Schon seit Wochen ist der Reiseverkehr infolge der Coronakrise fast komplett zum Erliegen gekommen und wir alle hoffen, dass sich das bald wieder ändert. Nicht nur, weil es für uns als Firma wichtig ist, sondern auch aus persönlichem Interesse diskutieren wir seit Wochen immer wieder: Wann geht es wieder los und kann man eigentlich schon wieder Reisen buchen?

Dabei interessiert uns natürlich auch Eure Meinung! Bucht Ihr schon wieder Reisen und wenn ja für wann? Teilt Eure Meinung dazu in einer kurzen Umfrage, deren Ergebnisse wir im Anschluss miteinander diskutieren können!

Reisen ist aktuell unmöglich – Reiseplanung auch?

Die Situation ist aktuell etwas skurril. Das gesellschaftliche Leben steht mehr oder minder still und jeder sitzt soweit möglich zu Hause. Trotzdem sehen alle irgendwie das Licht am Ende des Tunnels, denn ewig wird es so nicht weitergehen (können). Was ist also falsch daran, schon einmal die nächsten Reisen zu planen? Deshalb haben wir Euch vor einiger Zeit bereits in einer kleinen Umfrage in der reisetopia Club Lounge gefragt, ob wir wieder Deals veröffentlichen sollen. Dabei haben wir das überwältigende Feedback bekommen, dass Ihr diese Inhalte auf jeden Fall wieder sehen möchtet.

Singapore Airlines Boeing 787 10
Langstreckenflüge schienen aktuell weit entfernt, heißt das auch, dass man aktuell nichts buchen sollte?

Das spricht dafür, dass einige von Euch schon dabei sind, die nächsten Abenteuer zu planen. Interessant ist dabei aber natürlich, was für Reisen und für welchen Zeitraum man aktuell plant.

Deshalb interessiert uns nicht nur, wann Ihr wieder anfangt aktiv Reisen zu planen, sondern auch welche Reisen Ihr wann wieder für realistisch haltet. Nachdem wir alle Ergebnisse gesammelt haben, möchten wir diese natürlich auch mit Euch teilen und darüber diskutieren, was man wann wieder buchen kann und sollte. Schließlich können wir es alle kaum mehr abwarten wieder auf Reisen zu gehen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Trotz Unsicherheit habe ich gestern 2 Flüge nach Thailand gebucht (Dezember 20 und Februar 21). Ein Flug FRA-BKK-FRA ist zudem noch wegen Stornierung offen. Je nach Situation wird der vor oder (wahrscheinlich) nach den neu gebuchten Flügen stattfinden. Mal sehen, ob das zu viel Risiko war oder nicht…

  • Hallo,
    im Moment buche ich gar nix! Hat aber sicher auch mit meinen Reisen zu tun. Ich reise allein und privat. Tendenziell bin ich inkompatibel mit großen Reisegruppen.
    Aber Reiseziele suchen kann man ja trotzdem!
    Beste Grüße
    Jörg

  • Mich wird sehr konsequent das Buchungsverhalten beeinflussen:
    Nie wieder über Expedia…etc. – NUR noch direkt!
    Nie wieder Ryanair etc.!
    Nie wieder zig-Monate im voraus Hotels buchen. Auch wenn es “Schnäppchen” sein sollten!
    Ein gaaaanz großes Lob den diversen Mietwagenvermittlern – mit 24h vorher kostenloser Stornierung.

  • Eigentlich wollten wir unseren Urlaub im September im Nordwesten der USA verbringen. Habe mich dann aber weil unsere beiden Studenetne noch mitkommen wollten aus Kostengründen auf die Bretagne mit Ferienhaus umgeswitcht. Angesichts der Ungewissheit denke ich, dass wir mit Frankreich momentan besser aufgestellt sind, als mit den USA. Ich musste so auch keine Flüge buchen und die beiden Häuser kann ich auch noch einige Zeit kostenfrei stornieren. Ich habe noch ausreichend Hoffnung, dass wir reisen können, weil ich denke, dass die Lockdowns so lange nicht aufrecht erhalten werden können, ohne dass EU und Euro krachen. Und wenn das kommt…..

  • Für mich gibt es mehrere Herausforderungen in der Touristikbranche sowie in unserem künftigen Reiseverhalten.
    Selbst wenn verschiedene Reisewarnungen gelockert oder ganz aufgehoben werden, wäre die Gefahr einer Infektion sicher nicht gebannt.
    Manche Experten meinen, es würde evtl. nie ein 100%iger Impfstoff entwickelt werden können, siehe auch Grippeviren.
    Zudem sollte/muss sich gerade die Luftfahrtindustrie darauf einstellen. Nicht jeder Passagier kann oder will sich ein FC/BC Ticket leisten um einigermaßen Abstand zu wahren. Selbst wenn, gäbe es nicht genug Bestuhlungen.
    Daher müssen neue Sitzplatzkonzepte entwickelt werden, ggf. bessere Luft- und Raumfilteranlagen in Flugzeugen.
    Es bleibt also sehr „spannend“ wo die Reise hingeht! Ich denke, dass durch neue Investitionen der Airlines in neue Sicherheitskonzepte dahingehend, die Preise für Flugtickets auch wieder steigen dürften.
    Wobei ich dies nicht negativ sehen würde. Denn sind wir doch mal ehrlich, Preise für €20.- nach Malle ect. muss nicht unbedingt sein. Und ich zahle für ein gutes Sicherheitsgefühl gerne etwas mehr und fliege anstatt 3x jährlich nun 2x jährlich ggf. ins Ausland.
    Aber Reisen werden wir eines Tages alle wieder wollen!

  • Nein ich buche auf keinen Fall bevor sich das wieder normalisiert hat. Der Stress den ich mit Erstattungen und Gutschein-Jagden hatte (Eurostart hat es immer noch nicht auf Reihe bekommen) brauche ich nicht nochmal. Meine London/Paris Reise habe ich in den August geschoben, da ich keine stornierbaren Raten hatte. Dieses hin und her war sehr ermüdend. ( Accor Hotels). Eines hat mich die Sache auch gelehrt: nie wieder nicht-stornierbare Hotelzimmer.

  • Ich habe schon für die nächsten 5 Jahren grob geplant und für die nächsten 10-12 Jahre Ziele gesetzt. Gebucht vor der Krise für dieses Jahr.

  • Auch wenn das jetzt sicher niemand hören will (ich selbst am allerwenigsten!): Aber realisitisch betrachtet muss man wohl akzeptieren, dass wir den Rest von 2020 für Reisen abschreiben können.

    Warum diese negative Prognose?

    Die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems ist erst dann gebannt, wenn es entweder
    a.) einen in der Breite verfügbaren Impfstoff gibt.
    oder
    b.) eine Herdenimmunität besteht = 60-70% der Population hatten das Virus und sind geheilt.

    Selbst optimistische Prognosen gehen nicht davon aus, das ein Impfstoff vor Frühjahr 2021 zur Verfügung steht und eine gesundheitssystemschonende Herdenimmunität ist erst nach ca. 2-3 Jahren erreicht.

    Und solange nicht eines der beiden Szenarien eintritt, werden die meisten Regierungen aus Angst vor erneuten Ausbrüchen eher vorsichtig sein. So hat bspw. Australien ganz aktuell das Einreiseverbot um 3 Monate verlängert. Das Einreiseverbot in die USA ist nicht begrenzt etc.

    Allein aus diesem Grund würde ich im Moment nicht einmal für Frühjahr/Sommer 2021 etwas buchen, selbst wenn manche BC-Schnäppchen sehr verlockend sind. Denn selbst wenn theoretisch eine Reise wieder möglich wäre, steht in den Sternen, ob dann noch die Airline bzw. das Hotel existiert…

    • Bin auch relativ pessimistisch. Habe selber noch rund 20.000 Euro allein für Flüge dieses Jahr im Feuer. Wg. der Rückerstattungspolitik der Fluggesellschaften daher erst einmal sehr zurückhaltend mit neuen Buchungen. Das Problem werden in der Tat die Einreiseverbote für viele Länder sein. Oder die Möglichkeit plötzlicher Corona-bedingter Maßnahmen (Quarantäne, Flugstornierungen, fremdenfeindliche Lokalbevölkerung wg. Coronaangst). Auch die Hoffnung auf einen bald verfügbaren Impfstoff halte ich als Arzt für Zweckoptimismus. Bei Coronaviren konnte noch nie ein wirksamer Impfstoff entwickelt werden und die herkömmliche Grippeimpfung hat auch nur eine Wirksamkeit von 15-20 %. Würden 15-20 % zur Beseitigung der Reiserestriktionen reichen? Ich befürchte nicht.

    • Ich sehe es fast genauso…. allerdings sehe ich hier und dort mal ein kleines Licht ! Kroatien überlegt wie man schnell und sicher Reisen ermöglichen kann. Ebenso gibt es Überlegungen/Äußerungen aus der Türkei..Usw …… die wollen das Sommergeschäft noch nicht aufgeben…..(Die Hoffnung stirbt zuletzt) dazu muss man sagen, das manche Länder dermaßen vom Tourismus abhängig sind, das eine Öffnung aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich unumgänglich ist.
      Die Diskussionen fangen langsam sich auch zu ändern … denn es gibt auch gravierende gesundheitliche Folgen der weltweiten Lockdowns … nicht nur das Hunderttausende auf der Welt durch Arbeitsverlust schlichtweg Verhungern könnten/werden, sondern auch die Zunahme der anderen Krankheiten, da der Fokus im Augenblick nur auf Corona gerichtet ist. Gestern kamen Hilferufe bei der extremen Zunahme von Malaria ( deschätze 600.000 Tote für 2020) …. Videobotschaften aus Bangladesch und anderen Orten der Welt 🌍… wir sollen wieder Klamotten kaufen. Usw usw ….
      Die Folgen der Globalisierung zeigen sich mit jedem Tag Lockdown immer mehr ….
      Auch die Airlines werden das trotz Staatsmilliarden nicht unbegrenzt weiter aushalten!
      Dazu kommt ja, viele werden eh nicht mehr Reisen … die einen aus Angst vor Ansteckung und der andere Teil einfach weil sie Pleite/Insolvent sind…
      Vorteil wird vielleicht sein, das man endlich auch mal in der Economy Class Annehmbaren Platz im Flugzeug hat und am Urlaubsort nicht die Sonnenliege um 6 Uhr in der Früh mit dem Handtuch reservieren muss 🤔😄
      Es bleibt spannend!

Alle Kommentare anzeigen (1)