Die Lufthansa First Class gehört zu den exklusivsten Möglichkeiten, um von Deutschland in die Welt zu reisen – doch auf welchen Strecken findet man das erstklassige Produkt, das auch mit Meilen buchbar ist?
Inhaltsverzeichnis
Ein Flug in der First Class ist für viele ein Traum. Dank Meilen & Punkten ist dieser Traum allerdings insbesondere in der First Class erreichbar, wie wir Euch bei reisetopia Tag für Tag zeigen – das allein sollte Motivation genug sein, mit dem Meilensammeln anzufangen. Doch sobald man genügend gespart hat, stellt sich oft die Frage: Auf welchen Strecken findet man die First Class eigentlich? Wir wollen Euch deshalb regelmäßig mit einem Überblick über alle Lufthansa First Class Strecken auf dem Laufenden halten!
Welche Lufthansa First Class Strecken gibt es ab Frankfurt?
Angeboten wird die Lufthansa First Class aktuell sowohl ab München als auch ab Frankfurt. Ab dem größten Hub der Lufthansa in der hessischen Metropole geht es zu mehr als zehn verschiedenen Zielen in der First Class. Auch hier gibt es immer wieder Veränderungen, zumal sich auch die Flotte der Lufthansa konstant im Umbruch befindet. Im Winterflugplan kommt ab Frankfurt primär die Boeing 747-8 mit First Class zum Einsatz. Dazu kommen ausgewählte Airbus A340-600, wobei sich die Flugzeugtypen auf der einzelnen Strecken teilweise abwechseln.
Im Winterflugplan 2024/2025, der Ende Oktober begonnen hat, sehen die Verbindungen folgendermaßen aus:
- Bangalore (Flugnummer LH754 | Boeing 747-8) (November bis Januar)
- Boston (Flugnummer LH422 | Airbus A340-600)
- Buenos Aires (Flugnummer LH510 | Boeing 747-8)
- Chicago (Flugnummer LH430 | Airbus A340-600)
- Delhi (Flugnummer LH760 | Airbus A340-600) (nur März)
- Denver (Flugnummer LH446| Airbus A340-600) (nicht Januar + Februar)
- Hongkong (Flugnummer LH796| Airbus A340-600)
- Johannesburg (Flugnummer LH572 | Boeing 747-8)
- Los Angeles (Flugnummer LH456 | Boeing 747-8)
- Mexiko City (Flugnummer LH498 | Boeing 747-8)
- Miami (Flugnummer LH462 | Boeing 747-8) (nicht im Februar)
- New York JFK (Flugnummer LH400 | Airbus A340-600)
- New York Newark (Flugnummer LH402 | Boeing 747-8)
- San Francisco (Flugnummer LH454 | Boeing 747-8)
- São Paulo (Flugnummer LH506 | Boeing 747-8)
- Shanghai (Flugnummer LH728 | Boeing 747-8)
- Singapur (Flugnummer LH778 | Boeing 747-8)
- Tokio Haneda (Flugnummer LH716 | Boeing 747-8)
Im Sommerflugplan 2025 werden 17 Verbindungen angeboten, im Gegensatz zum Winterflugplan 2024/2025, der bis Ende März 2025 gilt, werden Houston und Riyadh-Dammam allerdings neu mit First Class ab Frankfurt bedient, während die Verbindungen nach Peking, Seatlle, Seoul und Singapur die First Class verlieren:
- Boston (Flugnummer LH422 | Airbus A340-600) (nicht Mai + Juni)
- Buenos Aires (Flugnummer LH510 | Boeing 747-8)
- Chicago (Flugnummer LH432 | Boeing 747-8 sowie LH430 | Airbus A340-600)
- Delhi (Flugnummer LH760 | Airbus A340-600) (März bis Juni)
- Hongkong (Flugnummer LH796| Airbus A340-600)
- Houston (Flugnummer LH440 | Boeing 747-8)
- Johannesburg (Flugnummer LH572 | Boeing 747-8)
- Los Angeles (Flugnummer LH456 | Boeing 747-8)
- Mexiko City (Flugnummer LH498 | Boeing 747-8)
- Miami (Flugnummer LH462 | Boeing 747-8)
- Newark (Flugnummer LH402| Boeing 747-8)
- San Francisco (Flugnummer LH454 | Boeing 747-8)
- São Paulo (Flugnummer LH506 | Boeing 747-8)
- Shanghai (Flugnummer LH728 | Airbus A340-600) (nicht täglich)
- Riyadh-Dammam (Flugnummer LH622 | Airbus A340-600)
- Tokio Haneda (Flugnummer LH716 | Boeing 747-8)
- Washington D.C. (Flugnummer LH418 | Boeing 747-8) (Mai bis Juli)
Interessant ist, dass anders als im Sommerflugplan wieder eine First Class auf den Verbindungen zwischen Frankfurt und New York JFK angeboten wird, zusätzlich zur Verbindung nach Newark. Auch sind die früher oft mit First Class angebotenen Routen nach Delhi im Winterflugplan wieder mit dabei, wenn auch nur im Monat März. Übrigens findet Ihr an allen Lufthansa First Class Zielen ab Frankfurt auch eine große Auswahl an reisetopia Hotels, die Euch umfangreiche Zusatzvorteile bei jeder Buchung versprechen!
Wie schon in der Vergangenheit bleiben bei der Lufthansa gerade die Verbindungen nach Chicago hinsichtlich der First Class spannend, jedoch wird im Winterflugplan 2024/2025 nur einer der beiden Flüge mit einer First Class angeboten. In der Vergangenheit wurden teilweise beide Flüge mit einer First Class bedient, hier spielte sicherlich auch die Anbindung an den wichtigen Hub von United eine große Rolle.
Welche Lufthansa First Class Strecken gibt es ab München?
Ab München werden mit der Rückkehr des Airbus A380 bei der Lufthansa wieder deutlich mehr Ziele mit einer First Class bedient, dazu kommen nun endlich auch einige Airbus A350-900 mit der neuen Allegris First Class, welche (nach aktuellem Stand) ab dem Sommerflugplan 2025 auf drei Strecken buchbar sind. Weitere werden folgen.
Im Winterflugplan 2024/25 stehen aktuell nur folgende First Class Verbindungen auf dem Plan:
- Bangkok (Flugnummer LH772 | Airbus A380)
- Delhi (Flugnummer LH762 | Airbus A380)
- Los Angeles (Flugnummer LH452 | Airbus A380) (nicht Januar + Februar)
Im Vergleich zum Winterflugplan 2024/2025, der bis Ende März 2025 gilt, findet man die Lufthansa First Class auf mehr Strecken ab München im Sommer, was auch an der Einführung und bestätigten Buchungsmöglichkeit der neuen Allegris First Class liegt:
- Boston (Flugnummer LH424 | Airbus A380)
- Chicago (Flugnummer LH434| Airbus A350-900 | Allegris)
- Delhi (Flugnummer LH762 | Airbus A380)
- Los Angeles (Flugnummer LH452 | Airbus A380)
- New York JFK (Flugnummer LH410 | Airbus A380) (ab Ende April)
- San Francisco (Flugnummer LH458| Airbus A350-900 | Allegris)
- Shanghai (Flugnummer LH726| Airbus A350-900 | Allegris)
- Washington (Flugnummer LH414 | Airbus A380) (ab Ende April)
Spannend ist fraglos, dass die Lufthansa ihre First Class Strecken strategisch zwischen den Hubs aufteilt. Einzig Boston, Los Angeles und Washington D.C. werden zumindest im Sommerflugplan von beiden Flughäfen mit First Class bedient. Ab München kommen insbesondere im Sommer die Strecken nach Chicago, San Francisco sowie Shanghai mit der neuen Allegris First Class Kabine dazu. Interessant ist auch, dass die Lufthansa im Sommerflugplan 2025 nur noch auf eine der sonst drei Indien-Routen (zwei ab München, eine ab Frankfurt) auf eine First Class setzt. Übrigens findet Ihr auch an allen Lufthansa First Class Zielen ab München eine große Auswahl an reisetopia Hotels, die Euch umfangreiche Zusatzvorteile bei jeder Buchung versprechen!
Wie immer ist es natürlich möglich, dass die Flugpläne noch leicht angepasst werden. Durch die Re-Aktivierung der Airbus A380, der letzte und somit achte Airbus A380 wurde im September überführt, kann die Lufthansa das Angebot der First Class vor allem ab München ausbauen. Gleichzeitig hat die Lufthansa jedoch bekannt gegeben, im Winterflugplan ausgewählte Strecken seltener oder temporär gar nicht zu bedienen und gerade Flugzeuge mit großer Kapazität wie den Airbus A380 weniger einzusetzen. Damit reduziert sich im Winterflugplan auch die First Class Kapazität.
Was erwartet Euch in der Lufthansa First Class?
Das beste Produkt der Lufthansa findet man nicht gerade in vielen Flugzeugen der Flotte, nun aber immerhin bei einem weiteren. Konkret gibt es die Lufthansa First Class in den folgenden Maschinen:
- Airbus A340-600 (acht Plätze ganz vorne)
- Airbus A350-900 (vier Plätze ganz vorne)
- Airbus A380 (acht Plätze im Oberdeck)
- Boeing 747-8 (acht Plätze im Unterdeck)
Der einzige Flugzeugtyp, der eine First Class hat und noch lange in der Lufthansa Flotte verbleiben soll, ist die Boeing 747-8. Glücklicherweise sind nun ganz frisch die ersten Airbus A350-900 mit der aktuellesten First Class Allegris eingetroffen. In den anderen drei der oben gennanten Typen erwartet Euch dabei noch die aktuelle/alte Lufthansa First Class mit acht Sitzen, die einen sehr hohen Komfort, allerdings nur begrenzt Privatsphäre bieten.
Generell erwartet Euch in der Lufthansa First Class natürlich ein umfangreicher Service, der sich über ein mehrgängiges Menü mit erlesenen Weinen und einer auch darüber hinaus weitreichenden Weinauswahl hin zu einer persönlichen Betreuung vor Abflug und bei Ankunft bewegt. Erwähnenswert sind auch die hochwertigen Lounges, welche die Airline First Class Passagieren – insbesondere in München und Frankfurt – zur Verfügung stellt. Hervorzuheben ist zudem der exklusive Fahrservice direkt zum Flugzeug. Als besonderer Höhepunkt gilt das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt, das eine Welt für sich darstellt und sicherlich eine der Gründe schlechthin ist, um einen Flug in der Lufthansa First Class zu buchen.
Allegris First Class Suiten
Die nun mehr als zehn Jahre alte First Class, soll in den nächsten Jahren durch die aktuelle Allegris First Class ersetzt werden. Die Sitze sind deutlich privater und auch ansonsten enorm weiterentwickelt, denn es handelt sich um fast deckenhohe Suiten mit Schiebetüren. Die beiden äußeren auf den Plätzen 1A sowie 1K, gennant First Class Suite. Bei der First Class Kabine in der Mitte mit den Plätzen 1D und 1E, handelt es sich um eine Doppelsuite, genannt First Class Suite Plus, welche von zwei Reisenden gleichzeitig genutzt werden kann.
Eingeführt wurde die neue Allegris First Class als erstes bei den neuen Airbus A350-900. Die Lufthansa verfügt laut Medienberichten bereits über fünf Airbus A350-900, welche mit der neuen Allegris Kabine ausgestattet wurden, jedoch noch ohne die neue Allegris First Class. Diese sollen ab dem ersten Quartal 2025 Nachgerüstet werden.
In welchen Maschinen die Allegris First Class genau verbaut wird, steht nur teilweise fest. Die Lufthansa hat bekannt gegeben, dass sowohl ausgewählte Airbus A350 als auch Boeing 777 mit der neuen Allegris First Class – dann voraussichtlich nur noch mit vier Sitzen pro Maschine – ausgeliefert werden sollen. Die klare Trennung zwischen Typen mit First Class und solchen ohne wird es dann zukünftig nicht mehr geben. So fliegen schon jetzt viele Airbus A350 ohne First Class für die Lufthansa, das Spitzenprodukt gibt es zudem auch im Airbus A340-300, der Boeing 747-400 und allen Airbus A330 der Lufthansa nicht. Eine Auslieferung ohne First Class folgt voraussichtlich auch bei den von der deutschen Airline bestellten Boeing 787.
Geplant ist zudem, ebenso in 2025, vermutlich ab dem zweiten Quartal, dann auch die Umrüstung der Boeing 747-8 auf die Allegris Kabine zu beginnen. Klar ist auch, dass die Airbus A340-600 die neue First Class nicht mehr bekommen werden. Diese Maschinen verlassen voraussichtlich innerhalb der nächsten Jahre die Flotte. Unsicherheit gibt es noch rund um die verbliebenen Airbus A380. Zukünftig soll es die First Class der Lufthansa dann auch nur noch in der Boeing 747-8 sowie ausgewählten Boeing 777 und Airbus A350 geben.
Hinweis: Teilweise kann es zu einem sogenannten Aircraft Change kommen, bei dem das eigentlich eingeplante Flugzeug für eine Route kurzfristig gewechselt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn ein technischer Fehler am Flugzeug festgestellt wird. Da es sich dabei gegebenenfalls um einen komplett anderen Flugzeugtypen handeln kann, kann es dementsprechend auch zu Änderungen am gebuchten Bordprodukt kommen. Im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass man ein Downgrade in Kauf nehmen muss, wenn etwa aufgrund der Konfiguration nicht genügend Sitzplätze in einer Reiseklasse zur Verfügung stehen.
Lufthansa First Class mit Meilen – Verfügbarkeit & Werte
Bezahlt kosten Tickets in der Lufthansa First Class meist mehrere tausend Euro pro Strecke. Zwar gibt es auch teilweise Angebote, im Rahmen derer man First Class Tickets für weniger als 3.000 oder 4.000 Euro pro Person (hin und zurück) buchen kann, allerdings überwiegend nur ab dem europäischen Ausland und oft nur zu wenigen Zielen. Wer sich den Traum vom First Class Ticket erfüllen möchte, ohne gleichzeitig tausende Euro für ein Ticket zu bezahlen, kann natürlich auch Meilen einsetzen. Dabei ist die Lufthansa First Class für alle Miles & More Mitglieder unabhängig vom Status buchbar (anders als die Swiss First Class, die nur Senatoren und HON Circle Mitglieder buchen können). Wer über ein anderes Programm buchen möchte, sollte im Blick haben, dass Verfügbarkeiten frühestens 14 Tage vor Abflug freigegeben werden.
Der beste Weg ist deshalb tatsächlich die Buchung via Miles & More, wobei die folgenden Meilenwerte pro Strecke anfallen (die beliebten Meilenschnäppchen gibt es für die First Class nicht):
- Nordamerika, Südafrika & Indien – 91.000 Meilen
- Mittelamerika – 101.000 Meilen
- Südamerika, Südostasien & Fernost – 111.000 Meilen
Für einen Hin- und Rückflug fallen entsprechend doppelt so viele Meilen an. Dazu kommen etwa 300 bis 650 Euro Steuern und Gebühren pro Richtung und Person. Positiv hervorzuheben ist, dass auch der Companion Award (nur für Senatoren und HON Circle Mitglieder) angewendet werden kann, im Rahmen dessen das zweite Ticket nur den halben Meilenpreis kostet. Um die notwendigen Meilen zu bekommen, empfehlen wir Euch einen Blick auf unseren Guide zum Miles & More Meilen sammeln sowie insbesondere auch die Eurowings Premium Kreditkarte, um im Alltag mit jeder Zahlung das Konto zu füllen & zudem einen Neukundenbonus abzustauben!
Eurowings Kreditkarte Premium
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- Kostenlose Bargeldabhebungen & Zahlungen im Ausland
- Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane, Sitzplatzreservierung)
- Umfangreiche Versicherungen
- Miles & More Meilen sammeln
Verfügbarkeiten für Prämienflüge in der Lufthansa First Class zu finden ist natürlich nicht gerade einfach, allerdings auch nicht unmöglich. Nutzen könnt Ihr hierfür ganz einfach die Suche auf der Miles & More Webseite, die Euch nach einem Log-in übersichtlich die Verfügbarkeiten für das ganze Jahr anzeigt:
Die Buchung erfolgt nach einem Klick auf das Datum dann einfach direkt über die normale Maske:
Wichtig ist primär einmal das Timing, denn die Lufthansa gibt in den meisten Fällen maximal ein oder zwei Plätze in der First Class im Voraus für Prämienbuchungen frei. Dies geschieht in den allermeisten Fällen dann, wenn die Maschinen final eingeplant werden. Zudem kann sich bei Routen, in denen die First Class dauerhaft eingeplant ist (zum Beispiel Johannesburg) lohnen, immer etwa 330 Tage vor dem Abflug nach Verfügbarkeiten zu suchen.
Damit ist es mit den Tipps noch nicht ganz vorbei, denn es lohnt auch immer ein weiterer Blick etwa 14 Tage vor Abflug – dann werden teilweise weitere Plätze freigegeben. Natürlich sollte man auch im Blick haben, dass oftmals unterjährig weitere First Class Routen eingeplant werden, etwa wenn Maschinen neu in die Flotte hinzustoßen. Einige Ziele mit First Class werden zudem teilweise auch erst wenige Monate vor dem Start des jeweiligen Flugplans veröffentlicht, sodass es nicht den einen perfekten Zeitpunkt für die Suche gibt.
Es lohnt sich, bei der Suche nach Prämienflügen nicht nur eine Destination im Blick zu haben. Wer etwa nach New York fliegen möchte, kann auch die Verfügbarkeiten beispielsweise nach Chicago oder Boston prüfen. Einen Anschlussflug kann man auf das Ticket nahezu kostenlos hinzubuchen. Teilweise ist dafür allerdings ein Anruf der Hotline notwendig.
Wichtig ist außerdem der Hinweis, dass Verfügbarkeit am Tag vor dem Abflug teilweise alle verbleibenden Plätze freigegeben werden. Bei einem Check aller First Class Routen in den nächsten Monaten konnte ich bei einem Großteil aller Routen problemlos Verfügbarkeiten finden. Wenngleich manchmal nur sehr spontan, sehr weit im Voraus oder tatsächlich auch ganz flexibel an einzelnen Tagen über das Jahr verteilt. Generell sollte man auch bedenken, dass es je nach Strecke enorme Unterschiede bei den Verfügbarkeiten gibt: São Paulo, Miami, Singapur, Los Angeles oder Buenos Aires sind beispielsweise besonders schwierige Ziele, New York, Chicago oder Tokio bieten dagegen meist deutlich bessere Verfügbarkeiten.
Ebenfalls einen Blick wert sind die aktuellen First Class Angebote, denn teilweise können auch bezahlte Tickets ein guter Weg in die Lufthansa First Class sein – insbesondere im Rahmen von Sales!
Wie funktioniert ein Upgrade in die Lufthansa First Class?
Ein Upgrade von der Business Class in die Lufthansa First Class könnt Ihr über mehrere Wege buchen:
- myOffer: Mindestgebot dynamisch (auch bei Prämientickets), ab 72 Stunden vor Abflug
- Festpreis: mindestens 1.300 Euro pro Flug
- Meilen: ab 35.000 Meilen (abhängig von der Buchungsklasse & Distanz)
- eVoucher
Eine detaillierte Übersicht, wie Ihr ein Upgrade in die Lufthansa First Class ermöglichen könnt, findet Ihr in unserem zugehörigen Ratgeber.
Fazit zu den Lufthansa First Class Strecken 2024/2025
Die Lufthansa First Class gehört zu den Produkten, die viele von Euch unbedingt einmal testen wollen. Ob bezahlt oder mit Meilen ist die First Class der Lufthansa ein ganz besonderes Erlebnis, wobei ein Prämienflug mit Meilen natürlich überwiegend präferiert wird. Die Verfügbarkeiten dafür sind mit ein wenig Flexibilität gegeben, sodass man sich den Traum vom First Class Flug mit Meilen bei der Lufthansa problemlos erfüllen kann. Das gilt zumindest dann, wenn man die Zeit nutzt, um sich einen Überblick über die Routen und Verfügbarkeiten zu verschaffen und zu strategisch klugen Zeitpunkten zu buchen.