Bahnreisen von Deutschland nach Österreich und zurück werden bald wesentlich einfacher. Zumindest wird das Angebot der Verbindungen ab diesem Winter ausgebaut.

Die Deutsche Bahn will vieles verbessern: sie steckt mitten in einer Generalsanierung des Streckennetzes, auch die Bahnhöfe sollen modernisiert werden. Zudem soll eine Milliardeninvestition in ICEs erfolgen, um das Durchschnittsalter der Züge zu senken. Nun sollen auch die Bahnverbindungen in unser Nachbarland Österreich erhöht werden. Die Deutsche Bahn und die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) peilen einen Ausbau der Angebote zwischen den beiden Ländern an, berichtet fvw.

Hohe Nachfrage zur Wintersaison

Zwischen Deutschland und Österreich wird der Fernverkehr ausgebaut, denn ab Dezember werden mehr Züge zwischen den beiden Ländern verkehren. Damit reagieren Deutsche Bahn und die Österreichische Bundesbahnen auf die ansteigende Beliebtheit bei den Strecken. Während es aktuell nur am Wochenende eine ICE-Verbindung zwischen Berlin und Innsbruck über Frankfurt am Main und Stuttgart gibt, wird diese innerhalb des Winterfahrplans jeden Tag bedient. Außerdem wird eine neue ICE-Verbindung auf der Strecke von Hamburg über Berlin und Nürnberg nach Wien integriert.

Schnee Kaernten Oesterreich

Währenddessen gibt es im Winter auch einen Ausbau der Strecke von München nach Salzburg, denn hier fährt der Fernverkehr stündlich zwischen 6 und 21 Uhr. Zwischen Frankfurt am Main und Klagenfurt in Kärnten über München und Salzburg wird außerdem ein ICE 4 eingesetzt. Erst kürzlich hatte auch Austrian Airlines eine Verbindung zwischen Kärnten und Hamburg angekündigt, um hier der hohen Nachfrage während der Wintersaison entgegenzukommen.

Verdopplung der Nightjet-Fahrgastzahlen bis 2030

Zudem stehen auch Ausbaupläne für 2024 in den Startlöchern, die auch den Fernverkehr nach Italien betreffen. Auf der Verbindung von München aus sollen im April des nächsten Jahres Railjets der neuen Generation eingesetzt werden, die laut den Bahnunternehmen einen ähnlichen Komfort wie in den ICEs aufweisen sollen. Deutsche Bahn und ÖBB wollen außerdem das Angebot an Nachtzügen ausweiten. Die Ziele Paris und Brüssel sollen erstmalig von Berlin und Wien aus ab Dezember dreimal in der Woche bedient werden. Ab Herbst 2024 soll sogar eine tägliche Verbindung entstehen.

Der Ausbau des internationalen Fahrplans im engen Schulterschluss mit den ÖBB ist unsere Antwort auf die wachsende Nachfrage.

Stefanie Berk, Vorstand Marketing und Vertrieb bei DB Fernverkehr

Ziel sei es laut des ÖBB-Vorstands, innerhalb der nächsten sechs Jahre die Passagierzahlen im Nightjet-Verkehr zu verdoppeln. Bereits 2020 berichteten wir von den Plänen neuer Nachtzugrouten seitens der DB und ÖBB. Mit der neuen Verbindung nach Brüssel bekommt der derzeitige Nachtzug von European Sleeper Konkurrenz.

Fazit zu den neuen Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Österreich

Der Ausbau der Strecke ist eine gute Nachricht für alle, die häufig im Winter zwischen Deutschland und Österreich reisen oder es im Winter vermehrt vorhaben. Damit reagieren DB und ÖBB auf eine stetig anwachsende Nachfrage und erleichtern die Auswahl für einige Kunden. Auch das Angebot an Nachtzügen soll auf den Strecken ausgebaut werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.