Wegen Problemen mit der Gepäckförderanlage mussten sich Fluggäste am Hamburger Flughafen am vergangenen Sonntag und Montag länger gedulden.

Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen: Wer am vergangenen Sonntag oder Montag vom Hamburger Flughafen abfliegen wollte, musste mehr Zeit einplanen. Laut der Tagesschau gab es seit Sonntagmorgen Probleme mit der Gepäckförderanlage. Ankommende Passagiere waren von der Störung nicht betroffen. Bei den Abflügen kam es jedoch zu Verspätungen. Inzwischen ist das Problem aber behoben, wie aero.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Sonntag gab es Probleme bei der Gepäckförderanlage am Hamburger Airport
  • Die Gepäckanlage funktionierte nur teilweise, Passagiere sollten rechtzeitig am Terminal sein
  • Mittlerweile läuft die Gepäckanlage am Hamburger Flughafen im Terminal 1 wieder

Gepäckanlage läuft wieder

Die Gepäckanlage im Terminal 1 am Hamburger Flughafen war am Sonntag und Montag nur eingeschränkt funktionsfähig, sie lief lediglich mit einer Auslastung von etwa 30 Prozent. Im Gegensatz dazu war die Anlage im Terminal 2 von den Problemen nicht betroffen und funktionierte weiterhin einwandfrei. Gemäß einer Sprecherin des Flughafens waren die Techniker intensiv damit beschäftigt, den Fehler so rasch wie möglich zu beheben. Die Flughafenverwaltung bat um Verständnis für die Situation und betonte, dass alles unternommen wurde, um einen reibungslosen Ablauf so schnell wie möglich wiederherzustellen. Nun wurde das Problem behoben, ein Fehler in der Steuerungsanlage war der Grund für die Störung. Eine Flughafensprecherin teilte mit, dass die Anlage im Laufe des Tages schrittweise wieder auf 100 Prozent Volllast hochgefahren werde.

Flughafen Hamburg Verspaetungen Abfluege Defekte Gepackbaender
Am Sonntag kam es zu Verzögerungen bei den Abflügen am Hamburger Airport

Bereits am Sonntag gab es am Flughafen Hamburg Probleme mit der Gepäckförderanlage, was zu Verzögerungen bei den Abflügen führte, wie auch auf dem Onlinedienst flightradar24.com zu sehen ist. Laut einer Sprecherin des Flughafens war die Anlage zu Betriebsbeginn komplett außer Betrieb, sodass das Gepäck manuell gesammelt und verarbeitet werden musste. Am Sonntagnachmittag konnte die Gepäckförderanlage dann teilweise wieder in Betrieb genommen werden, wodurch einige Flüge über die Check-in-Schalter abgefertigt werden konnten. Bei anderen Flügen wurde das Gepäck an Sammelstellen auf Gepäckwagen verladen und von dort in das System befördert. Trotz der Störung am Montag konnten alle Passagiere wie gewohnt abfliegen, da einige Flüge vom Terminal 1 in das Terminal 2 verlegt wurden. Zuletzt waren am Flughafen Hamburg wegen Bauarbeiten keine Slot & Fly-Buchungen mehr möglich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.