Die Lufthansa Business Lounge München K11 ist eine von fünf neuen Lufthansa Lounges am Flughafen München. Die Lounge befindet sich im neuen Teil des Flughafens und hebt sich deutlich von den Lounges im Hauptterminal ab.

In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir Euch hier auf reisetopia alle Lufthansa Business und Senator Lounges am Flughafen München vorstellen. Den Anfang macht dabei die Lufthansa Business Lounge München K11, die vor etwa einem halben Jahr eröffnet hat.

Lufthansa Business Lounge München K11 – Lage & Zugang

Wie bereits angemerkt, liegt die Lounge im neuen Teil des Münchner Flughafens, dem sogenannten Satelliten. Diesen erreicht Ihr ab Terminal 2 mit einem Pendelzug, der alle vier Minuten fährt und etwa eine Minute braucht. Insgesamt braucht Ihr von der Sicherheitskontrolle zur Lufthansa Business Lounge München K11 ungefähr 15 Minuten. Die Beschilderung im neuen Terminal ist dabei sehr gut. Zugang genießen alle Lufthansa-Statusgäste mit Frequent Traveller Status und Star Alliance Passagiere mit einem Business Lounge Ticket (Achtung: Turkish Airlines fliegt in München an Terminal 1). Zudem haben auch alle Inhaber eines Star Alliance Gold Status sowie First Class Passagiere Zugang, diese können aber auch andere (bessere) Lounges nutzen.

Lufthansa Business Lounge München K11 – Ausstattung

Die Lufthansa Business Lounge München K11 befindet sich nach der Einlasskontrolle auf der linken Seite und bietet die Möglichkeit, das Gepäck einzulagern. Nach dem Eingang findet Ihr auf der rechten Seite ein kleines Business Center mit Computers, Druckern und Arbeitsplätzen. Gerade aus folgen bereits die ersten Sitzgelegenheiten. Generell wurde hier auf das neue Lufthansa-Design gesetzt, das ich sehr wohnlich finde.

Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite
Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite
Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite

Die Lounge ist ein wenig aufgeteilt, bietet aber nicht sonderlich viel Privatsphäre. Dafür gibt es eine sehr angenehme Fensterfront mit Ausblick auf das Rollfeld sowie viele verschiedene Sitzgelegenheiten. Generell fühlt man sich in der Lufthansa Business Lounge München K11 durchaus wohl und kann problemlos ein wenig Arbeit erledigen. Auch Toiletten und Duschen gibt es in der Lounge.

Lufthansa Business Lounge München K11 – Essen & Trinken

Ich höre immer wieder viel Kritik am Essensangebot in Lufthansa Lounges. Wirklich bestätigen will ich das nicht. Das Angebot in der Lufthansa Business Lounge München K11 kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Morgens gibt es vernünftiges Frühstück bestehend aus Rührei als warme Option sowie Aufschnitt, Käse, Brötchen, Aufstrich sowie Früchten, Joghurt und Bircher Müsli.

Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite Buffet
Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite Buffet
Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite Buffet

Am Mittag und Nachmittag gibt es ein warmes Hauptgericht, dazu einige kalte Snacks. Auch das Getränkeangebot ist absolut in Ordnung. Die Spirituosen sind ein wenig schwächer als in der Senator Lounge nebenan (Review folgt), aber ansonsten ist das Angebot vergleichbar. Der Kaffee schmeckt in Ordnung, aber auch hier ist die Senator Lounge dank dem Barista Kaffee die bessere Wahl.

Lufthansa Business Lounge München K11 – Entertainment

Langweilig wird einem in der Lufthansa Business Lounge München K11 so schnell nicht. Wer meine Reviews öfter liest, weiß schon: Ich finde das Lufthansa-Angebot im Bereich der Unterhaltung äußerst gut. Die Auswahl an deutschen und internationalen Tageszeitungen ist eindrucksvoll, an der Rezeption gibt es zudem eine breite Palette an Magazinen.

Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite Business Center
Lufthansa Business Lounge Schengen Satellite Fernseher

Dazu gibt es in der Lounge einige Fernseher, auf denen man Nachrichtensendungen sehen kann (ohne, dass diese störend wären). Auch das Internet, das in allen Lufthansa Lounges von der Telekom bereitgestellt wird, ist sehr gut. Dazu ein ordentliches Business Center. In diesem Bereich muss sich die Lufthansa Business Lounge München K11 wirklich nicht verstrecken!

Lufthansa Business Lounge München K11 – Fazit

Der Lufthansa ist es mit den neuen Lounges gelungen, die Schwächen der anderen Lounges am Flughafen München auszumerzen: Das fehlende (oder nur indirekte) Tageslicht. Auch ansonsten weiß die neue Lufthansa Lufthansa Business Lounge München K11 zu überzeugen. Das Essensangebot ist nicht herausragend, aber vor einem kurzen Flug absolut ausreichend. Das Unterhaltungsangebot ist nahezu perfekt und an bequemen Sitzgelegenheiten fehlt es auch nicht. Einzig eine etwas bessere räumliche Trennung würde ich mir wünschen. Insgesamt lässt es sich in der Lounge aber in jedem Fall sehr gut aushalten.

Weitere Reviews zu Hotels, Lounges und Airlines findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.