Die amerikanische Fluggesellschaft Delta Air Lines kündigt Expansionspläne an, die besonders Europa und den Südpazifik im Fokus haben.

Erst kürzlich gibt Delta eine Bestellung von 20 Airbus A350-1000 bekannt, die ab 2026 ausgeliefert werden sollen. Delta Air Lines will aber nicht nur die Flugzeugflotte, sondern auch das Streckennetz ausweiten, wie aerotelegraph berichtet. Besonderes Wachstumspotenzial sieht die Fluggesellschaft bei Zielen rund um das Mittelmeer, aber auch Flugverbindungen im Südpazifik sollen künftig gestärkt werden.

50 neue Langstreckenflugzeuge für Delta

Während der Corona-Pandemie noch hat Delta die komplette Boeing 777-Flotte stillgelegt. Mit dem Kauf von 20 neuen Airbus A350-1000 will das SkyTeam-Mitglied weiter auf dem Langstreckenmarkt expandieren. Mit den neuen Airbus-Jets will Delta aber nicht nur neue Langstreckenziele in den Flugplan aufnehmen, sondern auch die Kapazität zu den internationalen Drehkreuzen erhöhen. Neben den A350-1000 ist außerdem eine beträchtliche Anzahl an weiteren Langstreckenflugzeugen in den nächsten Jahren zu erwarten.

Wir erwarten in den kommenden Jahren 50 neue Langstrecken-Flugzeuge.

Matteo Curcio, Europachef Delta Air Line
Delta Airlines A350

Delta Air Lines ist mit der Auslieferung wahrscheinlich die erste US-Airline, die den Airbus A350-1000 betreiben wird. Der Airbus A350-1000 kann dabei bis zu 410 Passagiere befördern und weist reichlich Platz für Premium-Kabinen auf. Insgesamt sollen die neuen Wide-Body-Flugzeuge mit vier verschiedenen Reiseklassen ausgestattet werden. Um auf die generell steigende Nachfrage nach anspruchsvollen Reiseerlebnissen gerecht zu werden, plant die Airline zudem in ihre Kabinenausstattung, das Personal und Flughafen Lounges zu investieren. Weitere Einzelheiten sind bislang jedoch noch nicht bekannt.

Neue Ziele bei Delta Air Lines im Fokus

Da das vergangene Jahr nach Angaben Curcios das erfolgreichste Jahr in der Geschichte Delta Air Lines war, steht jetzt alles im Sinne des internationalen Wachstums. Die Fluggesellschaft plant, touristische Sommerziele rund um das Mittelmeer anzusteuern, darunter Ziele in Italien, Spanien und Griechenland. Außerdem verbindet Delta Air Lines bereits in diesem Sommer New York mit der deutschen Hauptstadt Berlin. Zudem startet am 9. April bereits die Flugverbindung von New York JFK nach München.

Im kommenden Monat starten wir die Rotation zwischen New-York-JFK-München. München verbinden wir dann direkt mit drei US-Zielen.

Matteo Curcio, Europachef Delta Air Line
Delta Air Lines

Aber auch neue Flugverbindungen wie beispielsweise von New York nach Neapel werden eingeführt, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Neben der Expansion in Europa strebt Delta auch eine Stärkung der Verbindungen im Südpazifik an. Neue Flugziele wie Papeete, Auckland und Brisbane stehen auf dem Plan für das kommende Jahr.

Fazit zu Delta Air Lines Expansionsplänen

Durch die Bestellung neuer Flugzeuge, die Erschließung neuer Strecken und die Investition in das Premium-Segment stärkt sich Delta auf dem internationalen Luftverkehrsmarkt. Bleibt abzuwarten, wann die neuen Strecken erstmals in den Flugplan aufgenommen und die neuen Airbus A350-100 abheben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)