Nach der Lufthansa und weiteren US-Airlines will nun auch Air New Zealand eine Impfpflicht für ihre Mitarbeiter einführen – auch für Passagiere.

Eine vollständige Impfung setzen mittlerweile immer mehr Länder für eine Einreise voraus. Länder, in denen diese mit einer mehrtägigen Quarantäne umgangen werden kann, werden immer weniger. Doch die Vorlage einer Corona-Schutzimpfung erwartet Euch nun mehr auf immer öfter bei den Airlines. Nach Qantas, United Airlines, Singapore Airlines, Swiss und Co. gab nun auch Air New Zealand die Einführung einer Impfpflicht für ihre Mitarbeiter und ebenso auch für ihre Passagiere bekannt, wie simpleflying berichtet.

Impfpflicht gilt für Passagiere ab 18 Jahren

Nicht nur hierzulande wird eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus immer erforderlicher – auch in der Luft. Immer mehr Fluggesellschaften planen die Einführung einer Impfpflicht für ihre Crews. Während es in Deutschland noch datenschutzrechtliche Bedenken gibt, gilt das nicht für die Lufthansa-Tochter Swiss in der Schweiz oder für die US-Airlines. Einige nationale Flag Carrier, wie die australische Qantas, richten sich auch nach den Einreisebestimmungen vonseiten der Regierung und so befördert die Airline mit der Wiederaufnahme der internationalen Flüge Mitte November nur noch vollständig geimpfte Passagiere. Diesen Schritt will nun auch Neuseelands Fluglinie Air New Zealand wagen.

Air New Zealand 1024x819 2
Air New Zealand

Heute kündigte die Airline an, ab dem 1. Februar 2022 nur noch vollständig geimpfte Passagiere auf ihren internationalen Flügen zu befördern. Dabei soll diese Pflicht für alle Passagiere ab 18 Jahren gelten. Dieses Beförderungskriterium gilt für alle ankommenden und abfliegenden Flüge der Airline:

Being vaccinated against COVID-19 is the new reality of international travel –many of the destinations Kiwis want to visit are already closed to unvaccinated visitors. The quicker we get vaccinated, the sooner we can fly Kiwis to places like New York, Vancouver and Narita.

Greg Foran, Chief Executive Officer, Air New Zealand,

Die Impfpflicht gilt demnach für alle internationalen Flüge von und nach Neuseeland. Inlandsflüge der Airline sind von dieser Regelung momentan noch ausgeschlossen. Wer als Passagier nicht geimpft ist, muss einen entsprechenden medizinischen Grund als Nachweis vorlegen.

Die strenge Haltung der Fluggesellschaft trifft natürlich nicht nur auf Befürworter. Dessen ist sich Air New Zealand auf bewusst, begründet die Entscheidung aber mit Blick auf die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs und andere Fluggesellschaften. Bis zur Einführung der Regel sind es noch einige Monate, auch liegt vonseiten der Airline noch keine Liste der zugelassenen Impfstoffe vor, die aber in den kommenden Wochen zu erwarten ist.

Eingeschränkte Einreise

Wer internationale Flüge mit Air New Zealand oder einer anderen Airline mit dem Ziel Neuseeland hat, sollte beachten, dass die Impfpflicht ab dem kommenden Jahr auch für Codesharing-Flüge gilt. Air New Zealand unterhält solche Partnerschaften mit Air China, Singapore Airlines, United Airlines und Cathay Pacific und als Star Alliance Mitglied auch zu vielen weiteren Airlines.

Auckland, Newzealand
Auckland, Neuseeland

Derzeit gestaltet sich die Einreise für internationale Reisende nach Neuseeland noch als schwierig. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes befindet sich das Land seit dem 17. August 2021 im Lockdown, der auch Einschränkungen im Flugverkehr zur Folge hat. Internationale Einreisen sind auf weiteres untersagt. Ausnahmen erhalten nur neuseeländische Staatsangehörige und Inhabern von Daueraufenthaltserlaubnissen. Mit Blick auf die bevorstehende Impfpflichtauf internationalen Flügen von und nach Neuseeland könnte sich dies jedoch bald ändern. Zudem herrscht momentan noch eine 14-tägige Quarantänepflicht.

Fazit zur Impfpflicht bei Air New Zealand

Die neuseeländische Fluggesellschaft ist nur eine weitere von vielen Airlines, die in den vergangenen Tagen die Einführung einer Impfpflicht für ihre Mitarbeiter bekannt gaben. In Bezug auf eine solche Pflicht für Passagiere halten sich – bis auf Qantas – noch die meisten Fluggesellschaften bedeckt. Dies kann sich allerdings auch jederzeit ändern, denn viele Länder lassen derzeit nur vollständig geimpfte Personen einreisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.