Ab Sonntag kann man rund um die Uhr mit der Bahn zum Flughafen Berlin Brandenburg fahren.

Mit dem Fahrplanwechsel im ÖPNV wird der Flughafen Berlin Brandenburg ab kommenden Sonntag, den 11. Dezember, besser per Bahn erreichbar sein. Denn mit dem RE8 und dem RB32 erhält der Flughafen zwei neue Anbindungen, wie der BER in einer Pressemitteilung verkündet.

Rund um die Uhr mit der Bahn zum BER

Ab Sonntag, den 11. Dezember, wird der Flughafen Berlin-Brandenburg, aufgrund des Fahrplanwechsels im ÖPNV, besser an das Bahnnetz angebunden sein. Denn es wird zwei neue Direktverbindungen geben.

ODEG - Fahrt durch Berlin
© ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH

Der RE8 der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) wird ab Sonntag, nach geänderter Linienführung, stündlich zwischen Terminal 1-2 des Flughafens und Wismar über Wittenberge und die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin verkehren. Auf dieser Route hält der Zug unter anderem in Charlottenburg, am Hauptbahnhof, am Alexanderplatz und am Ostkreuz, sodass mit dem RE8 nun auch in der Zeit zwischen 0 Uhr und 3 Uhr eine stündliche Regionalverbindung auf der Berliner Stadtbahn hinzukommt. Somit bestehen nun rund um die Uhr Verbindungen zum Flughafen, welcher bisher im besagten Zeitfenster noch keine ÖPNV-Verbindung hatte.

Außerdem wird der RB32 ab Sonntag den BER zu den Hauptverkehrszeiten stündlich mit Ludwigsfelde verbinden. Ludwigsfelde ist in knapp 15 Minuten vom Flughafen aus zu erreichen.

Bisher wird der Flughafen vom Airport Express (FEX), den Regionalbahnen RE7, RB14 sowie von den S-Bahnen S9 und S45 angefahren

Terminal 5 ebenfalls im Regionalbahnnetz aufgenommen

Ebenfalls wird auch der Terminal 5 des BER wieder in das Regionalbahnnetz mit aufgenommen und das, obwohl dieser nicht wieder in Betrieb gehen wird. Hier werden ab Sonntag dann der RB24 und der RB32 über Berlin-Lichtenberg wieder den Betrieb zum Terminal 5 aufnehmen. Von diesem Terminal aus sind es via S-Bahn oder Bus weitere zehn Minuten zum Terminal 1-2. Damit wird nicht nur das Terminal 5 von der Bahn angebunden, sondern mit dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg erhält auch der Osten der Stadt eine weitere Anbindung an den Hauptstadtflughafen.

Mehr Komfort und dichtere Taktungen

Im Zuge des Winterfahrplans soll auch den Fahrgästen mehr Komfort geboten werden. Demnach kommt es zum einen auf verschiedenen Strecken zu einer dichteren Taktung und zum anderen werden auch längere sowie modernere Züge eingesetzt. Dabei werden die Wagen “besser als bisher mit WLAN, Steckdosen und Fahrgastinformationsbildschirmen ausgestattet” sein.  

Aletta von Massenbach
Aletta von Massenbach

Mit dem Fahrplanwechsel stärken der VBB und die Eisenbahnverkehrsunternehmen ihr Angebot für eine schnelle, komfortable und möglichst stressfreie Verbindung zum BER. 

Dadurch wird die Anbindung des Flughafens Berlin Brandenburg für unsere Fluggäste und für alle Mitarbeitenden weiter verbessert. Ein umfangreiches Angebot an Verbindungen auf der Schiene ist ein wichtiger Baustein bei der weiteren Entwicklung des BER als ein moderner, effizienter und klimafreundlicher Mobilitätshub. Mit seinem Fern- und Regionalbahnhof direkt unter dem Terminal 1 bietet der BER die besten Voraussetzungen für intermodales Reisen.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Fazit zu den neuen Anbindungen an den BER

Großartige Neuigkeiten für alle, die schon mal nachts zwischen 0 Uhr und 3 Uhr vergebens nach einer ÖPNV-Verbindung zum Flughafen BER geschaut haben. Dieses Zeitfenster wird ab Sonntag nun ebenfalls bedient, sodass der Flughafen nun rund um die Uhr mit der Bahn erreichbar ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Meldung klingt toll, tiefgreifende Verbesserungen gibt es allerdings nicht. Lediglich wer am BER arbeitet kann von den 3 zusätzlichen Nachtverbindungen profitieren. Die ersten Flüge starten um 6, also wird kaum ein Reisender vor 3 Uhr anreisen müssen.

    Die als neu vermeldeten RE8 / RB23 (nicht32) stellen nichts als eine modifizierte Streckenführung dar, denn die bisherige Verbindung mit RE7 / RB14 entfällt dafür nämlich.

    Zur baulichen Ausgestaltung des Bahnhofs stimme ich Pirol uneingeschränkt zu. Alles viel zu klein und zu eng. So manches Mal kommt man am Bahnsteig kaum aus dem Fahrstuhl raus weil Menschentrauben mit Koffern nach oben wollen und den spärlich vorhandenen Raum völlig blockieren. Die Bahnsteige sind auf Höhe der Treppenhäuser so schmal, dass sich dort kaum 2 Leute (geschweige denn mit Koffer) begegnen können. Ein Wunder, dass da noch keiner vor nen Zug gekommen ist. Aber es hängen ja Warnschilder da…

    • ja, nicht nur der Bahnhof im BER, der gesammte BER ist einer europäischen Millionenstadt nicht würdig. Er passt zu Städten wie Stutggart oder Bremen. Auch bei Rolltreppen wurde, insbesondere wenn mann herunter will, gespart, an den Bahnsteigen als auch im T1. desweiteren sind die Transportbänder insbesondere zu den Gate mit den 30er nummern zu oft aus. Und die Toiletten und das es keine Raucherzonen hinter der Kontrolle gibt…. Naja… Berlin halt

      • Raucherräume gibt es aber, bei A02 und B02, und oben bei D02.
        Sie sind sogar ordentlich groß und bieten Aussicht aufs Vorfeld.

        Allerdings sind sie etwas versteckt angeordnet, wer sein Gate sucht rennt unweigerlich dran vorbei.

        Weiterhin gibts nen Raucherbereich in der (aktuell geschlossenen) LH Lounge sowie in der Lounge TXL. In der THF Lounge hab ich letztes Jahr keinen gesehen

  • alles ganz gut nur die ganze Organisationsform- und Informationsanzeigen sind erbärmlich unübersichtlich. Ich kenne kaum Airports weltweit, die schlechter aufgestellt sind! Allein schon existiert vom Bahnsteig kommend zum den An-und Abfluggates nur eine Rolltreppe und ein Lift, was sich da oft abspielt ist unglaublich! Was denken sich die Betreiber des BER, kommen die Fluggäste ohne Gepäck oder was? Da liegt noch mehr im Argen!

Alle Kommentare anzeigen (1)