Ist es günstiger Flüge einzeln zu buchen statt als Hin- und Rückflug? Kurzum: mal so und mal so. Im Folgenden erklären wir, worauf es bei der Preisgestaltung ankommt und worauf Ihr beim Buchen achten müsst.
Wer zu einem Geschäftstermin oder in den Urlaub fliegt, der will in der Regel auch wieder zurück. Bei der Flugbuchung entscheidet man sich deshalb oft gleich für einen Hin- und Rückflug. Doch es kann auch Gründe geben, Flüge einzeln zu buchen und eben nicht als kombiniertes Ticket.
Inhaltsverzeichnis
- Wie berechnet sich der Flugpreis?
- Welche Airlines setzen auf welche Preisgestaltung?
- Sind einzeln gebuchte Tickets in allen Reiseklassen teurer als Hin- und Rückflüge?
- Was sind die Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecken?
- Kann man gegen große Preisunterschiede zwischen Oneway- und Roundtrip-Flügen vorgehen?
- Wie lässt sich dank Meilen bei Oneway-Flügen sparen?
- Fazit zur Preisgestaltung von einzeln gebuchten Flügen
Eine Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommt, ist jene des Preises: Wieso ist Flüge einzeln buchen oftmals sogar deutlich teurer als die Buchung eines Hin- und Rückflugs? Oder ist das vielleicht doch gar nicht der Fall? Auf diese Fragen werden wir in diesem Beitrag etwas näher eingehen.
Wie berechnet sich der Flugpreis?
Die Frage nach der Flugpreisberechnung ist zentral, um zu klären, ob ein einfacher Flug wirklich teurer ist als ein Hin- und Rückflug. Die Berechnung von Flugpreisen basiert auf mehreren Faktoren, die in enger Verbindung mit Angebot und Nachfrage stehen.
Der Flugpreis bildet sich unter anderem aus folgenden Daten:
- Historische Daten
- Buchungsklassen
- Ferien und Feiertage
- Tageszeiten und spezifische Uhrzeit des Fluges
- Flüge zu Urlaubszielen sind am Vormittag teurer, Rückflüge dagegen meist am Nachmittag und Abend
- Besonders frühe oder besonders späte Flüge sind tendenziell günstiger
Dazu kommen zahlreiche weitere Sondereffekte. So steigen etwa in der Weihnachtszeit die Preise für inländische Flüge, selbst bei hoher Kapazität. Geschäftsflüge sind insbesondere morgens und abends teurer, was die hohe Nachfrage zu diesen Zeiten widerspiegelt. Wer dagegen mittags auf einer klassischen Strecke für Geschäftsreisende fliegt, kann in der Regel Geld sparen.
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Welche Airlines setzen auf welche Preisgestaltung?
Die Annahme, dass einzeln gebuchte Flüge grundsätzlich teurer sind als Hin- und Rückflüge, trifft nicht auf alle Airlines zu. Vor allem Low Cost Carrier wie easyJet, Ryanair oder Wizz Air kalkulieren ihre Preise segmentbasiert. Das bedeutet: Jede Flugstrecke wird separat berechnet, unabhängig davon, ob sie Teil einer Hin- und Rückreise ist. Ein Preisvorteil bei der gleichzeitigen Buchung beider Flüge besteht hier nicht.
Auf stark frequentierten Strecken mit hoher Konkurrenz, etwa zwischen Düsseldorf und London, gleichen sich die Preise für einfache Flüge und Hin- und Rückflüge oft an. Hier sorgt die Vielzahl an Verbindungen und Anbietern dafür, dass Angebot und Nachfrage ein Gleichgewicht bilden. Zwar variieren die Preise je nach Tageszeit und Buchungszeitpunkt, doch der Tarifunterschied zwischen Oneway und Roundtrip fällt gering aus.
Anders verhält es sich auf Märkten mit geringerem Wettbewerb, etwa auf der Strecke zwischen Düsseldorf und München. Hier dominiert die Lufthansa Group und wendet ihr klassisches Preissystem mit Rabatten für kombinierte Hin- und Rückflüge weiterhin an. Dadurch sind Oneway-Flüge auf diesen Strecken häufig spürbar teurer, obwohl das Flugangebot vergleichsweise groß ist.
Als Beispiel: Bucht man auf der Strecke Düsseldorf – München einen Hin- und Rückflug mit der Lufthansa, zahlt man je nach Datum im günstigsten Fall ab 200 Euro für Hin- und Rückflug in der Economy Class.
Bucht man beide Segmente dagegen einzeln, fallen dafür in der Regel mindestens 20 Euro mehr pro Flug an. Es kommt jedoch vor, dass der einfache Flug bereits fast so teuer ist wie ein Hin- und Rückflug, und es geht noch extremer.
Das zeigt sich zum Beispiel in der Business Class: Ein Hin- und Rückflug kostet in diesem Fall rund 740 Euro, während ein Oneway-Ticket bereits bei über 440 Euro liegt – also deutlich mehr als die Hälfte des Gesamtpreises. Auf der Langstrecke fallen die Unterschiede noch stärker ins Gewicht. Hier kann die Preisdifferenz zwischen einem einfachen Flug und einem Hin- und Rückflug mitunter im vierstelligen Bereich liegen.
Der Grund für die Preisunterschiede zwischen einzelnen und gemeinsam gebuchten Flügen liegt in den komplexen Preissystemen der Airlines, die sich stark an der Zahlungsbereitschaft verschiedener Kundengruppen orientieren. Geschäftsreisende etwa buchen häufig kurzfristig und sind bereit, höhere Preise zu zahlen. Deshalb sind Flüge mit Hin- und Rückflug am selben Tag oft teurer als Verbindungen mit mehreren Tagen Abstand.
Hintergrund der unterschiedlichen Preise für einzelne und gemeinsam gebuchte Flüge sind die komplexen Preissysteme der Airline, die sich nach der Preissensibilität der Kunden richten. Geschäftsreisende sind etwa in der Regel bereit, mehr zu bezahlen, weswegen Flüge mit einem Hin- und Rückflug am selben Tag oft teurer sind als Hin- und Rückflug, bei denen mehrere Tage zwischen beiden Flügen liegt. Würden die einfachen Flüge auch je einzeln bepreist, könnten die Airline diese Strategie im sogenannten Revenue Management nicht anwenden.
Dies zeigt, dass neben den generellen Parametern zur Flugpreisberechnung auch die individuelle Preispolitik der Airlines eine wesentliche Rolle spielt.
Sind einzeln gebuchte Tickets in allen Reiseklassen teurer als Hin- und Rückflüge?
Während Urlaubsreisen für einzeln gebuchte Flüge in der Regel weniger relevant sind, sind es Geschäftsreisen umso mehr. Während man einen Urlaub noch recht früh planen kann, ist das bei Geschäftsreisen oft anders.
Ein Meeting kann kurzfristig anberaumt werden, dann gilt es noch schnell einen Flug zu buchen. Andersherum ist die Dauer von Vertragsverhandlungen oder ähnlichem selten absehbar, sodass es teilweise Sinn ergibt, erst einmal nur einen einfachen Flug zu buchen und den Rückflug später zu buchen.
Airlines gestalten ihre Preisstrukturen so, dass Oneway-Flüge, insbesondere kurzfristig gebuchte – deutlich höher ausfallen als der anteilige Preis eines Hin- und Rückfluges. Dieses Muster zeigt sich besonders in der Business Class. Auf der Strecke Frankfurt – Chicago liegen die Preise für einen Roundtrip in der Business Class häufig bei über 5.000 Euro.
Auch bei mittleren und längeren Buchungszeiträumen zeigt sich, dass ein einzelner Flug deutlich teurer ist als derselbe Flug, wenn er zusammen mit einem Rückflug gebucht wird. Besonders in der Business Class liegen Oneway-Flüge oft deutlich über dem Preis, der bei einer normalen Hin- und Rückflug Buchung anfällt.
An den Rückflugpreisen lässt sich gut erkennen, wie stark die Kosten steigen, wenn man beide Flüge einzeln bucht. Während der einfache Flug von Frankfurt nach Chicago schon deutlich über dem Preis eines kompletten Hin und Rückflugs liegt, kostet auch die einzelne Rückreise noch einmal mehr als 5.000 Euro. Für Reisende, die ihren genauen Rückflugtag noch nicht festlegen können und daher erst später einzeln buchen, führt das schnell zu extrem hohen Gesamtkosten. Genau deshalb ist es in den meisten Fällen deutlich günstiger, beide Flüge direkt zusammen als Hin und Rückflug zu buchen – selbst wenn man das Datum des Rückflugs später notfalls umbuchen muss.
Solche Preisunterschiede führen dazu, dass Reisende, die Hin und Rückflug getrennt buchen müssen, schnell erheblich mehr zahlen. Besonders ärgerlich ist das auf Strecken, auf denen mehrere Airlines unterwegs sind, man aber einzelne Flüge nur zu sehr hohen Preisen bekommt. Dadurch ist man bei der Wahl der Airline oft eingeschränkt und kann Verbindungen verschiedener Anbieter kaum sinnvoll kombinieren – es sei denn, sie gehören zu derselben Luftfahrtallianz oder arbeiten eng miteinander zusammen.
Gibt es auch Preisunterschiede in der Economy Class?
Nicht nur Geschäftsreisende sind von hohen Preisen für kurzfristige Oneway-Flüge betroffen. Solche Buchungen entstehen oft aus unvorhergesehenen Gründen, etwa bei familiären Notfällen oder kurzfristigen Terminänderungen. In diesen Situationen profitieren Airlines von der geringeren Preissensibilität vieler Reisender – wer schnell ans Ziel muss, vergleicht seltener. Auch in der Economy Class zeigt sich dieses Muster deutlich.
Wenn das eigene Kind im Ausland plötzlich schwer erkrankt oder ein familiärer Notfall eintritt, überlegen die wenigsten lange, ob sich der Flugpreis lohnt. In solchen Momenten überwiegt das Bedürfnis, vor Ort zu sein – etwa, wie im Beispiel, in New York:
Ein einfacher Flug kann dagegen schnell mehr als die Hälfte eines Hin- und Rückflugpreises kosten – also nahezu das Doppelte pro Strecke, obwohl damit nur eine Richtung abgedeckt ist.
Dies zeigt, dass auch in der Economy Class große Preisunterschiede zu erkennen sind, und das einzelne Buchen von Flügen oft deutlich teurer ist als die Buchung von Hin- und Rückflügen.
Während Ihr von Europa nach New York auch kurzfristig noch recht gute Chancen auf einen vergleichsweise günstigen Preis habt, sieht das ganz anders aus, wenn es statt nach New York nach Vietnam oder Chile gehen soll. Diese Ziele werden nicht so frequentiert angeflogen, entsprechend können Preissprünge hier größer sein. Ein einfacher Flug kann hier schnell in die tausende Euro gehen, während ein Hin- und Rückflug nur die Hälfte kostet. Auf allen Strecken gilt jedoch: Es kommt darauf an, welche Airlines fliegen und welche Preissysteme diese anwenden.
Was sind die Unterschiede zwischen Kurz- und Langstrecken?
Auch auf Kurzstrecken lohnt sich weiterhin der Hin- und Rückflug. Wer nur einfach zwischen Düsseldorf und München fliegt, zahlt bei Lufthansa meist rund 100 Euro mehr als anteilig bei einem Roundtrip – teilweise sogar deutlich mehr, je nach Tarif und Buchungszeitpunkt.
Das obere Beispiel zeigt einen Lufthansa-Flug inklusive Aufgabegepäck. Im Vergleich dazu kostet der Oneway-Trip im unteren Beispiel mehr als die Hälfte eines Roundtrips.
Mit dieser Höhe ist die Lufthansa auf dieser Strecke aber noch recht human, wenn man sich andere Airlines anschaut. Ein anschauliches Beispiel ist KLM. Zwischen Amsterdam und Düsseldorf verkehren täglich mehrere Flüge der niederländischen Airline.
Auf vielen Strecken zeigt sich, dass der Preis für einen einzelnen Flug deutlich über dem anteiligen Preis eines Hin- und Rückflugs liegen kann. In manchen Fällen kostet ein Oneway-Flug sogar ein Mehrfaches dessen, was derselbe Flug als Bestandteil eines Hin- und Rückflug-Tickets ausmacht. Dadurch kann es vorkommen, dass die Buchung eines kompletten Tickets trotz nicht genutztem Rückflug günstiger ist als ein einzelner Oneway-Flug.
Solche Preisunterschiede treten besonders auf, wenn Airlines ein sehr begrenztes Angebot haben oder eine Strecke überwiegend allein bedienen. Auch saisonale Schwankungen, hohe Nachfrage durch Veranstaltungen oder Ferienzeiten sowie unterschiedliche Tarifstrukturen können diese Effekte verstärken.
Kann man gegen große Preisunterschiede zwischen Oneway- und Roundtrip-Flügen vorgehen?
Was lässt sich gegen solche Preisdifferenzen unternehmen? Zunächst: Vergleichen lohnt sich. Ein kurzer Blick in Google Flights oder Skyscanner zeigt schnell, ob andere Airlines für dieselbe Strecke ähnliche Preise verlangen oder ob etwa ein Flug mit Zwischenstopp deutlich günstiger ist.
Wer flexibel planen kann, sollte sich die Zeit nehmen, nach preislich attraktiven Alternativen zu suchen (zum Beispiel: Oneway-Flüge, unterschiedliche Daten oder Flughäfen). Diese Tools bieten dazu Filter- und Alarmfunktionen, mit denen sich gute Gelegenheiten rechtzeitig erkennen lassen.
Merken könnt Ihr Euch etwa die folgenden Tipps:
- Wenn es schnell gehen muss, lohnt sich oft ein Hin- und Rückflug statt zwei einzelner Oneway-Tickets. Besonders in der Business Class
- Hohe Preise bei kurzfristigen Buchungen deuten meist auf teure Buchungsklassen hin, die mehr Flexibilität bieten
- Eine Umbuchung kann günstiger sein, als zwei einzelne Flüge separat zu kaufen
- Ein hoher Preis bedeutet nicht automatisch Flexibilität – prüft die Tarifbedingungen immer genau
- Bei flexiblen Tarifen lässt sich der Rückflug problemlos umbuchen, was Zeit und Geld spart
Neben dem Buchen von flexiblen Tickets liest man auch immer wieder den Hinweis, einfach einen Hin- und Rückflug statt den zwei einzelnen Tickets zu buchen, dann aber nur jeweils einen Flug pro Buchung zu nutzen. Gerade wenn es sich um teure Strecken für einzeln gebuchte Tickets handelt, kann das schon mal einige hundert Euro Unterschied ausmachen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Falls Ihr den Hinflug nicht antretet, verfällt in der Regel nämlich Euer gesamtes Ticket. Das gilt auch dann, wenn Ihr nur einen der Flüge nicht nutzt.
So kann es gerade bei günstigen Tickets doch deutlich teurer werden, als man durch die Einsparung ursprünglich kalkuliert hatte. Auch wer den Rückflug ausfallen lässt, ist vor einer solchen Gebühr nicht sicher. Zwar kommt es eher selten vor, dass Airlines bei einem nicht angetretene Rückflug eine Nachberechnung vornehmen, ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Besser ist es also, in einem solchen Fall gleich ein flexibles Ticket zu buchen und das Risiko eher nicht einzugehen.
Wie lässt sich dank Meilen bei Oneway-Flügen sparen?
Sofern es Verfügbarkeiten gibt, könnt Ihr auch kurzfristige Flüge mit Meilen buchen und profitiert so mitunter von einer effektiven Ersparnis. Auch im Hinblick auf Flexibilität bei Umbuchungen und Stornierungen können Meilentickets Vorteile gegenüber regulären Tickets haben.
Meilentickets erweisen sich besonders für Oneway-Flüge als attraktiv, da die Meilenpreise in den meisten Fällen unabhängig davon sind, ob man einen einfachen Flug oder einen Hin- und Rückflug bucht. Diese Besonderheit steht in deutlichem Kontrast zu den Tarifstrukturen bei bezahlten Tickets, wo Oneway-Flüge oft erheblich teurer sind als die Hälfte eines Hin- und Rückflugtickets.
Ein wesentlicher Vorteil von Meilentickets liegt zudem in ihrer Flexibilität. Jeder, der nur einen Weg fliegen möchte oder dessen Rückreisepläne bisher nicht feststehen, profitiert von der Möglichkeit, ohne finanziellen Nachteil einen Oneway-Flug zu buchen.
Bei Miles & More lohnt sich ein Blick auf die Tarifbedingungen, da sich die Gebühren für Umbuchungen und Stornierungen je nach Award Tarif unterscheiden. Für klassische Standard Prämienflüge liegt die Gebühr weiterhin bei 50 Euro pro Ticket. Durch die Einführung des dynamischen Systems bei der Lufthansa Group gilt dieser Betrag jedoch nicht mehr einheitlich für alle Prämientickets. Bei besonders günstig bewerteten oder dynamisch berechneten Prämienflug-Tarifen können Umbuchungen oder Stornierungen eingeschränkt oder sogar vollständig ausgeschlossen sein. In einigen Fällen fallen zudem deutlich höhere Gebühren an.
Ein Meilenticket kann also durchaus Vorteile bieten, vor allem in Bezug auf oneway Tickets. Solltet Ihr aktuell bisher nicht genügend Meilen oder Punkte gesammelt haben, findet Ihr auf unserer Übersichtsseite der besten Deals eine sorgfältig kuratierte Übersicht aller aktuellen Angebote zum Meilen sammeln – lasst Euch inspirieren! Solltet Ihr bisher nicht mit dem Meilen sammeln begonnen haben, könnte sich eine Meilenkreditkarte wie die American Express® Gold Card für Euch lohnen
American Express Gold Card aus Metall
- 180 Euro SIXT Plus und 50 Euro SIXT Rent Guthaben
- 80 Euro Lodenfrey Guthaben
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Wer zusätzlich sparen möchte, sollte regelmäßig einen Blick auf aktuelle Angebote werfen. Besonders unsere Flug Deals und Meilen Deals können dabei helfen, hochwertige Verbindungen oder attraktive Prämienflüge deutlich günstiger zu buchen. Diese Angebote werden fortlaufend aktualisiert und bieten eine gute Gelegenheit, flexible Reisepläne oder geplante Meileneinlösungen noch effizienter zu gestalten.
Fazit zur Preisgestaltung von einzeln gebuchten Flügen
Oneway-Flüge sind immer teurer als Roundtrips? So ganz stimmt das nicht. Wie oben aufgeführt, gibt es Airlines, die den Gesamtpreis anhand einzelner Segmente berechnen und bei denen ein einfacher Flug folglich genauso teuer ist wie das Hinflug-Segment eines Hin- und Rückflugs. Andersherum gibt es aber auch Airlines, die für einzeln gebuchten Flüge Aufschläge berechnen, selbst wenn es Konkurrenz auf der jeweiligen Strecke. Am deutlichsten werden die Preisunterschiede bei kurzfristigen Buchungen und generell auch auf langen Strecken. Hier kann es sich lohnen, umbuchbare Hin- und Rückflüge Flüge zu buchen. Auch ein gut gefülltes Meilenkonto kann bei kurzfristigen Oneway Buchungen hilfreich sein.
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