Was bereits im letzten Jahr angekündigt wurde, soll jetzt umgesetzt werden. Qantas wird nach Wiederaufnahme der internationalen Flüge nur noch geimpfte Passagiere befördern.

Der australische Flag Carrier Qantas ist bekannt dafür ein großer Verfechter des Impffortschritts zu sein. So belohnt die Airline gar ihre geimpften Vielflieger mit einem kleinen Bonus, wenn sie ihren Impfstatus nachweisen können. Auch für die Crew gilt: Wer nicht geimpft ist, fliegt nicht mit. Nun soll auch die bereits im letzten Jahr angekündigte Impfpflicht für Passagiere kommen, wie thepointsguy berichtet.

Internationaler Reiseverkehr bei 80 prozentiger Impfquote

Australien fährt seit nunmehr eineinhalb Jahren einen der striktesten Kurse, wenn es darum geht, internationale Reisen einzuschränken. Dies bekommt natürlich auch die nationale Airline Qantas stark zu spüren und versucht alles, um der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs näherzukommen. Ende dieses Jahres möchte man so weit sein – und auch die australische Regierung machte zumindest deutlich, dass die Pläne nicht ganz unrealistisch sein könnten. Doch für eine erfolgreiche Rückkehr zum internationalen Reiseverkehr ist eine hohe Impfquote unerlässlich – 80 Prozent sollen in Australien vonnöten sein, um die Pläne umzusetzen. So möchte Qantas per se alle Mitarbeiter in direktem Kundenkontakt zur Impfung verpflichten.

Qantas

Auch machte die Airline bereits im letzten Jahr Schlagzeilen damit, eine Impfpflicht für Passagiere einführen zu wollen – und das zu einem Zeitpunkt, wo noch niemand das Vakzin überhaupt erhalten hat. Jetzt, rund 10 Monate später, werden die Pläne bestätigt. Qantas CEO Alan Joyce sieht eine vollständige Impfung als unerlässlich an, um zu zeigen, dass das Fliegen wieder sicher ist.

Suchanfragen schießen in die Höhe

Dass es bei Qantas schon bald wieder losgehen könnte – wenn auch nur für Geimpfte – zeigt auch die jüngste Ankündigung, den internationalen Flugverkehr wieder aufnehmen zu wollen. Kurz darauf schossen bereits die Suchanfragen für beliebte Destinationen in die Höhe. Rund dreimal so viele Anfragen gab es für Flüge nach London, Los Angeles, Singapur und Tokio.

I think people want to connect together, people want to see family again. People want to do business again. There’s a lot of very important reasons why we should start opening up when we meet those key targets on the vaccination plan.

Alan Joyce, CEO von Qantas

Während viele hierzulande also kaum noch darauf warten können, endlich wieder Australien zu besuchen, können die Australier es nicht mehr abwarten, endlich wieder selbst Auslandsreisen unternehmen zu dürfen – nach mehr als eineinhalb Jahren der Abschottung.

Fazit zur Impfpflicht für Passagiere bei Qantas

Dadurch, dass die Nachricht bereits im letzten Jahr im Raum stand, kommt sie nicht überraschend. Nachdem Qantas die erste Airline war, die den Vorstoß wagte, haben einige Fluggesellschaften ähnliche Maßnahmen ergriffen oder zumindest angedacht. Dass die Impfpflicht für Passagiere, neben der Impfpflicht für die Mitarbeiter mit Kundenkontakt allerdings jetzt noch einmal bestätigt wird, könnte ein weiteres Indiz sein, dass die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs zum Ende des Jahres gar nicht so unrealistisch ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Dann bleibst du halt am Boden, viele andere Airlines werden nachziehen.
      Es Ist deine ganz persönliche, freie Entscheidung, ob du Teil des Problems oder Teil der Lösung sein willst, und entsprechend behandelt zu werden.

      • Ich bin ganz sicher kein Problem und auch nicht Teil eines Problems, ich bin Genesener. Ich habe nachweislich jede Menge Antikörper gebildet und solange ich genug Antikörper habe, brauche ich keine Impfung. Wenn ich nicht mehr genug Antikörper habe und daher nicht mehr ausreichend geschützt bin, lasse ich mich impfen, denn ich muss Covid-19 kein 2. Mal durchmachen. Wann das soweit ist entscheidet weder die Politik noch sonst wer, sondern ausschließlich mein Körper. Die dazu notwendigen Antikörpertests zahlt meine Krankenkasse, also ich über die Beiträge.
        Diese völlig realitätsfremden und in meinen Augen rechtswidrigen Vorgaben sind das Problem. Da sollte mal gründlich nachgebessert werden, z. B. mit Antikörpertests. Aber das ist ja nicht gewollt, könnte ja weit mehr Immunisierte geben, die keine Impfung benötigen.

      • Da kann man Nico nur zustimmen.

        Es geht eben nicht mehr um freie Entscheidungen. Auch der Vorwurf, Teil des Problems zu sein, entbehrt jeder Grundlage und jedem Verstand. Aber ich bin wissbegierig. Ralf, erklären und beweisen Sie bitte, inwiefern Menschen wie Nico win Teil des Problems sind.

        Und vielleicht eine weitere Frage: wenn Sie beispielsweise Raucher oder ein aggressiver Faher wären, finden Sie es dann demnach auch richtig, dass Sie vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden?

      • Hallo alle zusammen. Hier ist ja eine richtige Diskussion entfacht. Ich möchte euch nur einmal darauf hinweisen, dass fortan Kommentare zu diesem Artikel, die lediglich Grundsatzdiskussionen sind oder Themen behandeln, die nichts mit den Inhalten einer Reisewebseite zu tun haben, nicht mehr veröffentlicht werden. Jeder von uns findet den Austausch unter Lesern wichtig und wir freuen uns immer über spannende Impulse, aber sobald es nur noch um Themenfremdes und gegenseitige Beschuldigungen geht, sind wir hier nicht die Plattform dafür.

    • Hallo Nico, ich finde es unverschaemt wie dich Ralf angegangen ist und dich als” Teil dieses Problems “betitelt hat. Keiner kennt die persönliche Situation von jemandem bevor er sich offenbart hat. Ich fand es sehr aufschlussreich, wie du deine Situation dargelegt hast. Und das zeigt auch auf, dass man viel differenzierter mit dem Thema umgehen muss, vor allem aber unsere Regierung und auch die meisten Politiker anderer Länder. Es reicht eben nicht, die Leute in 3G aufzusplitten, davon abgesehen, dass es aeusserst diskriminierend ist. So einfach wie Schubladen ist das eben nicht. Ich finde deine Einstellung, dass du auf deinen Koerper hoerst, super. Genauso muessten das viele Menschen tun.

    • Wenn du “Genesener” bist, bist du im allgemeinen ja aus dem Schneider (keine Ahnung wie Quantas das konkret handhabt), das hättest du dazuschreiben sollen.

      Sich nicht erpressen lassen zu wollen bedeutet, rücksichtslos seine eigenen Einzelinteressen über Leben und Gesundheit Anderer zu setzen, was für mich nachwievor ein No Go ist.

      @Anna: Ich respektiere euer Hausrecht.

  • “Dass die Impfpflicht für Passagiere, neben der Impfpflicht für die Mitarbeiter mit Kundenkontakt allerdings jetzt noch einmal bestätigt wird, könnte ein weiteres Indiz sein, dass die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs zum Ende des Jahres gar nicht so unrealistisch ist.”

    unter Ausschluss von gewissen Menschen…

    Was für eine menschliche Gesellschaft. Wir können stolz sein.

Alle Kommentare anzeigen (1)