplänen. Im Winter wird Eurowings Discover auch auf der europäischen Kurzstrecke durchstarten wollen und damit das Angebot der Eurowings in Deutschland ergänzen. Im kommenden Sommer wird Eurowings Discover auch ab München auf die Langstrecke gehen, jedoch ohne dort eine Basis eröffnen zu wollen. Bis dahin plant die Fluggesellschaft die aktuelle Flotte von drei Flugzeugen – mit einer vierten Option – auf insgesamt 21 Flugzeuge zu vergrößern.

Fazit zum Start von Eurowings Discover

Endlich ist auch die letzte Etappe vor dem Start gemeistert. Eurowings Discover darf nun endlich an den Start gehen. Die entsprechende Betriebserlaubnis vom Luftfahrtbundesamt hat die Airline bereits erhalten. Der Start ist für den 24. Juli nach Sansibar geplant. Zuvor gilt es jedoch noch weitere Vorbereitungen zu treffen. Ob Eurowings Discover den ursprünglichen Plan verfolgt und nochmal vor dem offiziellen Start auf der europäischen Kurzstrecke für Air Dolomiti agiert, ist aktuell noch fraglich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.